Linux deinstallieren

hallöle miteinander,
habe auf meinem laptop linux und wollte das jetzt runter werfen… wenn der laptop hochfährt, muß ich immer unter gru grub ersteinmal exit eingeben, um zu windows zu kommen… wie kann ich das jetzt so ändern, daß linux weg ist und ich folglich weder partition dafür opfern muß, noch jedesmal exit eingeben muß…

thx

Da Du uns ja Dein „Supergeheimes“ Windows nicht verraten willst kann ich nur mutmaßen.

.https://support.microsoft.com/de-de/help/927392/use-bootrec-exe-in-the-windows-re-to-troubleshoot-startup-issues

Also in Windows starten, den Bootbereich reparieren und dann mit dem Win Festplattenmanager die Partition zurückholen.

the Raccoon

nun, als Whistleblower hab ich ja keine probs was zu leaken… hab win 10 (64 bit)…

auch wenn Erklärung im link für win7 war hab ichs mit bootrec.exe und bootrec.exe /fixmbr bzw. bootrec.exe /fixboot schon via shift&neu start bis zur eingabemaske versucht… bei fixmbr sagt er auch noch brav vorgang wurde abgeschlossen… bei fixboot heißt es dann aber zugriff verweigert…

habs gestern zudem noch mit f12 beim hochfahren sowie versuch von Partition in datenträgerverwaltung löschen versucht… seitdem sieht das prob nun wie folgt aus:

wenn ich den Laptop hochfahre heißt es zuerst daß er kein Betriebssystem findet… zum Neustart taste drücken… Operation System not found… iwann bin ich dann nach ein paar mal enter drücken bei der Auswahl legacy, uefi und other Options… drück ich dann auf win boot Manager komm ich iwann auch zur win-oberfläche… die grub abfrage bei der ich zuvor Exit eingeben mußte gibt’s aber nicht mehr…