Linux-Beschreibung

Hallo,

bräuchte mal eine Beschreibung, wie zu verfahren ist bei einer Linux-Installation ab dem Moment wo „xstart“ (oder „startx“, keine Ahnung) eingegeben wird um KDE zu starten.

Wäre nett, wenn mir das einer schicken könnte. Star Office soll auch installiert werden.

Ciao, Knuddelhasi

Hallo Knuddelhasi!

(aside: mit was fuer Namen Eltern heutzutage durchkommen!!)

Wie dem auch sei. Wenn in Deiner Anleitung steht: „Jetzt geben Sie bitte startx ein …“, dann bist Du schon fertig. Ist bereits alles installiert. Viel Spass!

Gruss

Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie dem auch sei. Wenn in Deiner
Anleitung steht: „Jetzt geben Sie bitte
startx ein …“, dann bist Du schon
fertig. Ist bereits alles installiert.
Viel Spass!

Gruss

Jens

Ok, das ist klar. Aber muß noch irgendwas eingestellt werden? Folgendes Problem:

Wir haben in der Schule Linux installiert und sollen es jetzt dokumentieren. Haben es in der Gruppe aufgeteilt. Ich soll ab dem Punkt dokumentieren, wo man „startx“ eingibt. Habe aber keinen Plan, was ich da noch machen muß, außer „startx“ eingeben.

Ciao, Knuddelhasi

Ok, das ist klar. Aber muß noch irgendwas
eingestellt werden? Folgendes Problem:

Wir haben in der Schule Linux installiert
und sollen es jetzt dokumentieren. Haben
es in der Gruppe aufgeteilt. Ich soll ab
dem Punkt dokumentieren, wo man „startx“
eingibt. Habe aber keinen Plan, was ich
da noch machen muß, außer „startx“
eingeben.

Ciao, Knuddelhasi

Naja, zum Beispiel kann man startx auch noch mit optionalen Windowmanagern starten, nicht nur mit KDE. Ausserdem muss man eventuell noch den Xserver installieren (obwohl, wenn X schon gestartet werden kann muesste das eigentlich schon geschehen sein)
Man koennte aber auch darueber schreiben, wie es intern dan weitergeht, z.B. welche .rc’s er sich holt um die Arbeitsumgebung herzustellen. Und wenn du dann schon dabei bist kannst du auch noch schreiben, wie man z.B auch den KDE einrichtet (um den scheints ja zu gehen) und und und…

Falls du jemanden zum Probelesen brauchst, kannste mir ruhig das fertige Script mal schicken =:wink:

Ciao! Bjoern

PS: Knuddelhasi ist echt nen komischer Name, kann nur von Glueck reden, dass meinen Eltern sowas damals verboten wurde, sonst hiesse ich heute vielleicht Starshine, oder Moonlight (ja so waren die drauf)!! UND WEHE ES SCHREIBT JETZT EINER EINEN DUMMEN KOMMENTAR =:wink:

Man koennte auch noch drauf eingehen, wie man neben dem X auch noch Textterminals starten kann (Ctrl+Alt+F*) und nebenher laufen lassen kann.
Und dann draengt sich mir die Frage auf, ob du eine Bedienungsanleitung schreiben musst oder nur ueber dass was ihr in der Schule kennengelernt habt.
Eventuell kann man auch ueber Xfree86 was schreiben. Dass hat sich je mitlerweile etabliert in der Linux-Welt (http://www.xfree86.org)

Ciao! Bjoern

Hallo nochmal :smile:

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man alle Konfigurationsschritte, die fuer eine X-Konfiguration - inklusive Fenstermanagerwahl - noetig sind, bereits getaetigt haben MUSS, bevor man startx eintippt. Sonst gibts da naemlich Fehlermeldungen …

Wenn Du nun einen bestimmten Fenstermanager wie den umstrittenen KDE oder fvwm oder sonsteinen „tunen“ sollst, ist das was anderes. Das hat mit der Konfiguration eigentlich nichts mehr zu tun (nach meiner Definition zumindest). Denn das ist dann ganz dem Geschmack der jeweiligen Anwender ueberlassen. Das System selbst laeuft dann bereits!

Also hast Du so gesehen Glueck gehabt, wenn u Dir die Aufgabe leicht machen moechtest :smile:

Andererseits ist die Konfiguration von einem Schulweiten „fvwmrc“ sicherlich ein Referat wert. fvwm ist in vielen Faellen dem KDE vorzuziehen, da es wesentlich schneller laeuft.

Aber: Gute Sache, Linux in der Schule zu behandeln!

Gruss

Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]