Linux gekauft - Installationsprobleme auf Laptop

Hallo !

Erstmal einen Dank an alle die auf meine Anfrage bezüglich Linux und meines Vaios geantwortet haben (war: Anfrage wg. Tauglichkeit des Laptops…). Ich habe nun Suse 7.0 gekauft und schon versucht es zu installieren. Bin jedoch auf ein Problem gestossen das ich nicht wegkriege. Folgendes :
Ich habe die Suse CD im PCMCIA CDRom des Laptops und starte den Computer. Am Boot: prompt gebe ich folgendes ein, das mein cdrom (wg. PCMCIA) auch erkannt wird :
linux ide2=0x180,0x386

Damit startet YAST2 und die Installation klappt prima. Nur wenn dann die 2te cd verlangt wird, und Linux neu bootet habe ich keine Gelegenheit mehr den Befehlsparameter einzugeben. Damit wird das CDrom irgendwie falsch erkannt und der Kopiervorgang startet extrem langsam. Ich habe mal versucht (am Anfang) ohne den Parameter zu installieren, da wird YAST2 nicht automatisch gestartet, sondern die manuelle installation, das CDRom zwar irgendwie erkannt aber das laden der Daten in den Ramdrive dauerte schon 4h. Da kann ja dann etwas nicht stimmen.
Wie kriege ich YAST2 dazu das mein cdrom richtig erkannt wird. Kann ich den Bootprozess irgendwie anhalten und die erfordelichen Parameter übergeben ?
Außerdem wird beim Start dauernd irgendwas von nicht erkannten USB Sachen geschrieben. Kann ich das alles nachträglich ändern ? Welche installation ist die richtige, so das nur die erste CD gebraucht wird, dann würde ich damit das Problem mit dem CDRom umgehen, und später dann im laufenden Linux den Rest nachinstallieren.
Eine Suche bei google.com war schon ganz aufschlussreich aber eben nicht ganz. Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank im voraus
Lutz
[email protected]

Hallo,

Ich habe die Suse CD im PCMCIA CDRom des Laptops und starte
den Computer. Am Boot: prompt gebe ich folgendes ein, das mein
cdrom (wg. PCMCIA) auch erkannt wird :
linux ide2=0x180,0x386

Damit startet YAST2 und die Installation klappt prima. Nur
wenn dann die 2te cd verlangt wird, und Linux neu bootet habe
ich keine Gelegenheit mehr den Befehlsparameter einzugeben.

[…]

Welche installation ist die richtige, so das nur die erste
CD gebraucht wird, dann würde ich damit das Problem mit dem
CDRom umgehen, und später dann im laufenden Linux den Rest
nachinstallieren.

Dieser Ansatz ist sicher der cleverste (ich habe früher alle SuSEn so installiert und das waren doch etliche). Früher war mal die „Minimalinstallation“ so gebaut, dass man sie von einer CD installieren konnte; das sollte hoffentlich immer noch der Fall sein. Dem dann installierten LILO kannst Du ja die als funktionierend bekannten Parameter mitgeben.

Viel Glück mit dem Vaio…

al