Linux Debian root problem

hi leute ich hab da mal was ganz kniffeliges in meinen augen und ich hoffe ich kann diesen fehler wieder aus merzen mit eurer hilfe… also ich benutze seit 3 monaten linux ( ich weiss und dann auch direckt noch debian anstatt mint oder suse ) ich springe gerne ins kalte wasser denn so lerne ich am besten zurück zum thema ich weiss das man bei debian 5 keinen root benutzer hat ausser in der shell oder terminal die befehle hab ich auch gelernt ich weiss auch wie ich zugriffs rechte über denn terminal vergeben kann und das alles was mein problem ist ich habe im user manager ich sag jetzt mal denn user root zu meinen benutzer profiel in die gruppe verschoben…ich weiss absolute scheiss idee habs aber wieder hin bekommen in dem ich im/etc ordner das wieder im group script geändert habe. ich habe dann denn fehler begangen im /etc ordner die .txt datei passwd musste ich auch verändern habe aber in der txt datei an 1. zeile das bei mir hingeschrieben:

root:x:0:0:root:/root:/bin/sbash…und nicht root:x:0:0:root:/root:/bin/bash…

ich kann keine live cd benutzen ich kann keinen packetz manager benutzen alles was mit root password besetzt ist ist nicht nutz bar ich kann noch nicht ehin leute ich hab da mal was ganz kniffeliges in meinen augen und ich hoffe ich kann diesen fehler wieder aus merzen mit eurer hilfe… also ich benutze seit 3 monaten linux ( ich weiss und dann auch direckt noch debian anstatt mint oder suse ) ich springe gerne ins kalte wasser denn so lerne ich am besten zurück zum thema ich weiss das man bei debian 5 keinen root benutzer hat ausser in der shell oder terminal die befehle hab ich auch gelernt ich weiss auch wie ich zugriffs rechte über denn terminal vergeben kann und das alles was mein problem ist ich habe im user manager ich sag jetzt mal denn user root zu meinen benutzer profiel in die gruppe verschoben…ich weiss absolute scheiss idee habs aber wieder hin bekommen in dem ich im/etc ordner das wieder im group script geändert habe. ich habe dann denn fehler begangen im /etc ordner die .txt datei passwd musste ich auch verändern habe aber in der txt datei an 1. zeile das bei mir hingeschrieben: root:x:0:0:root:/root:/bin/sbash…und nicht root:x:0:0:root:/root:/bin/bash… ich kann keine live cd benutzen ich kann keinen packetz manager benutzen alles was mit root password besetzt ist ist nicht nutz bar ich kann noch nicht einmal eine installations cd ein legen von windows oder linux der boot loader überspringt die cd einfach selbst wenn ich die bios battery raushole und neu starte greift er nicht auf ein laufwerk zu weiss einer einen weg wie ich an meine rechte ran komme oder wenigstens die platte formatieren kann ohne root rechte ???

ich hoffe es kann mir einer helfen

danke im vorraus schon mal und leute …nicht lachen :wink:inmal eine installations cd ein legen von windows oder linux der boot loader überspringt die cd einfach selbst wenn ich die bios battery raushole und neu starte greift er nicht auf ein laufwerk zu weiss einer einen weg wie ich an meine rechte ran komme oder wenigstens die platte formatieren kann ohne root rechte ???

ich hoffe es kann mir einer helfen

danke im vorraus schon mal und leute …nicht lachen :wink:

Sorry, das kann ich nicht lesen.
Bitte neu formatieren!

J~

Hallo,

ich kann noch
nicht einmal eine installations cd ein legen von windows oder
linux der boot loader überspringt die cd einfach

Das kann er gar nicht, wenn du von CD bootest, dann wird er nämlich nicht geladen.

nicht
lachen :wink:

Da gibt es nichts zu lachen. Hast du mal versucht, deinen Artikel selbst zu lesen? Ich verstehe hauptsächlich Bahnhof - eher zum Weinen.

Cheers, Felix

Hallo

Also hier in den Foren wird zwar schon mit schönen Worten der grösste Unsinn gepostet, aber auch solche Poster achten auf die Verständlichkeit und Lesbarkeit ihrer Texte :wink:
Zur Sache: Starten von CD wird idR über das BIOS geregelt. Nicht via Batterie… Und die Neuinstallation dürfte das einzig Sinnvolle sein.

mfg M.L.

ich weiss ich habs nicht gesehen das ich denn text mit meiner maus zweimal rein kopiert hab sorry und erklähren konnte ich auch noch nie. Aber trotzdem hatte ich ne kleine hoffnung das ich die festplatte nicht formatieren muss das mir hier jemand helfen kannaber wenn ale sagen die können nicht helfen oder mir sagen was ich mir auch schon gedacht hab ich soll formatieren. aber eine sach probier ich noch…die unix linux bibel und noch so ein paar bücher von OReilly wenns keiner weiss aber dann er…ich danke euch trotzdem vielmals das ihr euch den blödsinnigen text rein gezogen habt.

Hallo,

Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen! Ich denke, meine Vorredner wollten Dir mitteilen, dass Du Deinen TEXT neu formatierst - nicht die Festplatte! So mit Satzzeichen, Absätzen, Groß-/Kleinschreibung etc. Alldiwei es wirklich schwierig ist, den Wust zu durchforsten.

Falls das schon mal ein Anfang sein sollte: Dir wurde bereits empfohlen, dass das Booten von CD im BIOS eingestellt wird, also deutlich BEVOR sich GRUB einschaltet.

Grüße,
Lurchi

dass Du Deinen TEXT neu
formatierst - nicht die Festplatte!

Eigentlich eher beides, vor allem weil das Problem mit Linux so wohl eher behoben werden kann.

mfg M.L.