Linux für Einsteiger?

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit durch einen Computercrash eine Weile mit Knoppix gearbeitet und muss sagen, dass mir das sehr gut gefallen hat.

Daher würde ich gerne versuchen, mehr mit Linux zu machen. Ganz möchte ich mich noch nicht von Windows trennen, daher suche ich eine Linux-Version, die sich parallel zu Windows XP installieren lässt.

Ich bin zugegebenermaßen etwas überfordert mit den vielen Versionen von Linux und hoffe, dass ihr mir etwas empfehlen könnt. Ich suche etwas, das von der Bedienung her ähnlich leicht wie Knoppix ist und sich neben Windows installieren lässt. Hauptnutzung wären Office und Internet, ein bißchen Multimedia (also Musik und Filme) wäre auch sehr gut.

Viele Grüße,
Roland

Hallo Roland !

Wenn du hier im Forum etwas runterscrollst,ca. 26.7,da sind sehr schöne Links zu den Distributionen dabei.
Welche du letztendlich bevorzugen wirst,wird sich für dich erst nach testen der einzelnen ergeben.

Als Anfänger freundlich werden Ubuntu,Suse,Fedora geführt.Es gibt natürlich noch Gentoo,Slackware und…,aber diese sind schon schwieriger für Anfänger.

Die einfachste Oberfläche für Umsteiger dürfte KDE sein.Das Aussehen kommt eher an Wind. ran,und lässt sich sehr einfach anpassen.

Aber da kannst du auch Gnome,Xfce oder einen anderen Fenstermanager erst mal ausprobieren.Kommt auch auf den PC an,wie flüssig die einzelnen Desktops starten oder sich darunter arbeiten lässt.

Als Paketmanagment hat Apt den RPM Paketen gegenüber für dich den Vorteil, das du das von Knoppix schon evtl.kennst.Knoppix hat seinen Ursprung in Debian Linux und wird/wurde dann noch speziell angepasst.

Fedora und Suse haben mit RPM eigene Paketformate.Apt für RPM lässt sich zumindest unter Suse,Fedora? nutzen.

Natürlich wenn du was stabiles suchst und nicht immer die allerneueste Software benötigst, dann hast du auch mit einem reinen Debian deine Freude.

Ubuntu z.B nutzt auch den riesigen Debianpool mit.

Schau dir einfach mal die einzelnen Threads die als zukünftige Faqverweise dienen werden durch.
Da hast du dann erst mal recht viele Info Quellen, und kannst ja nochmal hier nachfragen.

Gruss Insulin