habe folgendes problem.
meine mutter hat den alten schrott laptop nun doch satt und hat sich nen neuen gekauft.
Notebooks ACER Extensa 5235-901G16N
der ist heute gekommen.
das da linux drauf ist wußte ich. war zum anfang auch begeistert aber nach ein paar stunden beschäftigung damit bin ich zum entschluß gekommen, dass es schrott ist.
firefox(bereits installiert) hängt sich ständig auf. bei jedem hochfahren ist der desktop verändert.
die tastatur stellt sich immer wieder auf USA obwohl ich das gelöscht hatte( habe ich gedacht)
irgendwas zu installieren bekomme ich gar nicht hin.
und wenn ich das nicht hinbekomme, kriegt meine mutter das gar nicht hin.
jedenfalls soll linux runter und windows rauf.
habe xp und 7. in der beschreibung auf der internetseite, steht dass es flüssig läuft…
habe aber mal irgendwo gelesen, dass win7 mind 1gb ram braucht?!?
könnte mir dann einer helfen wie ich linux runterbekomme und windows rauf?
habe auch schon bißchen gegooglte aber ne lösung habe ich nicht gefunden…
schade eigentlich, dass du linux (welche Distribution ist denn auf dem Laptop drauf) wieder runterschmeißen willst. Ich habe Ubuntu auf einem betagten T23 von IBM mit 768 MB RAM und das läuft hervorragend…mit allen gewünschten Einstellungen. Wenn du aber nun unbedingt ein neues OS aufziehen möchtest, dann ist es am einfachsten, du startest von der Installations CD oder DVD dein Windows. Dort kommt irgendwann die Abfrage, in welchen Bereich (also welche Festplatte bzw. welche Partition) installiert werden soll. Hier kannst du dann alle bestehenden Partitionen löschen und Windows sagen „Nimm was du brauchst“ und den Rest erledigt dann XP oder W7 für dich.
Alternativ kannst du zu z.B. ein DOS von Diskette booten und dort dann mittels fdisk die Platte partitionieren bzw. Partitionen löschen und anlegen.
Hallo 81db,
das dass Linux scxhrott ist kann ich kaum glauben, aber wenn es denn unbedingt weg muss, dann ist es notwendig die Platte komplett zu räumen.
Windows kann keine anderen als die bekannten HDD-Formate bearbeiten (fat und ntfs).
Um die HD nun für eine Windowsinstallation vorzubereiten würde ich eine Life-Distribution auf eine CD-Rom spielen, am besten Parted magic (http://www.heise.de/software/download/parted_magic/4…) diese dann von CD booten und den Partitionsmanager aufrufen, geht auch mit wenig PC-Kenntnissen und alle Partitonen auf der Festplatte löschen (heißt wahrscheinlich sda(x) oder hda(x). Das (x) bezieht sich dan jeweils auf die Partitionsnummer.
Wenn alle Partitionen gelöscht sind, den Rechner neu booten und eine Windows Installations-CD einlegen und den Rechner installieren.
Zu Windows 7: Ich habe es ausprobiert und finde es durchaus besser als Vista (fast alle sagen das) aber auf einem Rechner mit weniger als 1 GB Ram geht das System nicht zufriedenstellend.
Ich habe es auf einem Notebook mit 2GB getestet und das war gerade ok. Also wenn Windows auf altem Rechner dann in jedem Falle XP. Dafür gibt es dann auch die notwendigen Treiber.
Für Windows 7 nicht unbedingt.
meine mutter möchte doch erstmal linux drauf behalten…
dann brauche ich aber hilfe…
auf der cd steht linpus linux 9.5…falls das wissen mußt.
so 1. ist die firefox version alt( hängt sich auch ständig auf) und es soll ne neue drauf.
habe 3.6 für linux auch schon runtergeladen aber er installiert nix…
einmal habe ich das irgendwie geschafft aber nach´m neustart war´s wieder weg.
so, dann habe ich antivir runtergelden. das war ja gleich ne exe datei…hab´s installiert und weg war´s.
allgemen krieg ich nix installiert.
ist da irgendein trick bei? wo findet man denn die installierten programme bzw wie bekommt man die dann wieder runter.
