Linux durch Windows ersetzen

Hallo Leute,
dummerweise hat mein Sohn auf meinem Laptop Linux-Xbuntu installiert. Nun ist er für ein Jahr im Ausland und ich stehe auf dem Schlauch, da ich eine alte Windows Nutzerin bin und mich mit Linux überhaupt nicht auskenne. Kann ich mit einfachen Mitteln Linux runterschmeißen und wieder ein Windows Betriebsystem installieren? Ich bin kein PC Profi und brauche eine brauchbaren Rat, den auch eine relative Laiin umsetzen kann.

Hallo,

Hallo Leute,
dummerweise hat mein Sohn auf meinem Laptop Linux-Xbuntu
installiert. Nun ist er für ein Jahr im Ausland und ich stehe
auf dem Schlauch, da ich eine alte Windows Nutzerin bin und
mich mit Linux überhaupt nicht auskenne. Kann ich mit
einfachen Mitteln Linux runterschmeißen und wieder ein Windows
Betriebsystem installieren?

Bei der Windowsinstallation solltest du auswählen können, dass Linux überschrieben wird. Genaueres kannst du sicher in den Windows-Brettern erfahren.

Grüße,
Moritz

ich wollt Dich noch drauf hinweisen, dass Du vor der Win-Installation Deinen Sohn fragst, ob er wichtige Daten auf dem PC hat.
Diese werden gelöscht, wenn Du Win neu installierst.
Außerdem wäre es sehr sinnvoll, wenn Du Windows nach der Installation vor Schadsoftware (Viren, Würmer, Trojaner, Spyware) schützt. Dazu empfehle ich Dir die Installation folgender kostenloser Programme:

• AdAware
  • Search and Destroy
  • Antivir
    und vor allem installiere die Sicherheitsupdates von Windows und aktiviere die win-eigene Firewall, die seit dem Servicepack2 dabei ist.
    Ich vermute dazu, dass Du Win XP installierst.
    Mit Vista kenne ich mich nicht mehr aus.

Grüße.

Hallo,

installiert.

Das ist nicht dumm, sondern sogar ausgesprochen schlau.

Nun ist er für ein Jahr im Ausland und ich stehe
mich mit Linux überhaupt nicht auskenne.

Wie bist Du denn mit Linux klargekommen, bevor Dein Sohn ins Ausland
gegangen ist? Vielleicht wäre es einfacher, Linux nutzen zu lernen,