hallo,
welches linux o.ä. passt auf einen alten
pc,auf den bisher win 3.1 lief
( 486-100 mhz , 24k arbeitsspeicher ) ?
für die antworten vielen dank im voraus
mfg
kunde3
hallo,
für die antworten vielen dank im voraus
mfg
kunde3
hallo,
Hallo,
Ähm, wenn Du das mit den 24k ernst meinst, dann würde ich mal nach „extrem embedded Linux“ oder so googlen
Bei 24 MB tut es auch eine Debian. Aktuelle SuSE (ich weiss nicht, wie es bei anderen Distributionen ist) setzen mittlerweile mindestens einen Pentium-Prozessor vorraus. Spezielle Kernel für 386’er und aufwärts können aber organisiert werden.
Ich würde mich von dem Gedanken an eine grafische Benutzeroberfläche verabschieden. Als Router, kleiner MP3-Server oder ähnlichem ist so ein Rechner aber durchaus sehr gut zu gebrauchen. Es gibt dafür extra vorbereitete spezielle Linuxe. Schau doch z.B. mal unter
Gruß
Fritze
Ich würde mich von dem Gedanken an eine grafische
Benutzeroberfläche verabschieden.
So eng würd ich dass gar nicht sehen, nur KDE oder so ist halt ziemlich zäh beim starten, aber mit IceWM oder ähnlichen lightweigth-Windowmanagern läuft mein 486-80Mhz (16MB Ram) perfekt.
MfG Daniel
Hallo!
Ich habe Suse 7.2 auf einem PC laufen mit 32 MB Ram (200 MHz). Diese Suse Modelle haben auch noch einen speziellen kernel für ältere nicht Pentium Modelle. Suse ist auch schnell.
KDE würde auch schnell laufen, wenn ich genug platz auf der Festplatte hätte. Da ich das nicht habe, habe ich nur das X Window System installiert. Geht genau so gut zum navigieren. Grad, daß es nicht so aussieht wie Window$.
Ich bin mir nur nicht sicher wie das mit den 16 Bit / 32 Bit Hardwaresprung aussieht.
Da habe ich zu wenig Erfahrung im Linux bereich.
Mich würde es aber auch interessieren, ob die nicht Pentium basierten Kernel von Suse 7.x Versionen auch auf 16 Bit Prozessoren arbeiten?
Win 3.11 ist ja ein 16 Bit Betriebssystem. Vorraussichtlich auch die Hardware.
Beste Grüße
Martin
Hallo,
KDE würde auch schnell laufen, wenn ich genug platz auf der
Festplatte hätte.
Manche Leute sagen, KDE laufe niemals schnell. Aber ob KDE auf einem 200 MHz Pentium mit 32 MB RAM geniessbar wäre, das bezweifle ich doch stark.
Da ich das nicht habe, habe ich nur das X
Window System installiert. Geht genau so gut zum navigieren.
Grad, daß es nicht so aussieht wie Window$.
Ja, aber irgend einen Windowmanager wirst Du schon dazu installiert haben. X alleine bringt nix. IceWM kommt mir da in den Sinn.
Ich bin mir nur nicht sicher wie das mit den 16 Bit / 32 Bit
Hardwaresprung aussieht.
Das ist ja gerade der Clou an Linux. Damals gab es kein Betriebssystem, das den 386’er von Linus ausgereizt hätte. Also hat er sein eigenes aus der Taufe gehoben. Linux läuft definitiv NICHT auf 16-Bit Prozessoren.
Gruß
Fritze
Hallo
Manche Leute sagen, KDE laufe niemals schnell. Aber ob KDE auf
einem 200 MHz Pentium mit 32 MB RAM geniessbar wäre, das
bezweifle ich doch stark.
Ich habe Suse 8.2 auf einem 266 MHZ PC installiert, also ich finde es lauft dort ähnlich wie Window$ auf einem 600 MHZ PC
Beste Grüße
Martin