Linux Grub problem

Hallo,

Ich habe heute mein Linux wieder neuaufgesetzt und habe das problem mit dem bootmanager gelöst, aber ich wollte nun das immer beim booten der Pinguin kommte also beim Grub und habe vergessen zuvor eine kopie von der datei message. Jetzt ist diese datei kaputt gegangen, kann mir jemand sagen was ich da machen kann damit das wieder funktioniert?

Gruß Michael

Hallo Michael !

Falls du Ubuntu benutzt, kannst du dir das verständliche Wiki dazu lesen.
Ich denke das hier ausreichend und vernünftig erklärt wird,wie es funktioniert.

Ab Zeile Bootloader wiederherstellen,sind deine benötigten Vorschläge zu finden.

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB?highlight=%28Grub%29

Super Grub wäre auch ne einfache Lösung für dich.

Falls du Suse benutzt, da ist soweit ich mich erinnere unter der Experteneinstellung eine Möglichkeit dieses bei ner Installation nur reparieren zu lassen.Aber da werden sicher noch welche was dazu schreiben.

Also schreibe ruhig zukünftig gleich die Distri dazu, dann wirds für alle einfacher :wink:

Gruss I.

Falls du Suse benutzt, da ist soweit ich mich erinnere unter
der Experteneinstellung eine Möglichkeit dieses bei ner
Installation nur reparieren zu lassen.Aber da werden sicher
noch welche was dazu schreiben.

Also ich hab gar nix verstanden. Wie hast Du das nur gemacht? *rätsel*
Pinguin? message?

Nunja, in yast>System>Bootloader>Weitere…>vorherige Version wieder herstellen.
Oder, falls eine Eingabemöglichkeit vorhanden ist: Benutzername&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:asswort>su&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:asswort>yast2>und weiter wie oben
Oder mit Susi-CD/DVD starten und „System reparieren“ klicken. Dabei sollte ein defektes grub auch gefunden werden.

@Insulin: Gibt es eigentlich noch die spezialisierte deutsche Ubuntu-Version von dem Forummitglied bei ubuntuusers? Dank Dir.

Falls du Suse benutzt, da ist soweit ich mich erinnere unter
der Experteneinstellung eine Möglichkeit dieses bei ner
Installation nur reparieren zu lassen.Aber da werden sicher
noch welche was dazu schreiben.

Also ich hab gar nix verstanden. Wie hast Du das nur gemacht?
*rätsel*

HI

Pinguin? message?

Nunja, in
yast>System>Bootloader>Weitere…>vorherige
Version wieder herstellen.
Oder, falls eine Eingabemöglichkeit vorhanden ist:
Benutzername&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:asswort>su&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:asswort>yast2>und
weiter wie oben
Oder mit Susi-CD/DVD starten und „System reparieren“ klicken.
Dabei sollte ein defektes grub auch gefunden werden.

Hab das gemacht: http://www.pro-linux.de/news/2006/10652.html
aber anscheinden hab ich da ihrgendwo einen fehler gemacht. Hab das kopieren der datei vergessen, jetzt ist die datei kaputt, ich habs auch mit den reparieren versucht. Leider hat das wiederherstellen der message datei nicht funktioniert, auch wenn ich diese datei lösche wird sie nicht wiederhergestellt. Andere dateien werden schon wiederhergestellt.

Gruß Michael

Hi Ingo !

@Insulin: Gibt es eigentlich noch die spezialisierte deutsche
Ubuntu-Version von dem Forummitglied bei ubuntuusers? Dank
Dir.

Aber sicher.Er hat sie aber glaube ich nur noch auf die U/Kubuntus Version reduziert, da ja langsam weiss Gott was alles für Fenstermanager dazu kommen.

Hier mit Stand 18.8.07.
http://www.geole.info/Ubuntu-CDs-mit-deutscher-Lokal…

Ich denke mal das da dann per Updatemanager nicht mehr ganz soviele Updates zum aktuellsten Stand nachkommen.

FG I.