Linux FTP

hallo ich hbae eine frage an euch … ich bekomme es nicht gebacken unter linux einen ftp server zu konfigurieren … wobei es schon anfängt … beim googlen traf ich zwar auf immer die selben konfigurationan aber ich habe nix wirklich brauchbares gefunden …

ich versuche unter ein suse linux 8.2 einen ftp server zu konfigurieren … dabei ist es mir wichitg das ich diverse user eintragen kann und diverse rechte auf verzeichnisse vergeben kann. in meinem rechner befinden sich mehrere festplatten ( darunter auch noch windows partitionen ) also muss ich die möglichkeit haben diverse pfade angeben zu können auf den du#ie leute zugreifen können .
mir persöhnlich ist es nicht sehr wichitg auf den punkt sicherheit ( da es sich nur um ein kleines home netzwerkhandelt also nix wichitges drauf gelangen kann )

kann mir einer von euch evt behilflich sein und eine ausführliche anleitung oder nützlichen link mitteilen die auch für ein linux newbee verständlich ist

danke viel mals

Hallo,

mir persöhnlich ist es nicht sehr wichitg auf den punkt
sicherheit ( da es sich nur um ein kleines home
netzwerkhandelt also nix wichitges drauf gelangen kann )

Du solltest das dennoch besonders ernst nehmen, wenn Du Dein kleines Heimnetzwerk irgendwo mit dem Internet verbunden hast. Andere User sind sonst gerne bereit, den von Dir großzügig zur Verfügung gestellten Speicherplatz zur dezentralen Auslagerung von Film- und Musikmaterial zu nutzen.

Für den Anfang reicht es vielleicht, mit Hilfe des Internet-Superservers inetd (oder xinetd) einen schlanken FTP Server bei Bedarf zu starten. Siehe dazu

man inetd
man 8 ftpd

Die Freigabe breiter Bereiche Deiner Verzeichnisse über FTP ist ebenfalls nicht empfehlenswert. Im Gegenteil. Du solltest den Zugriff auf einen wohldefinierten Bereich beschränken.

Gruß

Fritze

hallo ich hbae eine frage an euch … ich bekomme es nicht
gebacken unter linux einen ftp server zu konfigurieren …

yast2 > Netzwerkdienste > Netzwerkdienste (inetd)

da ftp enablen, auch drauf achten dass xinetd läuft.
und du musst halt einen ftp server installiert haben. Es gibt mehrere, also schauen, dass inetd auch den richtigen verwendet
und dann halt manpage wegen konfiguration lesen.
ProFTP scheint am besten geeignet zu sein.

ProFTP scheint am besten geeignet zu sein.

Hatte der nicht gerade eine Schweinerei gemacht? Also schnell das Security-Update einspielen.

Se „http://www.k-otik.com/exploits/10.04.proftpd_xforce…“ bastian

ich danke euch viel mals für eure antworten und ja mit den man „programmnamen“ das weiss ich …

wie gesagt ich habe schon nach anleitungen „besseren“ anleitungen gesucht da ich halt mit der hielfe in den man nicht zurecht komme ich schaffe es einfach nicht das der rechner einen Funktionierenden ftp server bereit stellt … und ich finde auch keine genaue anleitung wie ich ein benutzer ftp mache das meiste sind nur imma anonymous ftps …

ja ok punkto sicherheit ist ok … ich nutze einen hardware router … der den zugriff auf das internet erlaubt denoch in dem router ist keine weiterleitung auf den linux rechner geschaltet sondern wie bisher nur auf meinen rechner ( dmz etc )
und auch der linux ftp der ist in der benutzergruppe der kein recht hat ins internet zu gehene ( ist ja einstellbar in gruppen )