Linux Fragen (Systemanforderung, Distribution)

Hallo, ich habe noch einen Rechner zur Verfügung. Wenn das mit den Anforderungen hinhaut, rüste ich ihn etwas auf, so dass er dann PIII 500 MHz, 512MB Ram, zw 20-40GB Speicher und 8MB Grafik hat. Es soll Suse 9.2 installiert werden. Er soll dann als Fileserver laufen, so dass ich Daten auslagern kann. Außerdem soll er als Webserver agieren, so dass Freunde auf Daten zugreifen können. Läuft das System von den Anforderungen her stabil? Oder ist evtl eine andere Distribution für dieses Vorhaben besser? Habe Suse 9.2 schon frei gesaugt. Also es sollte nach Möglichkeit nichts kosten!

Danke für eure Hilfe

Hi,

[PIII 500 MHz, 512MB Ram, zw 20-40GB Speicher und 8MB Grafik]
[Suse 9.2, Fileserver, Webserver]
Läuft das System von den Anforderungen her stabil?

Ich denke schon. Festplatte ist ein bisschen knapp. SuSE wird sich schaetzungsweise mit 5GB auf der Kiste breit machen. Wenn Du da noch Dateien und Inhalte fuer’s Internet raufstellen willst…

Oder ist evtl eine andere Distribution für dieses Vorhaben
besser?

Ich wuerde ja Debian rusty nehmen. Das ist aber eine Frage des persoenlichen Geschmacks.

Also es sollte nach Möglichkeit nichts kosten!

Woanders wuerdest Du jetzt score -1 kriegen. Hier hast Du Glueck, dass ich mir keine Namen merken kann.

Gruss vom Frank.

Moin

Hallo, ich habe noch einen Rechner zur Verfügung. Wenn das mit
den Anforderungen hinhaut, rüste ich ihn etwas auf, so dass er
dann PIII 500 MHz, 512MB Ram, zw 20-40GB Speicher und 8MB
Grafik hat.

PII 300-400 mit 512MB RAM, 5GB Platte und eine VESA-fähigen Graka reicht für Suse 9.X

Er soll dann
als Fileserver laufen, so dass ich Daten auslagern kann.
Außerdem soll er als Webserver agieren, so dass Freunde auf
Daten zugreifen können. Läuft das System von den Anforderungen
her stabil?

ja, da seh ich kein Problem.

Oder ist evtl eine andere Distribution für dieses
Vorhaben besser?

Hängt von deinen Linux-Kenntnissen ab: Suse ist eher für Einsteiger und Bürorechner. Für Server halte ich Debian für besser. Allerdings ist Debian komplexer einzustellen… also eher eine Geschmacksfrage…

cu