meine mutter möchte doch erstmal linux drauf behalten…
dann brauche ich aber hilfe…
auf der cd steht linpus linux 9.5…falls das wissen mußt.
so 1. ist die firefox version alt( hängt sich auch ständig auf) und es soll ne neue drauf.
habe 3.6 für linux auch schon runtergeladen aber er installiert nix…
einmal habe ich das irgendwie geschafft aber nach´m neustart war´s wieder weg.
so, dann habe ich antivir runtergelden. das war ja gleich ne exe datei…hab´s installiert und weg war´s.
allgemen krieg ich nix installiert.
ist da irgendein trick bei? wo findet man denn die installierten programme bzw wie bekommt man die dann wieder runter.
Zuerst: Wer mit Linux zufrieden sein will, sollte ersteinmal Windows vergessen. Es funktioniert vieles unter der Haube anders als bei dem System aus Redmond.
Linpus ist eine Distribution aus China basierend auf Fedora (eine andere Distribution).
Somit ist das Package-Format rpm.
Linux geht einen anderen Weg als Windows mit der Installation von Programmen.
Soll heißen: Das Betriebssystem hat eine Paketverwaltung um Programme zu installieren und/oder deinstallieren.
Linpus hat das wohl nicht standardmäßig dabei (ich kenne Linpus leider nicht) aber man soll Programme von Fedora nachinstallieren können. EXE.-Dateien gehen hier garnicht! Die sind ausschließlich für Windowsbasierte Betriebssysteme und funktionieren unter anderen Systemen nicht!
Müssen Sie auch nicht, es gibt ausreichend Ersatz.
Soviel zum Grundsätzlichen.
Den Firefox zu installieren, wenn ein vorhandener Firefox installiert ist, ohne die Paketverwaltung zu nutzen ist nicht trivial. Damit zerstört man sich durchaus einen benutzbaren Desktop.
Die Frage: welche Version ist von Firefox installiert und funktioniert die interne Updatefunktion von Firefox ? (Über das Hilfemenü).
Bevor Du an dem System irgendetwas „verklickst“ schau Dir den Desktop ersteinmal in Ruhe an.
Der Desktopmanager (die Fensterverwaltung) müsste XFCE sein. Ist dem so und Du bist an mehr Info interessiert, so schau hier : http://wiki.ubuntuusers.de/Xfce . Die Distribution ist zwar eine andere aber der Desktop wird beschrieben.
Ist es ein andere Desktop, so gibt es ähnlich Seiten für z.B. KDE, Gnome, LXDE etc.
Ich kann Dir eine Menge Antworten zu Fragen geben, aber ersteinmal denke ich, es ist gut, wenn Deine Mutter sich an das Gerät heransetzt und sie dann feststellt, was bei Ihr hakt.
Ich weiß im Augenblick nämlich nicht wo ich anfangen soll.
Versuche mal an dem Rechner nicht mit Windows zu arbeiten und sage mir dann was passiert.
Das du nichts installiert bekommst, liegt warscheinlich daran, dass du versuchst, windows programme über eine .exe Datei zu installieren. Linux ist nicht Windows. es ist nicht das selbe System mit anderem Aussehen, sondern komplett anders, bis in die letzte Ebene, und das ist auch gut so.
Du kannst dir das vorstellen, wie so einen Steckwürfel für Kinder.
Du kannst nicht einfach das runde Ding in das eckige Loch stecken, oder umgekehrt.
Genauso ist es mit Linuxkernel und Windows Programme.
Diese kann man nur über einen „Adapter“ zum laufen bringen, wie zum Beispiel Wine, jedoch gibt es mittlerweile kaum etwas, wozu du keine Linux Alternative findest.
Wenn du dich an ein Linuxsystem herantraust, musst du (fast) alles vergessen, was du mit Windows gelernt hast, du musst dich damit abfinden, dass du über Linux einfach noch nichts weißt.
Ansonsten kann ich nur den anderen beipflichten:
Wenn Windows, dann XP.
Der Hinweis auf Gparted war auch gut, nur solltest du wissen, woher du das kriegst.
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du Ubuntu
(, das am weitesten verbreitete) hast.
Oha, eine Fedora basierte Distribution.
