Hallo,
Wer kann mir mal in wenigen Worten ein paar Fragen zu Linux
beantworten ? Ich habe davon noch überhaupt keine Ahnung,
würde es aber gerne lernen und auf meinem Rechner neben W98
installieren. Irgendwie so, daß ich am Anfang entscheiden
kann, ob der Rechner mit Linux oder mit W98 bootet.
Das ist gut möglich. Der LILO, das Bootprogramm von Linux kann auch Windows starten und gür alle, die nicht am MBR (Master Boot Record) ihrer Festplatte herumspielen möchten gibt es loadlin, in DOS-Programm, was Linux startet
Also:
- Muß ich Linux kaufen ?
Nein, Du kannst „Linux“ legal aus dem Internet herunterladen. Da kann aber schnell eine große Datenmenge zustandekommen so daß sich adas in vielen Fällen kaum lohnt. Insbesondere für Anfänger ist die beigefügte Dokumentation bei gekauften Versionen ein Muß!
- Welche Versionen gibt es ?
„Linux“ ist der Betriebssystemkern. Mit dem alleine kann man kaum was anfangen. zur Zeit ist da die Version 2.2.17 (oder 16?) die stabile und 2.4.11 die noch zu testende (also potenziell instabile) Version.
- welche Firmen verkaufen es ?
Grundsätzlich ist Linux kostenlos. Es gibt einige Firmen, die Das Betriebssystem und einen ganzen Haufen Programme zusammenstellen und auf einigen CDs gebündelt verkaufen, oft mit einem sehr guten Handbuch in gedruckter Form. Diese Zusammenstellungen nennt man Distributionen.
- Was ist „Suse“ ?
Das ist eien Firma, die Linux-Distributionen (und auch anderes verkauft, im deutchprachigen Raum recht verbreitet,
Weitere Distributionen: RedHat, Mandrake, Debian, CorelLinux und viele mehr.
Welche sollte man nehmen? Das ist eine heiß umstrittene Glaubensfrage. Wenn Du jemanden kennst, der Linux hat, nimm die gleiche, die er hat, dann könnt ihr Euch gegenseitig am besten mit Erfahrungen versorgen.
Ich nutze SuSE-Linux in einer älteren Version (6.2, aktuell ist 7.0 wobei diese Nummern nicht mit der Kernelversion 2.2.10 bzw. 2.2.16 zu verwechseln ist!)
- Was brauche ich mindestens, was gibts zusätzlich ?
Man kann Linux auf echt alten Rechnern laufen lassen. Auf die Gefahr hin, daß ansdere dies anders sehen, meine ich, daß für Deinen Kenntnisstand etwa folgende Mindestanforderungen gelten.:
Pentium / AMD mit 166 MHz, 32 MB RAM, Festplattenspeicher 1 GB als unpartitionierter Plattenplatz.
Mehr ist natürlich immer gut
)
- Kann ich meine Programme (z.b. Corel Draw) weiterhin
benutzen ?
Prinzipiell laufen Windows-Programme nicht auf Linux, es gibt einige auch zum Teil sehr erfolgreiche Ansätze, dies zu umgehen, aber Du solltest nicht drauf bauen.
Für Linux gibt es viele hervorragende kostenlose Programme, eine ganze Menge sind meist bei der Distribution dabei.
CorelDraw gibt es - zur Zeit nur in Amerika - auch als Linux-Version. Gegen Geld.
- Gibt es auch schon Windows-ähnliche grafische Oberflächen ?
Ja. Linux bietet Dir ein ganzes Bündel grafischer Oberflächen zur Auswahl. Einige davon sehen Windows täuschend ähnlich, andere sehen ganz anders aus. Probier was Dir gefällt und nutze Ddie, die Deiner momentanen Laune entspricht. Ach das ist Linux.
- Ich hörte, daß es ein kleines Linux zum Üben gibt, das
direkt von der Diskette aus gestartet werden kann - stimmt das
?
Ja. Aber das ist was für Experten. Du wirst da sicherlich keine Fraude dran haben. Für den Anfang solltest Du eine Distribution kaufen, das Handbuch mehrfach lesen und dann hinein ins Vergnügen.
Bei Linux sollte man sich gleich angewöhnen viel zu Lesen. Das macht das Arbeiten nocheinmal so schön!
Sebastian