Linux erkennt nicht den Ram

Moing,
ich versuche gerade Xubuntu zu installieren (auf meinem alte PC: 256 MB Ram, Pentium 3 450 Mhz 10GB Festplatte).

Bei der Installation meckert er aber, weil er meint, das ich weniger als 64MB Ram hätte. *Ichetwasunverständlichesgrummel*

Woran kann das Liegen, und wie behebe ich das?
Ich habe kurz davor das BIOs geplättet. Muss ich da etwas einstellen? (Award-BIOS, Phoenix)

Die Install-CD ist nicht beschädigt.

Hi!

Werden denn die 256MB RAM im BIOS (oder beim hochfahren) komplett angezeigt?

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Werden denn die 256MB RAM im BIOS (oder beim hochfahren)
komplett angezeigt?

Viele Grüße
André

Ja, werden sie. Sonst würde ich denken, dass was am Mainboard kaputt sein könnte. Selbst WinXP hat auf diesem altem Rechner nicht wegen Ram gemeckert.

Und Ubuntu unterstützt denke ich mal Ram von 1998. Ich weiß nicht wo das Problem liegen könnte.

Was mir gerade einfält, bei der Installatin sagt er dass er irgendwas nicht finden kann (irgendeine Abkürzung. Weiß nicht mehr was.), aber er meckert nicht weiter.

Wenn ich es das nächste mal versuche, dann schreibe ich mir das auf. Aber hat wer eine Idee???

Hallo Gidi.

Trifft jetzt vielleicht nicht ganz den Punkt: Knoppix und diverse andere Distributionen können beim Starten von CD einen memory tester (memtest86+) laufen lassen. Was sagt der? Oder ist das Problem Ubuntu-spezifisch (was mich wundern würde).

mfg.

Ich weiß auch nicht, ob ich deine Frage genau treffe, aber ich kann das nicht extra machen. Er überprüft automatisch den Speicher, ob genug da ist.

Ich weiß die Fehlerquelle nicht wirklich :frowning:
Die CD ist OK, im BIOS sollte nicht sein, was den Fehler verursachen könnte, an der Hardware liegt es ja auch nicht.

Ich schaue mal, ob ich diesen Memteter finde. Vl. versteckt er sich ja unter den erweiterten Sachen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moing,
ich versuche gerade Xubuntu zu installieren (auf meinem alte
PC: 256 MB Ram, Pentium 3 450 Mhz 10GB Festplatte).

Bei der Installation meckert er aber, weil er meint, das ich
weniger als 64MB Ram hätte. *Ichetwasunverständlichesgrummel*

Woran kann das Liegen, und wie behebe ich das?

Das ist ein klassiches Problem auf älteren Mainboards, welches mit einem Kernelparameter beim Boot umgangen werden kann: http://dcoul.de/faq/html/4.html#4.speicherteilerkannt

Ich habe kurz davor das BIOs geplättet.

Tja, ein neues, besser funktionierendes gibt es für das Mainboard nicht, oder? Egal. Sollte wie oben beschrieben laufen.

HTH,

Sebastian

Danke.
Nur wie übrgebe ich denn jetzt dem Kernel den Parameter? Ich habe Linux ja noch nicht installiert?
(Das Boot-Promt-HowTo habe ich gelesen, habe aber keine Antwort gefunden.)