Ist eigentlich überhaupt nicht mein Fachgebiet…
Falls jemand der hier Anwesenden damit bewandt ist, bitte schreiben, werde solange schonmal das Suchen anfangen.
Ist wahrscheinlch ein Acer, Northtec, oder Airis.
Wüsste sonst keine, die werksseitig mit Linpus kommen.
@ Daniel:
Linpus ist sehr einsteigerunfreundlich, das dürfte deine Einstellung erklären:smile:
Da würde selbst ich mich erstmal drinnen verlaufen…
Also, das installieren, finden und arbeiten mit gparted scheint unter Linpus ja doch ein ziemliches Gefummel zu sein, in welchem jeder normalsterbliche den Verstand verliert…
Deswegen rate ich zur „einfachen“ Alternative:
Solltest du über einen Zweiten PC mit Brenner und Brennprogramm Verfügen kannst du dir hier
gparted als Live Iso holen.
Diese Iso wird dann mit z.b. Nero oder ähnlichem auf CD gebrannt,
und dann in den zu bearbeitenden Rechner vor dem hochfahren des PCs eingelegt.
Der Pc sollte dann von sich aus das „mini betriebssystem“ von der CD starten, statt dir mit Linpus zu kommen.
Unter diesem Link
wie andere Linux-Freunde auch würde ich dir eher eine andere Linux-Distribution empfehlen. Aktuell verwende ich Ubuntu 9.10, das auf meinen alten Notebooks und PCs (alte 1GHz-Gurken als Media-Player)
prima läuft und sich auch von Anfängern leicht installieren lässt.
Wenn du Windows XP installieren willst - auch von mir der Hinweis: kein Win 7 mit weniger als 1-2GB RAM - kannst du zu Beginn der Installation alle vorhandenen Partitionen nacheinander einzeln löschen und benötigst keine zusätzlichen CDs. Am besten legst du dann eine neue NTFS-Partition mit 50% der Plattengröße an und installierst NACH der Windows-Installation gleich ein schönes Linux-System zum Ausprobieren auf den anderen 50%. Ubuntu 9.10 wird dir automatisch empfehlen, die andere Hälfte der Platte für Linux zu nutzen und die Partitionierung für dich übernehmen. Ebenso wird Ubuntu dir einen Bootloader installieren, der beim Booten die Auswahl des Betriebssystems ermöglicht.
So ein Linux-System wird auch von Windows-Nutzern gern als Rettungssystem genutzt und erlaubt den Zugriff auf alle Dateien auch dann, wenn Windows (mal wieder) hoffnungslos zerschreddert wurde.
Schöne Grüße aus Kiel,
Bernd
Mal wieder das alte Problem, hmm? Linux ist nicht wie Windows und deswegen ist es Schrott. Dass du selbst zu ignorant oder einfach zu faul sein könntest dich damit zu befassem kommt dir garnicht in den Sinn, hmm?
Software installieren ist übrigens bei den meisten Distributionen super easy. Ist wie Appstore.
Ein paar Stunden… nach ein paar Studen kannst du als Neuling nicht erwarten, dass du ein Linux-Sytem checkst. Ich habe Tage für die Grundlagem gebraucht, Wochen für den Rest, da konnte ich aber schon mit arbeiten. Und heute kann ich mir meinen PC mit Windows garnicht mehr vorstellen. Ich zocke sogar damit.
Mal wieder das alte Problem, hmm? Linux ist nicht wie Windows udn deswegen ist es Schrott. Dass du selbst zu ignorant oder einfach zu faul sein könntest dich damit zu befassem kommt dir garnicht in den Sinn, hmm?
Software installieren ist übrigens bei den meisten Distributionen super easy. Ist wie Appstore.
Ein paar Stunden… nach ein paar Studen kannst du als Neuling nicht erwarten, dass du ein Linux-Sytem checkst. Ich habe Tage für die Grundlagem gebraucht, Wochen für den Rest, da konnte ich aber schon mit arbeiten. Und heute kann ich mir meinen PC mit Windows garnicht mehr vorstellen. Ich zocke sogar damit.
Mal wieder das alte Problem, hmm? Linux ist nicht wie Windows und deswegen ist es Schrott. Dass du selbst zu ignorant oder einfach zu faul sein könntest dich damit zu befassem kommt dir garnicht in den Sinn, hmm?