Linux für Windows?

Der Januar-Ausgabe der PC Direkt lag eine CD-ROM mit einer Version von WinLinux2000 incl. WordPerfect8 für Linux bei. Merkmale: Lässt sich unter WINDOWS (!!!) auf eine WIN oder DOS-Partition (!!!) installieren und vom Desktop aus starten. In der Beschreibung hieß es: „…Anfängern wird der Linux-Umstieg erleichtert…“; „…läuft wie eine originäre Linux-Installation…“; „…dient als Einstieg…“.

Ich als Anfänger bin fest entschlossen, Linux von Grund auf kennen zu lernen und habe mir daher die Distribution von RedHat gekauft.

Was sagt der Profi zu WinLinux2000?

Was sagt der Profi zu WinLinux2000?

Ich kann dazu nur bemerken, dass ich diese Art von Einsteigerhilfe recht gut finde, aber es soll kein vollwertiger Ersatz zu einem richtigen Linux werden (Hier sehe ich auch PerformanceProbleme mit winlinux2000)

Was ich auch nicht schlecht finde, ist es für den Anfänger eine Visuelle Installation anzubieten, ob diese nun unter Windows ist oder nicht ist mir eigentlich egal.

Ich empfehle vielen Neulingen sich für Linux einfach ne eigene HD (so ne 6.4 zum Einsteigen ist ganz gut) zu kaufen, damit sparen sie sich die ganze (und komplizierte) Partitionierungsgeschichte und haben ohne weiteres bald ein laufendes System.

Ob winlinux2000 ein schritt in die richtige richtung ist, vermag ich nicht zu sagen; ich persönlich bin auch ganz gut am Anfang ohne Winlinux ausgekommen (klar, gab es auch noch gar nicht :wink:, ich habs auf ne eigene HD geschmissen und das olle SuSE Handbuch in ne Ecke (jetzt zolle ich ihm mehr Respekt, es ruht im Bücherregal [neben den Handbüchern von SuSE 5.2 - 6.3] zu Nachschlagezwecken.

jo, das war mein Senf ich muss jetzt noch einen Wallenstein Aufsatzt vorbereiten. Wünscht mir Glück

euer Berni

Hi Martin
find ich gut, ich bin über so eine CD mit Easy Linux auf den Geschmack gekommen und hab jetzt viel Spass mit SuSE. Warum hast Du denn Red Hat genommen, soll eine schlechte ISDN-Unterstützung haben (PC-Welt), stimmt das?
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Salü

Ich arbeite mit SuSE Linux und bin zufrieden. Ich habe WinLiunx 2000 auch installiert und finde es auch nicht schlecht. Einzelne Sachen kann man besser einstellen als unter SuSE.
Ich meine für Leute die noch keine Erfahrung haben mit Liunx,ist WinLinux ein gutes System um mal hinein zu schnuppern. Da sehen einen Teil was Linux leisten kann.

Ich bin auch der Meinung eine Seperate Festplatte zu kaufen und darauf Linux zu installieren. Geht besser!!

Grüsse von
Stifi

Wieviel Platzt gönnt ihr Linux ?
So, der Wallenstein ist fast fertig …

was ich euch fragen wollte: wieviel Platz habt ihr eurem Linux gegeben ?

Ich hab in meiner Linux-Euphorie hab ihr grad mal ne 16.8 GB von IBM spendiert :wink:

Was habt ihr so ? [mal schauen ob ich normal bin *lol]

grüsse von Berni in der Wallenstein-Halbzeit

Salü

Also ich habe eine alte Platte genommen mit lächerlichen 2.5GB!!! Es reicht Prima und habe noch genug Platz, obwohl viel Installiert ist!!

Grüsse von
Stifi

So, der Wallenstein ist fast fertig …

was ich euch fragen wollte: wieviel Platz
habt ihr eurem Linux gegeben ?

Ich hab in meiner Linux-Euphorie hab ihr
grad mal ne 16.8 GB von IBM spendiert :wink:

Was habt ihr so ? [mal schauen ob ich
normal bin *lol]

Du hast Probleme *g*
mit Wallenstein hat man mich früher auch genervt, hebt das Bildungsniveau aber nicht sonderlich *g*.
Bravo für Deine 16,8, das wolltest Du doch, oder?
:wink:)
Rainer