Linux bei PC Kauf

Hallo Experten,

ich arbeite noch mit W2k, plane aber einen Notebook Kauf. Wenn ich an den Meldezwang bei XP denke, mag ich eigentlich nicht mit XP.

Gibt es Möglichkeiten, beim Kauf eine vorinstallierte Linux zu bekommen?
Oder kann man beim erten Booten gleich mit Linux (z.B. SUSE 9.0 von Computer Bild) beginnen, ohne die Zwangsregistrierung von XP?

Gruß Andy.

Moin

Vorneweg: Laptop und Linux ist eine u.U. schlechte Kombination. Das kann schiefgehen. Suse 9 kommt mit sehr vielen Laptops klar, aber nicht mit allen.

Gibt es Möglichkeiten, beim Kauf eine vorinstallierte Linux zu
bekommen?

irgendwo wirds irgendjemand anbieten, aber in Deutschland ist mir keiner bekannt.

Oder kann man beim erten Booten gleich mit Linux (z.B. SUSE
9.0 von Computer Bild) beginnen, ohne die Zwangsregistrierung
von XP?

Wenn du von der Linux-CD-ROM startests kanns du windows einfach löschen. Allerdings bezahlt man dann beim Kauf für das vorinstallierte windoof eine Lizenz. Wenn du sowas vor hast: frag den Händler ob er dir das Laptop nicht gleich ganz ohne Betriebsystem verkaufen kann.

cu

Kompatibilität

1. bei Suse in der Kompatibilitätsdatenbank nachsehen Laptop an sich, sound, graphik!

2. Knoppix besorgen - kost nix und erst mal testen ob der Schleppi das frißt. Läuft von CD, installiert nix und du weißt schon mal ob alles geht, bzw. wo es Probleme gibt. War z.B. in einer der letzten ct dabei - Bekannt fragen, bzw. Admin in der Firma.

Gruß

Stefan

Auf die Probleme die dabei auftreten können wurde bereits hingewiesen also schreib ich nur nen Link von einem Händler der Notebooks gleich mit vorinstalliertem Linux ausliefert:

http://www.emperorlinux.com/

Bieten allerdings nur Marken-Notebooks zu gehobeneren Preisen an, ausserdem sitzt die Firma in Amerika, hier kenn ich keine Händler die sowas fix im Angebot haben. (bei uns in Österreich gabs mal eine zeitlang ein Angebot von einem Elektronik-Discounter der Debian vorinstalliert hatte)
Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig wie vor dem Kauf kontrollieren ob die Hardware unterstützt wird (die Chancen stehen aber IMHO mittlerweile schon ziemlich gut)

MfG
Daniel

Hallo,

ich arbeite noch mit W2k, plane aber einen Notebook Kauf. Wenn
ich an den Meldezwang bei XP denke, mag ich eigentlich nicht
mit XP.

Ok. Das ist planvolles Vorgehen, was Du da an den Tag legts.

bekommen?

Ich habe damals[tm] mein Laptop bei MediaMarkt gekauft. Mit nur(!) Linux vorintalliert.

von XP?

Ja klar. Ich würde aber den Händler baharrlich um eine Vergünstigung angehen dafür daß Du Windows nicht willst.

Ein paar Links

Probleme sind sogenannte „Win-Modems“, manchmal auch die Grafikhardware. Mit ein wenig vorheriger Recherche solltest Du aber fündig werden.

Ich würde dazu raten, lieber einen langsameren Prozessor zu nehmen, dafür aber beim RAM nicht zu sparen (wenngleich ich natürlich Deine Anforderungen nicht kenne). „Centrino“ wäre für mich kein Vorteil, die WLAN-Treiber sind nicht wirklich gut. Falls Du WLAN brauchts, wäre eine Prosm2.x Karte eine gute Option (wobei ich von USB eher abraten würde).

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian, hallo an die anderen, die geantwortet haben,

danke Euch allen für Eure Tipps- Sebastian’s waren mit den Links und dem Tipp Media Markt die besten. Deswegen ihm einen Punkt.

Gruß Andy.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Das mit Linux ist so eine Sache auf einem Laptop. Das Problem hatte ich auch. Daher zwei Tipps:

1. Kauf nicht das absolut neuste Highendsuergerät, das erst seit 24h erhältlich ist. Ein Gerät bei dem die inderkrankheiten ausgemerzt sind, ist besser. Und dazu findest du im Internet auch eher Erfahrungswerte. Vielleicht hat ein Freak sogar schon Treiber dafür gebastelt.
  2. Wenn es unbedinngt State of the Art sein muss, würde ich bei k e i n e m Discounter kaufen. Geh in einen Laden (MediaMarkt oder Einzelhändler) und frag ob du die Ausstellungsstücke ausprobieren darfst. Dann probier mit der Knoppix-CD von der CT die ganze Hardware aus. Wenn die da tut, sollte sie auch mit jeder anderen Distribution mit gleichem Kernel tun.

Christian

Hast Du was gegen … (OT)
Inder?

Faend ich schade, da die Jungs doch so toll Programieren koennen.

seit 24h erhältlich ist. Ein Gerät bei dem die
inderkrankheiten ausgemerzt sind, ist besser. Und dazu findest

Tschau,

Reiner

Hallo,

die Fujitsu-Siemens Geräte der Lifebook-Serie laufen meines Wissens hervorragend mit Linux. Ich habe zumindest mit meinem Lifebook E keine Probleme und lasse dort ein aktuelles Debian Sid laufen. Achtung! Das sind nicht die Schrottdinger, die bei Mediamarkt, Saturn und Co. verkauft werden! Die heissen Amarilla oder so.

Gruß

Fritze

Hallo,

Ich habe zumindest mit meinem
Lifebook E keine Probleme und lasse dort ein aktuelles Debian
Sid laufen.

Ja, aber Sid will man wirklich nicht. Auch Sarge würde ich nicht dem unbedarften Anwender empfehlen, aber Sid macht nun wirklich das Spielzeug kaputt.

Se „Woody“ bastian

Sid laufen.

Ja, aber Sid will man wirklich nicht. Auch Sarge würde ich
nicht dem unbedarften Anwender empfehlen, aber Sid macht nun
wirklich das Spielzeug kaputt.

Hmm? Wieso denn das? Also, ich habe keine Probleme bisher und kaputt geht erst recht nichts.

Gruß

Fritze

Hallo Experten,

Das bin ich nu nicht grade :smile:

ich arbeite noch mit W2k, plane aber einen Notebook Kauf.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

ich an den Meldezwang bei XP denke, mag ich eigentlich nicht
mit XP.

Das klingt sinnvoll, insbesondere bei XP HomeEdition. Allerdings Profi läuft wohl nicht wirklich schlechter als w2k.

bekommen?

Ich kenne keine derartigen Angebote, aber es wäre dann in dem Fall wohl auch nicht die von Dir bevorzugte Distribution? Ich z.B. verwende seit Suse 5 nur Suse … dann muss man sich nicht immer so doll umgewöhnen, würde mir deshalb bei einem vorinstalliertem RedHad o.ä. auch nur Suse drüber bügeln.

von XP?

Die Zwangsaktivierung, kommt erst nach 30 Tagen, nicht beim ersten hochfahren!
bleibt also genug Zeit mit fdisk sich des Problems zu entledigen.

was die Verwendung von Linux auf Laptops angeht … ich habe hier momentan zwei Laptops, einer mit Suse9/Win98 und einen mit Suse9/w98/w2k/wXPhe

Linux auf nen Laptop hat so einige Nachteile. Die meiste Hardware wird auf den Laptops „zufriedenstellend“ unterstützt. Probleme hatte ich bei beiden Laptops mit dem Touchpad, welches unter Windows ein speziellen Treiber für das Scrollen hat (Bildlaufleistenemulation).
Das eine ist ein Acer 512 travell irgendwas (etwas betagter) … und der andere ein „billig“ Notbook „Yakumo“ allerdings relativ aktuelle Ausstattung.

Brenner, Irda, Grafikkarte usw. machten keine Probleme. Mehr schon das Touchpad, was ich bei beiden Laptops nur als „einfaches“ Touchpad verwenden kann, ohne Scrollrad-funktion (das nervt schon ein wenig).

Problem finde ich nur insbesondere beim Notebook, die ewig lange Bootzeit von Linux, verglichen zu Windows. Ich brauche schon eine S-Bahn-Station nur zum hochfahren des Rechners! Auch das runterfahren ist etwas langwieriger, insbesondere wenn man sein Notebook unterwegs einstzen möchte, ist das schon arg lästig!

Windows meldet sich da schon viel schneller.

Ein weiterer mir noch ungeklärter Nachteil ist, dass Suspendmodes u.ä. nicht unter Linux (jedenfalls Suse) laufen. Hat zur Folge, wenn ich morgens umsteigen muss, kann ich zwar den Deckel schliessen, aber der Laptop bleibt an!

Unter Windows geht er in Standby und/oder Suspendmode und ich kann in der nächsten Bahn weiter machen.

Mit meinem Handy bin ich übrigens noch nicht via Bluetooth von Linux aus ins Internet gekommen unterwegs, unter Windows war/ist es kein Problem.

Fazit: Linux zusätzlich auf der Laptop-Platte ist cool, aber irgendwie nicht wirklich travelmässig einsetzbar, weil grade derartige Dinge schlecht unterstützt werden.

Vorteil: Laptop im Urlaub erlaubt ein ausführliches Linux-Studium … und danach auch viel Zeit, weil Freundin/Frau verlust :smile:

Vorteil von zwei Laptops im Urlaub! Du kannst ein Netzwerk simulieren, weiterer Vorteil, Freundin Verlust, aber kein Problem weil man mit zwei Notebooks so wichtig wirkt, dass sich schnell eine neue Freundin rangesellt …

Dennoch, ich weiss ja nicht was Du mit dem Notebook machen möchtest, aber ich glaube nicht, dass man momentan ernsthaft um ein Windows xx rumkommt?! Weil grade solche feinen Dinge wie Wireless, Handy usw. kaum/garnicht von Linux unterstützt werden.

Wenn das Ding aber nur aus „Platzgründen“ angeschafft wird war/ist es sowieso die falsche Frau … Aber dann gehts als theoretischer Desktop-Ersatz.

Meine Erfahrungen basieren allerdings nur auf Suse Linux. Mag sein, dass andere Distributoren das besser hinbekommen mit den „Vorzügen“ des Laptops?!

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

Hallo,

Sid laufen.

Ja, aber Sid will man wirklich nicht. Auch Sarge würde ich
nicht dem unbedarften Anwender empfehlen, aber Sid macht nun
wirklich das Spielzeug kaputt.

Hmm? Wieso denn das? Also, ich habe keine Probleme bisher und
kaputt geht erst recht nichts.

Das finde ich ein mutiges Kriteruim. Sid ist ausdrücklich in Entwicklung und Momente, wo irhendwelche Libraries kaputt waren sind immer wieder vorgekommen. Mal ganz abgesehen von den fehlenden Security-Fixes.

Zu Sid zu raten ist IMHO nicht sehr verantwortungsvoll. Wer Sid ausprobieren möchte, genügen Ahnung hat und dann auch bitteschön Bugreports schreibt man reportbug) mag das nett sein, aber nicht als Empfehlung für einen Linux-Anfänger.

Gruß,

Sebastian

Gruß

Fritze