Linux, Desktop Fehler

Hi, nach der installation von linux suse10 eval dvd version, und einem neustart wird der desktop von linux falsch angezeigt. Auf dem desktop ist ungefär nur die hälfte des desktopes zu sehen, die farben und symbole sind falsch ich sehen nichts, schwer zu erklären, es wird der desktop in vielen kleine vierecke die sich immer wiederholen mit pixeligen farben eingeteilt ich seh nichts und kann auch nichts einstellen. In der installation wird gesagt ich häbe eine geforce 66 gt in meinem rechner was nicht simmt es ist eine ganz normale 66, ich kann es bei der konfiguration nicht änderen bzw finde die normale 66 nicht. Ebenfals kann ich meinen Monitor nicht auswählen samtron 75E. Ich habe auch schon Mandriva-Linux ausprobiert keine veränderung. Die version 9.1 funktioniert aber damit hab ich probleme mit meinem w-lan.

Der Fehler oder was es auch ist sieht so aus
http://img.photobucket.com/albums/v204/tacticalhuGam…
Kenn jemand den Fehler, was könnte ich noch probieren.

Hallo.

Der Fehler oder was es auch ist sieht so aus
Kenn jemand den Fehler, was könnte ich noch probieren.

Ein Rateversuch: die GraKa wird nicht (oder falsch) erkannt bzw. der Treiber spinnt…
Ein Versuch: Anmeldung - ‚Alt+F2‘ - Konsole - ‚su - root‘ - ‚sax2 -m 0=vesa‘
(damit wird die Karte auf Standard gestellt. Zumindest unter Suse 9.x + SLES)
Danach einen anderen Treiber versuchen aufzuspüren, vlt. sogar von einer anderen Suse Version

HTH
mfg M.L.

Root einlogen und dann welcher befehl? „sax2 -m 0=vesa“ (das der befehl?) wenn ich nur sax2 oder yast starte komm ich ja wieder auf den desktop… bzw nach dem ich die küzel strg alt f1 drückte mich als root anmeldete und dann sax2 sartete sah es so aus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal.

Root einlogen und dann welcher befehl?
„sax2 -m 0=vesa“ (das:der befehl?)

Sprich sax zwei minux m Null ist Vesa

wenn ich nur sax2 oder yast starte komm ich ja
wieder auf den desktop… bzw nach dem ich die küzel strg alt
f1 drückte mich als root anmeldete und dann sax2 sartete sah
es so aus

…deswegen soll der Befehl wie oben angezeigt eingegeben werden :wink:
Dann weiss Sax2 sofort Bescheid.

HTH
mfg M.L.

danke, hat geklappt nun ein kleines problem^^ ich seh meinen Mauszeiger nicht habt ihr dafür noch eine lösung?

danke, hat geklappt nun ein kleines problem^^ ich seh meinen
Mauszeiger nicht habt ihr dafür noch eine lösung?

Ich habe Sax mal vor Urzeiten benutzt, da mußte man erst die Maus konfigurieren bis man sie benutzen kann.

Möglicherweise ist das in Deinem Falle auch so. Dann mußt Du erstmal die Tastaturnavigation benutzen…

HTH,

Sebastian

Tastaturnavigation? was meinst du genau hab nichts mit dem namen gefunden, ich weiß nun das der fehler (desktop) nur vorkommt wenn ich die distribution auf 24bit eigestellt hab vllt einen graka treiber installieren nur ohne mauszeiger ist das nicht so toll, ich kann die maus steuren aber ich seh sich nicht.

Tastaturnavigation? was meinst du genau

Wenn die Maus nicht funktioniert und der Computer nicht auf gerufene Kommandos oder Tritte reagiert, kann man mal die Bedienung mit der Tastatur versuchen (zumindest solange, bis die Maus wieder klickt).

hab nichts mit dem
namen gefunden, ich weiß nun das der fehler (desktop) nur
vorkommt wenn ich die distribution auf 24bit eigestellt hab
vllt einen graka treiber installieren nur ohne mauszeiger ist
das nicht so toll, ich kann die maus steuren aber ich seh sich
nicht.

Das ist kein lesbarer Text.

Hallo,

du drückst gleichzeitig die Tasten „strg+alt+F5“ damit kommst Du in den Anmeldeschirm. Die Grafik wird damit zunächst für deinen Schirm ausgeblendet.

Hier startest Du yast2 oder yast und du gelangst in das Textbasierte Konfigurationsmenü.

Hier deaktivierst Du Deine jetztigen Einstellungen (3D ?), startest den Rechner neu und konfigurierst dann den Standard 2D Treiber für Dein System.

Neustart und fertig.

MfG und viel Erfolg.

Hallo,

du drückst gleichzeitig die Tasten „strg+alt+F5“ damit kommst Du in den Anmeldeschirm. Die Grafik wird damit zunächst für deinen Schirm ausgeblendet.

Hier startest Du yast2 oder yast und du gelangst in das Textbasierte Konfigurationsmenü.

Hier deaktivierst Du Deine jetztigen Einstellungen (3D ? und stellts Textmodus ein), startest den Rechner neu und konfigurierst dann den Standard 2D Treiber für Dein System.

Neustart und fertig.

MfG und viel Erfolg.

ja klar nur was könnte ich einstellen oder treiber installieren das meine ausfunktioniert hiflt ein mainboard treiber?