Moin,
hab mein Susu Linux 7.0 zum laufen gebracht, alles wunderbar.
Nur beim Beenden gibt es Probleme.
Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:
Error while executing:
/sbin/route del default gw 192.168… dev ippp 0
dann später noch:
Failed services in runlevel 0: route
Danach steht die Kiste und nicht regt sich mehr !
Kämpfe mich auch schon durch die Supportdatenbank von Suse, hab bisher aber leider noch nichts gefunden.
Desshalb hoffe ich auf die Linux-Cracks hier !!
Grüße
Mat
die fehlermeldung nicht, aber dass die kiste danach stehen bleibt … du hast sie ins sog. runlevel 0 heruntergefahren und betreibst entweder dein linux auf einem computer ohne apm-support (damit er nach dem shutdown ein autopoweroff machen kann) oder dein kernel unterstützt dieses „Feature“ nicht
sprich: „Sie können den Computer jetzt ausschalten“
gruss
berni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du hast sie ins sog. runlevel 0 heruntergefahren
und betreibst entweder dein linux auf einem computer ohne
apm-support (damit er nach dem shutdown ein autopoweroff
machen kann) oder dein kernel unterstützt dieses „Feature“
nicht
Doch so einfach ? Auch gut !
Aber nach erst 2 Stunden auf Linux entschuldbar, oder ?
Das mit dem automatischen ausschalten des Rechners funktioniert unter Windows wunderbar.
Kann ich Linux daraufhin konfigurieren ?
Merci für den Hinweis !
Mat
du installierst den gecompilten von suse mit apm support
beides hat seine tücken … als Neuling würde ich vielleicht von einer kernelcompilation vorerst absehen … (auch wenn sie nicht wirklich schwer ist …)
auch das zweite hat seine tücken … man müsste rausfinden wo auf der cd sich diese kernel befinden … könnte ich dir so auf anhieb auch nicht sagen
Wenn du unbedingt wert darauf legst würde ich einen eigenen kernel machen … aber wie gesagt, wenn man frisch von windows kommt ist das ganze schon ein stück „abstrakt“
wie hast du susi 7 installiert ? mit yast2 ?
gruss
berni
Wenn du unbedingt wert darauf legst würde ich einen eigenen
kernel machen … aber wie gesagt, wenn man frisch von windows
kommt ist das ganze schon ein stück „abstrakt“
Da sagst Du was !! Eigenen Kernel machen…*räusper*, sollte viellcht erst mal schauen, daß ich die Hardware zum laufen bekomme, ins Inet komme, brennen kann, drucken (läuft auch noch net sooooo…nur s/w, aber immerhin !!), etc.
Viel zu lesen in der nächsten Zeit !!
Da wird´s mir bestimmt nicht langweilig.
wie hast du susi 7 installiert ? mit yast2 ?
Jo, hat sich angeboten !
Hast nen Literaturtip für so ein Greenhorn wie mich ??
hmm … literatur … also www.linuxdoc.org ist sicherlich die sammelstelle … die support-datenbank von suse ist auch nicht schlecht … hmm … bücher … tja „das“ linuxbuch hab ich bis jetzt noch nicht getroffen … ich hab eigentlich immer learning by doing praktiziert … bei mir liegen nur so bücher über dns, nis, c++, php und so scheiss rum … es gibt gute ol doku
wenn du mal nen server aufsetzten willst empfehle ich dir mal www.pro-linux.de anzuschauen (workshops …), sind z.T. ziemlich gut meines erachtens
tja, viel spass mit deinem linux
gruss
berni
ps.
wenn du susi prof hast, das handbuch ist im prinzip kein schlechter anfang … dort bekommst du lösungen zu den anfangsproblemem serviert die ohne grosses basteln laufen sollten
Moin,
hab mein Susu Linux 7.0 zum laufen gebracht, alles wunderbar.
Nur beim Beenden gibt es Probleme.
Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:
Error while executing:
/sbin/route del default gw 192.168… dev ippp 0
dann später noch:
Failed services in runlevel 0: route
Danach steht die Kiste und nicht regt sich mehr !
Kämpfe mich auch schon durch die Supportdatenbank von Suse,
hab bisher aber leider noch nichts gefunden.
Desshalb hoffe ich auf die Linux-Cracks hier !!
Grüße
Mat
tja, das ist normal
So ein Quatsch! Es ist offensichtlich nicht normal, wenn der Rechner mit einer Fehlermeldung stehen bleibt. (Anmerkung: Was bitte macht diese kranke Microsoft-Zitatreihenfolge hier? Der Bezugstext sollte vor dem neuen Text stehen. Musste erst per „cut & paste“ korrigieren *grummel*)
die fehlermeldung nicht, aber dass die kiste danach stehen
bleibt …
Aha! Sorry für meine harsche Anmerkung, aber ich ärgere mich noch immer über die M$-Unart der Zitatreihenfolge
du hast sie ins sog. runlevel 0 heruntergefahren
und betreibst entweder dein linux auf einem computer ohne
apm-support (damit er nach dem shutdown ein autopoweroff
machen kann) oder dein kernel unterstützt dieses „Feature“
nicht
Oder Du hast einfach die „-p“ Option bei halt vergessen. Was macht denn der Rechner, wenn Du ihm explizit „halt -p“ bzw. „poweroff“ angibst? Meines Wissens ist bei SuSE 7.0 apm-support sowieso im Standard-Kernel bereits aktiviert.
Das sollte da auch stehen (zumindest auf Englisch).
Um den „route“ Fehler anzugehen bräuchte ich mal die Angaben aus Deiner /etc/route.conf Datei und die Ausgabe von „ifconfig ippp0“. Hast Du überhaupt eine ISDN-Karte?