Linux Installation 80gb HD mit 1,1tb erkannt

Hallo.

Ich habe win2k auf meinem Rechner. Jetzt wollte ich nebst win2k suselinux9.0 installieren. Als es ans Partitionieren ging zeigte mir Yast meine 80GB samsung sp0802n mit 1,1Terrabyte an. Die zwei Windows-NTFS Partitionen werden mit der richtigen Größe erkannt. Nur die
Gesamtkapazität ist eben 1,1tb.

Die HD hat eine Primäre Partition und ein Volume in der Partition.

Was muss ich machen?

Hallo Keno,

ich bin nicht der Linux-Experte, ich bin nur ein Nutzer seit zig Jahren, ich schreibe dies, da sich bisher niemand fand, Dir zu antworten, also fange ich jetzt an :wink:

Ich habe win2k auf meinem Rechner. Jetzt wollte ich nebst
win2k suselinux9.0 installieren. Als es ans Partitionieren
ging zeigte mir Yast meine 80GB samsung sp0802n mit
1,1Terrabyte an. Die zwei Windows-NTFS Partitionen werden mit
der richtigen Größe erkannt. Nur die
Gesamtkapazität ist eben 1,1tb.

Vielleicht liegt es daran, dass Win2k etwas anders NTFS formatiert, als WinXP. Zumindest habe ich davon gehoert, wie auch immer. So wie ich es gehoert habe, kann Suse9.0 dies nicht cracken, aber Suse9.1 wohl und Partition(s)magic(e)8.0. Kann das sein?

Oder die Platte hat Fehler oder das Bios?

Die HD hat eine Primäre Partition und ein Volume in der
Partition.

Das verstehe ich nicht, hast Du also eine einzige erweiterte Partition mit zwei logischen Partitionen darin oder eine eine primaere Partition UND eine erweiterte Partition mit einer logischen Partition oder zwei „wirklich“ primaere Partition.

Man kann maximal 4 primaere Partitionen haben. Eine erweiterte Partition kann etliche logische Partitionen haben. Man kann maximal 1 erweiterte Partition haben. Eine erweiterte Partition wird gezaehlt als eine primaere Partition.

also 1,2,3 oder 4 primaere partitionen
oder
1 p. und 1 e. partition mit x logischen partitionen
oder
2 p. und 1 e. partition mit x logischen partitionen
oder
3 p. und 1 e. partition mit x logischen partitionen

Was muss ich machen?

Schaue Dich einmal um, wie es denn ist mit dem, was ich meine gehoert zu haben und konkretisiere, wie Deine Platte nun wirklich aussieht,

nimm dir die suse-support-datenbank, die ist recht gut und suchvorgaben a la:

http://portal.suse.com/PM/page/search.pm?q=win2k&t=o…
http://www.google.de/search?q=win2k+partition+linux+…

viele gruesse, peter

Hallo lego und danke erstmal.

Nein die Angaben zur Partitionierung waren falsch.

Ich habe zwei Primäre Partitionen.

Und nun möchte ich Linux auf einer weiteren Partition installieren.
PartitionMagic kenne ich. Dann besorg ich mir vielleicht das am besten mal. Der Link zu Suse war auch gut. Danke

Falls trotzdem jemand noch was weiss, kann er es gerne schreiben.