hallo Leute
ich möchte gerne meinen Stand PC Formatieren da ich das Betreibssystem Linux auf dem PC habe und mein Bekannter mir das Administrator passwort nicht gegeben hat und sich nicht erreichen lässt muss ich leider das Programm umgehen und da brauchte ich eure Hilfe wie ich das machen muss würde mich auf schnellstmögliche antworten Freuen .
Hallo Supa-Blondie,
ich möchte gerne meinen Stand PC Formatieren da ich das
Was ist ein Stand PC? Na ist vermutlich egal…
Betreibssystem Linux auf dem PC habe und mein Bekannter mir
das Administrator passwort nicht gegeben hat und sich nicht
erreichen lässt muss ich leider das Programm umgehen
Ich nehme an, Du wirst den Rechner noch benutzen wollen, also muss ein anderes Betriebssystem drauf. Leider hast du sehr wenige Infos gegeben. Falls Du Windows installieren willst, wird sowieso formatiert.
Allerdings weiß ich nicht, ob Windows die Linux-Partitionen erkennt. Dafür gibt es aber spezielle Tools.
Auch eine Live-CD von Linux könnte helfen. Ich glaube, damit kannst Du das umgehen. Da ich wenig mit Linux mache, hoffe ich, jemand anders antwortet. Aber mein Vorschlag kostet im schlimmsten Fall etwas Zeit. Von daher ist es einen Versuch wert.
In jedem Fall: alle Daten, die Du irgendwann noch einmal brauchen könntest SICHERN! Weil: danach ist logischerweise alles weg!
–
Mit freundlichen Grüßen,
Marc Haunschild
mhis.de - web designed for YOU!
Konzeption und Realisierung von Webseiten
Beratung - Schulung - Coaching - Dokumentationen
Marc Haunschild
Internet-Services
Sonnenhof 32
53119 Bonn
Web: www.mhis.de
E-Mail: [email protected]
Du willst den Rechner formatieren, weil du das root Passwort nicht kennst?
Ui, das ist die grobe Keule und im Zweifel auch gar nicht nötig.
Ausserdem, wenn du kein Backup deiner Daten besitzt, wirst du alle gespeicherten Informationen verlieren.
Es ist normalerweise kein Problem das root Passwort zu ersetzen, wenn man
physikalischen Zugriff auf den Rechner hat und nicht extra Maßnahmen wie
verschlüsselte Partitionen ergriffen wurden.
Du kannst z.B. den Rechner mit einer Linux CD von Knoppix booten und dann
die Festplatte deines Rechners öffnen und im Verzeichnis etc findest du eine
Datei „shadow“, darin sind die Passworte der Benutzer gespeichert:
root:hier_wilde_zeichensammlung:15015:0:99999:7:::
Die wilde_zeichensammlung ist das verschlüsselte Passwort, wenn du das Feld
z.B. leer machst, dann hat der User kein Passwort mehr und du kannst den Rechner
ohne CD neu starten und dich einloggen.
Formatieren jedenfalls erscheint mir als der falsche Weg.
Eine weitere Variante, allerdings etwas komplizierter wäre mit init=/bin/bash zu
booten, dann kannst du auf die CD verzichten, falls du keine Möglichkeit hast eine
CD zu brennen.
Hier findest du ein paar Beschreibungen, wie man es machen muss:
http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8…
MfG,
Marcus
Aber Hallo!
Neuformatierung ist durchaus nicht erforderlich. Man kann das Rootpasswort ändern, wenn man weiss wie. Folgender Link hilft da weiter:
http://www.linux-forum.de/root-passwort-vergessen-wa…
Will man nur eine bestimmte Partition formatieren, so kann man das mit einem LiveSystem tun. Einem Betriebssystem das vom CD/DVD Laufwerk startet. Man legt die CD ein und bootet neu. Vom hochgefahrenen LiveSystem aus kann man dann die gewünschte Partition bearbeiten.
Zum neuformatieren der gesamten Platte legt man einfach nur die CD vom gewünschen Betriebssystem ein und startet den Rechner. Das Betriebsystem führt einen dann durch die Installation.
Bei diesen ganzen Tipps muss, damit der Rechner vom DVD/CD Laufwerk startet, im Rechnernbios das CD Laufwerk in der Startreihenfolge vor der Festplatte angegeben sein.
Hoffe geholfen zu haben
Pomwolli
Hallo,
nun ja zwei Ansätze - wenn ich das System formatieren will werde ich ja danach ein anderes System fdrauf bringen wollen - einfach die Installation vom neuen System anwerfen und bei der Frage „wollen Sie die Daten wirklich löschen“ schweren Herzens mit Ja antworten. Hier spart man einen Schritt - 1. das separate Löschen und das dann wieder 2. Installieren von einem neuen System.
Die andere - sicherlich auch interesannte Methode heisst am besten ein bootfähiges Medium (meist CD/DVD) mit Linux suchen und dann Seiten wie
http://www.remoteshell-security.com/rootpw.php
abarbeiten um das root-Passwort zurückzusetzen. Dann kann man sich immer noch überlegen ob man das System nutzen oder platt machen möchte.
Viele Grüße
Peter
ich möchte gerne meinen Stand PC Formatieren da ich das
Betreibssystem Linux auf dem PC habe und mein Bekannter mir
das Administrator passwort nicht gegeben hat und sich nicht
erreichen lässt muss ich leider das Programm umgehen und da
brauchte ich eure Hilfe wie ich das machen muss würde mich auf
schnellstmögliche antworten Freuen .