Linux 'deinstallieren'? Wie gehts richtig?

Hallo!

Ich hab im moment Suse 6-2 auf meinem Notebook installieren, möchte nach viel ärger jetzt aber doch lieber wieder windows98 drauf haben.

Auf der Hülle meiner Suse Distribution steht, das ich zuerst in linux per fdisk die partitionen löschen soll - hab ich gemacht, jedoch hab ich mit cd gebootet und das installierte system gestartet, weil ohne cd erscheint beim booten die fehlermeldung „GRUB“ oder ähnlich.

dann soll man mit der win cd booten und nochmals fdisk /mbr eingeben - dies hab ich auch gemacht mit der fehlermeldung „Schreibschutzfehler beim Schreiben auf die Festplatte. Der ursprüngliche Bootsektor wurde nicht geändert.“ als Folge, als ich danach ganz normal die win98 installation starten wollte, gab es noch folgende Fehlermeldung: Fehler beim Schreiben auf Bootsektor.

Kann mir jemand bitte helfen? ich bin mittlerweile mit meinem latein am ende :frowning:

Mit freundlichen Grüßen,
Eugen

Hallo!

Ich hab im moment Suse 6-2 auf meinem Notebook installieren,
möchte nach viel ärger jetzt aber doch lieber wieder windows98
drauf haben.

Ähm, wie wäre es denn, wenn Du (um Ärger zu vermeiden) nicht eine uralt-Version, sondern was aktuelles installieren würdest? Dann wäre vielleicht Dein Verlangen nach *hüstel* Windows98 erheblich geringner.

Auf der Hülle meiner Suse Distribution steht, das ich zuerst
in linux per fdisk die partitionen löschen soll - hab ich
gemacht, jedoch hab ich mit cd gebootet und das installierte
system gestartet, weil ohne cd erscheint beim booten die
fehlermeldung „GRUB“ oder ähnlich.

Ähm, GRUB ist keine Fehlermeldung, sondern der Bootmanager. Wäre schon hilfreich, wenn Du genauer sagen könntest, was denn da steht. Allerdings wundert mich das etwas. Bei SuSE 6.2 war noch LiLo der favorisierte Bootmanager.

dann soll man mit der win cd booten und nochmals fdisk /mbr
eingeben

Wieso nochmals? Das ist das erste mal. Du sollst da natürlich das MS-DOS fdisk nehmen, nicht das Linux fdisk. Klingt so, als hättest Du wieder Linux gestartet und die Festplatte „read only“ eingeklinkt.

Gruß

Fritze

Wie soll ich denn jetzt am besten Schritt für Schritt vorgehen? Bitte hilf mir, ich bin schon am verzweifeln, ich versuch schon seit 3-4 Wochen das Notebook herzurichten :frowning:

oder kannst du mir ein linux empfehlen, das wenig resourcen (64mb ram) nutzt, möglichst günstig ist und folgendes unterstützen kann: Inet Browser, eMail, Webcam, PGP, IRC Server

Mit freundlichen Grüßen,
Eugen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie soll ich denn jetzt am besten Schritt für Schritt
vorgehen? Bitte hilf mir, ich bin schon am verzweifeln, ich
versuch schon seit 3-4 Wochen das Notebook herzurichten :frowning:

Wir wissen ja bereits, dass Du am verzweifeln bist. Brauchst Du nicht nochmal extra sagen :smile:

Wichtiger wäre, endlich das Problem einzugrenzen und

1. die genaue Fehlermeldung beim booten mit GRUB anzugeben
  2. mitzuteilen, welches fdisk du wann genau benutzt hast
  3. uns zu sagen, mit welcher CD Du was gebootet hast, als Du die Meldung „Schreibschutzfehler beim Schreiben auf die Festplatte. Der ursprüngliche Bootsektor wurde nicht geändert.“ bekommen hast.

oder kannst du mir ein linux empfehlen, das wenig resourcen
(64mb ram) nutzt, möglichst günstig ist und folgendes
unterstützen kann: Inet Browser, eMail, Webcam, PGP, IRC
Server

Linux ist generell günstig :smile: Ein SuSE 8.2 aber nicht mit KDE oder Gnome, sondern mit einem schlanken Windowmanager sollte es tun. Als Browser dann am besten Opera, der hat einen sehr geringen Speicherverbrauch.

http://blackboxwm.sourceforge.net/
http://www.opera.com/products/user/index.dml?platfor…

Genau für Dein Problem gemacht ist das Bundle von SuSE 8.2 und Partition Magic 8.0

http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/sl…

Gruß

Fritze

oder kannst du mir ein linux empfehlen, das wenig resourcen
(64mb ram) nutzt,

SuSE, Debian, RedHat, …

möglichst günstig ist und folgendes
unterstützen kann: Inet Browser,

Opera, Galeon, Links, Dillo.

eMail,

Mutt, XEmacs

Webcam,

?

PGP,

GnuPG und PGP dürften ale haben…

IRC
Server

Auch kein Ding…

Sebastian

zu 1) -> folgendes steht beim Ladevorgang:
„400 Mhz Celeron CPU
Intel Processor Update Rev 002h Complete
Level 2 Cache: 128K installed
GRUB“

zu 2) zuerst hab ich das fdisk in linux benutzt um die partitionen zu löschen, dann hab ich mit win98cd gebootet um fdisk /mbr einzugeben und danach dann neu gestartet und win98cdsetup gebootet.

zu 3)da hab ich mit der win 98 cd gebootet und bin in setup von cd gegangen. die fehlermeldung erschien nachdem er (das setup) die festplatte für win98 herrichten wollte

Also wegen Linux:
Suse Linux 8.1 prof. hab ich in Ö um 25 Euro erworben, also echt günstig. Außerdem kannst du nebenbei auch Windows laufen lassen.
Wegen den Programmen schaust du mal da:
http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-en/#7
dann klickst du auf „Full version of table - 2003/07/16 (168 Kb)“ das listet dir sämtliche PRogramme, die man unter Windows laufen hat, auf, und daneben steht die Linux Version, mit Link zum Download.

Warum du so eine alte Version hast, versteh ich nicht ganz. Ich hab das so gelöst: Windows CD-Rom hinein, alle Partitionen formatieren, also löschen, und dann auf eine Partition Windows installieren.

Probiers mal…

Ach ja, und warum verwendest du Windows 98?

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten ! :smile:

Aber trotzdem müßte ich nochmal auf das >deinstallieren fdisk versuche die Partitionen zu löschen wird immer ein Schreibschutzfehler als Fehlermeldung ausgegeben. Sobald ich versuche Windows direkt von CD zu installieren und das Setup-Programm versucht die Festplatte zu formatieren, erscheint wieder ein Schreibschutzfehler auf der Festplatte. :frowning:

Ich brauche dringend Hilfe von Euch allen ! :smile:

Ich hab schon bei Fröschl angerufen wie teuer eine „Reperatur“ (also so herrichten das die Partitionen wieder gehen, Win98 würde ich installieren) wäre… : 20-30 Euro :frowning:

Liebe Grüße,
Eugen

Wenn ich mit der suse 6.2 CD mein Notebook boote und fdisk
starte, kann ich zwar alle Partitionen löschen. Boote ich
jetzt jedoch das Notebook mit der Windows CD sind die
Partitionen wieder so wie zuvor. :frowning:

Du hast aber schon die geänderte Partitionstabelle zum Schluss auf die Festplatte geschrieben?!?

Ob der das bereits zu dem Zeitpunkt gemacht hat, weiß ich nicht. Jedenfalls wird keine solche Meldung ausgegeben