Linux-Fernsteuerung von Win9x aus möglich?

Hallo!

Gibt es die Möglichkeit einen Linux-Server mit einem Win9x-Client fernzuadministrieren?

Hab einen Linux als Webserver konfiguriert und in den Keller gestellt (nicht bös gemeint *g*) In meinem Büro steht nun ein Win9x-Client (ja,ja ich weiss…). Mit diesem würde ich jetzt gerne auf den Linux zugreifen, so, als ob ich davorstehen würde (like PC-Anywhere). Gibts sowas? Wo bekommt man sowas?

Danke für Antworten,

Knud

hi,

Gibt es die Möglichkeit einen Linux-Server mit einem
Win9x-Client fernzuadministrieren?

Ja. UNIX-Server werden in den seltensten Fällen von der Console aus administriert.

Hab einen Linux als Webserver konfiguriert und in den Keller
gestellt (nicht bös gemeint *g*) In meinem Büro steht nun ein
Win9x-Client (ja,ja ich weiss…). Mit diesem würde ich jetzt
gerne auf den Linux zugreifen, so, als ob ich davorstehen
würde (like PC-Anywhere).

Ich kenne PC-Anywhere nicht, nehme aber an, dass es ein GUI-krempel-Tool ist. Wenn Du das willst, dann nimm z.B. einen X-Server für DOSe (kostet u.U. was, glaub ich, früher war auf den CT-Roms mal was drauf, weiss jetzt nicht wie das heuer war) und hol Dir von der Linuxkiste ne X-Session rüber oder nimm einfach webmin, da hast Du auch alles auf einen Blick (im Browser).

Ansonsten kannst Du auch einfach ssh benutzen, aber der Anblick einer Konsole liegt ja nicht jedem.

Was Du letztlich nimmst hängt letztlich davon ab, was Du denn alles aus der Ferne regeln willst und wie paranoid Du bist.

al

Hallo,

grundsätzlich mit telnet
nicht geht als root einloggen ("Umweg:"login als User , dan su)
auch nicht X starten (kde oä) geht aber mit ClientSoftware für
Dosen (Win9x), schau bei SuSE ins dos-Verzeichnis CD 1

bei probs schau in die inetd.conf
bei Windows: On Error Goto Hell! :wink:
By
Lina

Gibt es die Möglichkeit einen Linux-Server mit einem
Win9x-Client fernzuadministrieren?

zu dem oben bereits genannten gaebe es noch vnc, aber dass ist eigentlich mehr fuer die umgekehrte richtung (oder windoof-windoof oder mac-windoof oder hastenichgesehn…). also hier eher mit kanonen auf spatzen geschossen.

und statt telnet waere ssh empfehlenswert…

joachim, der seinen server lieber per ssh die haendchen haelt

Hi!
Natürlich gibt es die. Man kann alles zwar per Telnet machen, aber der Client von Windoof ist ziemlich bescheiden. Ich bin mit Putty sehr zufrieden. Download (Freeware) unter http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/do…
CU
Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Du kannst aber genauso ein Programm runterladen
http://www.starnet.com/download/
Damit kannst du ein X-Window vom Linux direkt spiegeln
Ratsam ist auch noch wenn du ein Font Server einrichtest und den bei X-WIN32 dann angibst!
Weitere fragen > E-Mail
mfg.
Kolos Walter