Linux hat meinen Monitor gekillt!

Hallo Leute,

leider ist es wahr. Hab mir neulich SuSE Linux 7 besorgt. Bei der Installation lief alles ohne Probleme - bis zur Grafikkonfiguration. Ich wurde nach dem Monitor gefragt (ViewSonic P775, 17 Zoll) und wählten ihn aus. Dannach wurde die Grafikkarte richtig erkannt (ATI Xpert 128 also Mach64 server). Ich wählte 1024x768 Pixel bei 32bpp aus. Dann erschien das testbild korrekt (!) doch als der VGA-Modus wieder aktiviert wurde, also das Testbild beendet wurde, war nur ein schwarzes Bild zu sehen und der Monitor gibt seitdem komische Geräsche („zrrrrzt“) von sich. Da er jetzt immer gleich in den StandBy-Modus schaltet und weiterhin gleich „klingt“ (auch mit ausgestecktem VGA-Kabel) gehe ich mal davon aus, dass er hinüber ist :frowning:

Das seltsame ist jedoch: Vorher hatte ich SuSE 6.3 installiert und da gab es NIE Probleme (auch sonst gab es nie Probleme mit dem Monitor).

Meine Frage: Liegt das eventuell an einem Bug im X-server? Ich habe nicht Lust, einen weiteren Monitor zu rösten…

Udo

(ATI Xpert 128 also Mach64 server).

Kann ein b"oser Fehler sein, sollte ein Rage-Chip drinne stecken, also der r128-Modus des SVGA-Servers. Mach funktioniert dann definitiv nicht. Ist beim booten der Text zu sehen?

Ciao Lutz

(ATI Xpert 128 also Mach64 server).

Kann ein b"oser Fehler sein, sollte ein Rage-Chip drinne
stecken, also der r128-Modus des SVGA-Servers. Mach
funktioniert dann definitiv nicht. Ist beim booten der Text zu
sehen?

Ich bin mir gar nicht ehr so sicher, ob Mach angezeigt wurde. Jedenfalls fiel mir nichts auf und das Testbild war zu sehen, bein Zurückschalten geschah es.

Win2000 meldet folgende Infos:
Chiptyp: Rage128 GL (AGP)
DAC: Internal DAC (250MHz)
Speicher: 32 MB

Udo

Win2000 meldet folgende Infos:
Chiptyp: Rage128 GL (AGP)
DAC: Internal DAC (250MHz)
Speicher: 32 MB

Hi,

also noch mal langsam: Der Monitor funktioniert noch, oder ist das ein anderer?

ATI hat etwas Konfusion mit den Rage 128/Rage Pro/… Karten geschaffen,… "Ahnliche Identifizierungsstrings, aber unterschiedliche Chips.

Es gibt Probleme mit der automatischen Erkennung, da hat dann SuSE geschlafen, obwohl sie den Treiber entwickelt haben. Probiere die XFree4 - Version, aktuell ist 4.02, bei SuSE 7.0 wohl noch 4.0, sollte ohne weitere Probleme laufen.

Mit XFree 3.3.6 zwar auch, dann aber die Karte im SAX oder XF86Setup per Hand ausw"ahlen und eine mit r128-Treiber/ SVGA-Treiber w"ahlen.

Ciao Lutz

also noch mal langsam: Der Monitor funktioniert noch, oder ist
das ein anderer?

der Monitor funktioniert nicht mehr, der ist definiiv hinüber. Momentan hab ich nur einen Ersatzmonitor angeschlossen.

ATI hat etwas Konfusion mit den Rage 128/Rage Pro/… Karten
geschaffen,… "Ahnliche Identifizierungsstrings, aber
unterschiedliche Chips.

