hallo
ich wollte suse linux installieren und hab dazu versucht, von der intallations-dvd zu booten (mit f8 und mit bios einstellung). leider klappt das bei mir aber nicht, ich bekomme immer die meldung daß es keine bootfähige cd sei. die selbe dvd läuft bei anderen rechnern problemlos, auch unter winxp kann ich nichts lesen, nicht mal den dateipfad.
ich habe ein toshiba dvd-rom sd-m1612, kanns an dem laufwerk liegen?
grüsse
sebastian
Hallo,
die selbe dvd läuft bei anderen rechnern problemlos, auch unter
winxp kann ich nichts lesen, nicht mal den dateipfad.
ich habe ein toshiba dvd-rom sd-m1612, kanns an dem laufwerk
liegen?
Wenn diese DVD in anderen Laufwerken und Rechnern problemlos läuft, dann ist offensichtlich nicht die DVD das Problem und schon gar nicht Linux. Es ist auch bestimmt kein prinzipielles Problem mit dem Toshiba-Laufwerk. Aber einen Defekt, entweder Deines Laufwerks oder Deines Rechners ist sehr wahrscheinlich. Wie verhält sich das denn mit anderen DVDs?
Gruß
Fritze
Hallo Sebastian,
schau mal nach, ob es eine neue BIOS-Version für dein Motherboard gibt. Teilweise haben BIOS-Versionen die ein Booten von CD durchaus ermöglichen, Probleme wenn hierzu DVD-Laufwerke eingesetzt werden.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo
ich antworte einfach mal auf beide postings:
das booten an sich von cd ist bei dem board (elitegroup k7s5a) kein problem, ich habs ja schon mit windows gemacht. und auch booten mit knoppix, welches ja auch eine linux distribution ist, ist kein problem, funktioniert alles prima. nur bei der dvd gehts nicht. ich hab irgendwo in einem linux forum gelesen dass es tatsächlich am dvd-laufwerk liegen kann, meins war zwar nicht aufgelistet aber wer weiss.
dann hab ich wohl pech gehabt, bleib ich halt bei windows 
grüss
sebastian