langsam beginne ich zu verzweifeln beim arbeiten unter Linux (6.2) hängt sich mein Rechner ständig auf. Ich arbeite mit einem Celeron 400 und 64 MB Ram. Ist das etwa zuwenig? oder woran könnte dies sonst liegen?
es ist immer dasselbe. wenn ich ein Programm wie z.B. Netscape starten will, oder gerade noch ein Mail Programm, friert einfach der Bildschirm ein und nichts geht mehr… Sch…!
Ich logge mich graphisch in Kde ein und hatte eigentlich in den ersten Tagen keine Probleme! Kann es wirklich sein, daß 64 MB nicht genug sind?
Auch beendet sich manchmal die Isdn Verbindung bei mir nicht automatisch, obwohl ich alle diesbezüglichen Programme geschlossen habe - manchmal jedoch klappt es. langsam überlege ich, ob ich das mal alles ein wenig in die Tonne trete
Gruß karsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann es wirklich sein,
daß 64 MB nicht genug sind?
Speicher hat man nie genug!
Aber ernsthaft. Mit 64 MB sollte man eine KDE-Session in vernuenftiger Geschwindigkeit geboten bekommen. Einfrieren gibt es unter Linux aber eigentlich nicht wirklich. Vielleicht hast Du sehr viel Swap-Space angegeben. Dieser virtuelle Speicher wird dann vom System auch gerne benutzt. Das hoert man dann (Platte roedelt) und die Geschwindigkeit nimmt ab. Allerdings sollte das allerspaetestens nach einer Minute vorbei sein!
Was sagen denn die /var/log/… files? Irgendwelche Fehlermeldungen? Netscape ist zwar eine grosse Applikation, aber ein Mailprogramm … hmm.
Aber ohne Fehlermeldungen kann ich Dir wirklich nicht helfen. Welche Prozesse laufen denn, wenn Du mal in einer Shell „top“ ausfuehrst? Gibt es da starke Aktivitaet von irgendwelchen cron-prozessen?
Auch beendet sich manchmal die Isdn
Verbindung bei mir nicht automatisch,
obwohl ich alle diesbezüglichen Programme
geschlossen habe - manchmal jedoch klappt
es.
Bist Du sicher, dass Du alle Programme geschlossen hast? Ich empfehle nochmals, die log-files genau nach ISDN-Meldungen zu durchforsten. Eine dumme DNS-Abfrage kann bereits wieder eine Verbindung ausloesen. Am besten schaltet man diese „Automatik“ ganz ab und liest erstmal genau die Anleitung zu i4l durch (Stichwort: Gebuehren-GAU).
langsam überlege ich, ob ich das mal
alles ein wenig in die Tonne trete
Das ist immer eine Alternative. Insbesondere (ich wiederhole mich hier , wenn man mit anderen Systemen keinerlei Probleme hat.