Wir suchen für ein Schulprojekt einen FTP-Server für linux ABER es soll nicht einer sein wo man die konfiguration durch editieren der configdatei einstellt sondern ich möchte gern das ich anhand von assistenten und mausklicks in wenigen schritten schnell und einfach den ftp server einrichten kann…möglichst sicher, firewall freundlich, freeware usw…
hat jemand vorschläge ?
wirklich EASY sollte es sein da ich 1. keine ahnung habe und 2. keine stundenlangen manualls lesen muss wie ich zeile für zeile die configs editiere sondern intuitiv und mit assistentn mir locker nen ftp server unter linux bastel…jemand ne idee
Anders ist Deine Frage bei der gegenwärtigen Informationslage nicht zu beantworten.
Wenn Du mehr willst, dann darfst Du uns erzählen, welches Linux genau Du einsetzt, was da sonst noch installiert ist, wie Du die Benutzerauthentifizierung und -autorisierung machen willst und nochmal fragen, was sich denn da so anbieten würde.
Gruß,
Malte
PS: Wer sich nicht mit den Details von Netzwerkdiensten beschäftigen will, sollte keine anbieten.
also es wird schon nen grund haben warum ich sage wir machen in linux…weil es unsere aufgaben stellung ist…und „windows sytle“ heißt in meinem fall , EINFACH, INTUITIV und mit ASSISTENTEN alles eintichten und zum laufen bringen…keine ewig lange kopfzerbrechende config editirungen etc etc und der ganze schnick schnack der linux zum wohl unatraktivsten betriebssystem macht…
Dann lass es. Das, was Du suchst, gibt’s nur bei Windows, und das ist auch gut so.
Linux ist nicht so, wie Du das hier gerne haben möchtest, und man kann es auch nicht so bauen. Wirklich. Gerade, was Server angeht.
Gruß,
Malte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]