Hab nun SuSE komplett neu installiert und eigentlich nichts bei der Konfiguration verändert (bis auf die Bildschirmauswahl, ist jetzt eine standard-VESA Anzeige). Benutzt wird der allgemeine SVGA-Server (bei mir gibt es gar keinen r128 server?!? muss man den erst downloaden?). Jetzt läuft auch alles prima mit dem anderen Monitor. Wer weiss was da passiert ist. Wenn ich wieder einen 17" Monitor habe (wenn das Teil repariert ist, war zum Glück noch in der Garantiezeit) werde ich die Bildschirmeinstellungen wohl besser selbst vornehmen.

Danke für deine Hilfe!

Udo

[…]

der Monitor funktioniert nicht mehr, der ist definiiv hinüber.
Momentan hab ich nur einen Ersatzmonitor angeschlossen.

[…]

Jetzt
läuft auch alles prima mit dem anderen Monitor. Wer weiss was
da passiert ist. Wenn ich wieder einen 17" Monitor habe (wenn
das Teil repariert ist, war zum Glück noch in der
Garantiezeit)

[…]

Wenn der Monitor ein so relativ neues Gerät ist bzw. war, dann liegt es mit Sicherheit nicht an Linux/Xfree86. Neuere Bildschirme sind i.d.R. multisync Modelle mit einem Übertaktungsschutz. D.h. man muss keine speziellen Frequenzen einhalten, lediglich unterhalb einer bestimmten Grenze bleiben. Wird diese überschritten, dann schaltet sich die Elektronik ab und Du siehst einen schwarzen Bildschirm. Die Zeiten, dass dann irgend ein wildes Gewusel auf dem Schirm war, sind vorbei.

Ich würde mal sagen, dass war einfach Pech. Dein Monitor hat just in dem Moment den Geist aufgegeben, in dem Du Linux installiert hast. Das kann vorkommen.

Vorsichtig müsstest Du bei alten Festfrequenzmonitoren sein. Aber sowas hat heute eigentlich niemand mehr rumstehen. Wenn doch, dann wissen diese Leute eigentlich auch genau darüber bescheid und lassen nicht irgendein SaX die Konfiguration vornehmen.

Gruss

Jens

[…]
Vorsichtig müsstest Du bei alten Festfrequenzmonitoren sein.
Aber sowas hat heute eigentlich niemand mehr rumstehen. Wenn
doch, dann wissen diese Leute eigentlich auch genau darüber
bescheid und lassen nicht irgendein SaX die Konfiguration
vornehmen.

Ja, das ist schon klar. Hab auch so nen Monitor hier noch rumstehen. Wenn da die Frequenz zu hoch ist kann schon mal ganz schöner Müll angezeigt werden, aber bis jetzt hat das dieser alte Monitor noch alles überlebt.
Es hat mich auch sehr gewundert, dass ein (neuer) Monitor so leicht kaputt gehen kann. Wie du richtig gesagt hast, hat er bis jetzt immer die Anzeige ausgeschaltet, wenn mal die Frequenz zu hoch war. Nebenbei sollte er 120 Hz schaffen. Ich hab schon einige Graka konfiguriert, aber dass ein Monitor dabei wirklich draufgehen kann war mir neu. Man wird zwar immer wieder davor gewarnt aber Schlussendlich sind die doch nicht so leicht zu zerstören.
Kann schon sein, dass der Monitor sonst einen Defekt hat. Mich wundert das jedenfalls so oder so, da der Monitor eine doch recht gute Marke ist und sonst nie Probleme machte.

Udo

Benutzt wird der allgemeine SVGA-Server (bei mir gibt es gar
keinen r128 server?!? muss man den erst downloaden?). Jetzt

Das ist ein Treiber im SVGA-Server. Sollte also alles sehr richtig sein. Wenn der Monitor so neu war, umtauschen gehen.

Kam mir auch mal vor, eine hohe Aufl"osung auf neuem Monitor gestartet, Strahlr"ucklauf nicht mehr verdunkelt, Grauschleier, problemlos umgetauscht.

Ciao Lutz