Hallo Experten,
Das bin ich nu nicht grade 
ich arbeite noch mit W2k, plane aber einen Notebook Kauf.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
ich an den Meldezwang bei XP denke, mag ich eigentlich nicht
mit XP.
Das klingt sinnvoll, insbesondere bei XP HomeEdition. Allerdings Profi läuft wohl nicht wirklich schlechter als w2k.
Gibt es Möglichkeiten, beim Kauf eine vorinstallierte Linux zu
bekommen?
Ich kenne keine derartigen Angebote, aber es wäre dann in dem Fall wohl auch nicht die von Dir bevorzugte Distribution? Ich z.B. verwende seit Suse 5 nur Suse … dann muss man sich nicht immer so doll umgewöhnen, würde mir deshalb bei einem vorinstalliertem RedHad o.ä. auch nur Suse drüber bügeln.
Oder kann man beim erten Booten gleich mit Linux (z.B. SUSE
9.0 von Computer Bild) beginnen, ohne die Zwangsregistrierung
von XP?
Die Zwangsaktivierung, kommt erst nach 30 Tagen, nicht beim ersten hochfahren!
bleibt also genug Zeit mit fdisk sich des Problems zu entledigen.
was die Verwendung von Linux auf Laptops angeht … ich habe hier momentan zwei Laptops, einer mit Suse9/Win98 und einen mit Suse9/w98/w2k/wXPhe
Linux auf nen Laptop hat so einige Nachteile. Die meiste Hardware wird auf den Laptops „zufriedenstellend“ unterstützt. Probleme hatte ich bei beiden Laptops mit dem Touchpad, welches unter Windows ein speziellen Treiber für das Scrollen hat (Bildlaufleistenemulation).
Das eine ist ein Acer 512 travell irgendwas (etwas betagter) … und der andere ein „billig“ Notbook „Yakumo“ allerdings relativ aktuelle Ausstattung.
Brenner, Irda, Grafikkarte usw. machten keine Probleme. Mehr schon das Touchpad, was ich bei beiden Laptops nur als „einfaches“ Touchpad verwenden kann, ohne Scrollrad-funktion (das nervt schon ein wenig).
Problem finde ich nur insbesondere beim Notebook, die ewig lange Bootzeit von Linux, verglichen zu Windows. Ich brauche schon eine S-Bahn-Station nur zum hochfahren des Rechners! Auch das runterfahren ist etwas langwieriger, insbesondere wenn man sein Notebook unterwegs einstzen möchte, ist das schon arg lästig!
Windows meldet sich da schon viel schneller.
Ein weiterer mir noch ungeklärter Nachteil ist, dass Suspendmodes u.ä. nicht unter Linux (jedenfalls Suse) laufen. Hat zur Folge, wenn ich morgens umsteigen muss, kann ich zwar den Deckel schliessen, aber der Laptop bleibt an!
Unter Windows geht er in Standby und/oder Suspendmode und ich kann in der nächsten Bahn weiter machen.
Mit meinem Handy bin ich übrigens noch nicht via Bluetooth von Linux aus ins Internet gekommen unterwegs, unter Windows war/ist es kein Problem.
Fazit: Linux zusätzlich auf der Laptop-Platte ist cool, aber irgendwie nicht wirklich travelmässig einsetzbar, weil grade derartige Dinge schlecht unterstützt werden.
Vorteil: Laptop im Urlaub erlaubt ein ausführliches Linux-Studium … und danach auch viel Zeit, weil Freundin/Frau verlust 
Vorteil von zwei Laptops im Urlaub! Du kannst ein Netzwerk simulieren, weiterer Vorteil, Freundin Verlust, aber kein Problem weil man mit zwei Notebooks so wichtig wirkt, dass sich schnell eine neue Freundin rangesellt …
Dennoch, ich weiss ja nicht was Du mit dem Notebook machen möchtest, aber ich glaube nicht, dass man momentan ernsthaft um ein Windows xx rumkommt?! Weil grade solche feinen Dinge wie Wireless, Handy usw. kaum/garnicht von Linux unterstützt werden.
Wenn das Ding aber nur aus „Platzgründen“ angeschafft wird war/ist es sowieso die falsche Frau … Aber dann gehts als theoretischer Desktop-Ersatz.
Meine Erfahrungen basieren allerdings nur auf Suse Linux. Mag sein, dass andere Distributoren das besser hinbekommen mit den „Vorzügen“ des Laptops?!
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann