Linux-Gateway mit Firewall und IP-Masquerading

Hallo Linuxer,

ich würde gerne meinem Linux-Proxy ein wenig ausbauen. Ich benutze SuSE 8.0, Kernel 2.4.18, Samba und Squid als Proxy. Funktioniert auch alles wunderbar. Nur wenn ich jetzt Downloadclients wie KAZAA verwende bekommt dieser keine Verbindung - meiner Meinung nach weil kein IP-Masquerading durchgeführt wird. Also hab ich mich im Internet mal umgesehen www.linuxinfo.de etc. IP-Masq wird ja auch für die Sicherheit (Firewall) verwendet. SuSE liefert ja schon eine integrierte Firewall mit -> Susefirewall2 - diese hab ich konfiguriert - dort stand jetzt aber in einem Infofenster das man IP-Masq nur verwenden soll wenns unbedingt notwendig ist und das es mit einem Proxy sicherer wäre - den Proxy hab ich ja schon.

Jetzt bin ich verwirrt - Brauche ich IP-MASQ für eine P2P-Software??

Kommen sich IP-Masq und Squid in die Quere ??? hä?

Ich möchte eigentlich nur meinen Proxy mit IP-Masq und Firewall konfigurieren - was ist zu tun - speziell bei Kernel 2.4.x

Bin für jede Hilfe dankbar - hoffe man kann mein Problem nachvollziehen…

Gruss Hein

Jetzt bin ich verwirrt - Brauche ich IP-MASQ für eine
P2P-Software??

Ja, weil der Squid nicht als Proxy für P2P-Protokolle, sondern nur für HTTP und FTP konzipiert worden ist.

Kommen sich IP-Masq und Squid in die Quere ??? hä?

Nein, kommen sie nicht.

Ich möchte eigentlich nur meinen Proxy mit IP-Masq und
Firewall konfigurieren - was ist zu tun - speziell bei Kernel
2.4.x

Siehe http://www.linuxguruz.org/iptables/. Dort findest du jede Menge brauchbare Beispiele für alle Arten von Konfigurationen.

Stefan

Jetzt bin ich verwirrt - Brauche ich IP-MASQ für eine
P2P-Software??

Ja, weil der Squid nicht als Proxy für P2P-Protokolle, sondern
nur für HTTP und FTP konzipiert worden ist.

Gut OK - hab jetzt über Yast2 IP-Masq und Firewall eingerichtet - scheint auch alles zu klappen - leider komm ich mit P2P nicht weiter …Kazaa läuft also nicht …