Hallo,
ich habe eine Festplatte, auf der bisher Linux war, aber entweder ist da was ganz gründlich schief gelaufen, oder sie ist defekt.
Jedenfalls will ich sie unter DOS oder Windows prüfen oder formatieren. Im Bios wird die Festplatte erkannt, unter Windows nicht. Wie kann ich das änderen ?
Wenn ich die Windows-Festplatte im PC abklemme, dann meckert das Bios, ich soll die (ehemalige Linux-HD) als Master jumpern. Dann erscheint noch in rot: „System halt“, das war’s.
Ausbauen und jumpern ist mir zu nervig, gibt es da einen softwaremäßigen Weg ?
Gruss
Andreas
Moien
ich habe eine Festplatte, auf der bisher Linux war, aber
entweder ist da was ganz gründlich schief gelaufen, oder sie
ist defekt.
Schalt den SMART-Test im BIOS ein (Enable SMART oder ähnlich). Kommt eine Fehlermeldung ?
Jedenfalls will ich sie unter DOS oder Windows prüfen oder
formatieren. Im Bios wird die Festplatte erkannt, unter
Windows nicht. Wie kann ich das änderen ?
Windows verschluckt sich wahrscheinlich an der Partitionstabelle. Programme wie killdisk können die Plate komplett, also inklusive Partitionstabelle, löschen. Windows erzeugt dann beim partitionieren eine neue.
Wenn ich die Windows-Festplatte im PC abklemme, dann meckert
das Bios, ich soll die (ehemalige Linux-HD) als Master
jumpern. Dann erscheint noch in rot: „System halt“, das war’s.
Dann ist die Platte gar nicht mehr bootfähig. Mit dd, grub oder lilo gespielt ?
cu
Hallo,
Schalt den SMART-Test im BIOS ein (Enable SMART oder ähnlich).
Kommt eine Fehlermeldung ?
nein
Dann ist die Platte gar nicht mehr bootfähig. Mit dd, grub
oder lilo gespielt ?
cu
öh, äh, mmh, ich eigentlich nicht, das hat Linux tatsächlich alleine hinbekommen.
Gruss
Andreas
so weit, so schlecht
Hallo,
im Geräte-Manger wird jetzt die Festplatte erkannt, Seagate ST320413A.
Im Explorer aber nicht. Muss da (wie ?) ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden ?
Merkwürdigerweise wird ein CD-Rom mehr angezeigt, als tatsächlich vorhanden.
Gruss
Andreas
Problem gelöst, danke
Hallo,
danke für die Hilfe, nun hat es geklappt.
Habe bei „Ausfürhen“ diskmgmt.msc eingegeben, unten wurde die 2. HD gezeigt, formatiert (da konnte ich auch den Laufwerksbuchstaben zuweisen), fertig.
Des Rätsels Lösung für die 3 Cd-Laufwerke: offenbar unterscheidet Windows bei einem DVD-Laufwerk zwischen DVD und Writer, so wird es jedenfalls angezeigt.
Gruss
Andreas