Linux-Installation - ohne CD oder Bootdisk: wie?

Hallo liebe Experten!

Habe noch ein „älteres“ Notebook rumliegen (Fujitsu Siemens Amilo D, Celeron 1Ghz (Pentuim III-Kern), 512MB RAM), wo mich Win XP einfach nervt. Wird immer langsamer, läuft nicht mehr wirklich sauber und die Funktion nimmt langsam auch ab (CD/DVD-Laufwerk erkennt nix mehr und hört sich inzwischen an, als hätte das Ding eine Unwucht).

Ideale Voraussetzungen, um ein schlankes System zu installieren, das mir mit dieser Kiste noch Freude bereitet und so lange hält, bis ich was besseres gefunden hab (wo ich dann hoffentlich „genug“ kann, um dann eine anständige Installation hinzubekommen).

Nun meine Frage: Kann man irgendwo ein Linux runterladen:

a) das man aus dem „laufenden“ Win XP installieren kann, z.B. von einem USB-Stick
b) das beim nächsten Neustart in Linux hochfährt, idealerweise auch mit KDE und Netzwerkfunktion
c) das keine Bootdiskette oder -CD braucht, um zu installieren?

wäre genial, wenn es sowas gäbe…

Auf Antworten (hoffentlich beginnend mit „ja, das gibts bei/von/mit…“) freut sich

Das Grübelmonster

Hallo Grübelmonster,

Habe noch ein „älteres“ Notebook rumliegen (Fujitsu Siemens
Amilo D, Celeron 1Ghz (Pentuim III-Kern), 512MB RAM), wo mich
Win XP einfach nervt. Wird immer langsamer, läuft nicht mehr
wirklich sauber und die Funktion nimmt langsam auch ab
(CD/DVD-Laufwerk erkennt nix mehr und hört sich inzwischen an,
als hätte das Ding eine Unwucht).
Ideale Voraussetzungen, um ein schlankes System zu
installieren, das mir mit dieser Kiste noch Freude bereitet
und so lange hält, bis ich was besseres gefunden hab (wo ich
dann hoffentlich „genug“ kann, um dann eine anständige
Installation hinzubekommen).
Nun meine Frage: Kann man irgendwo ein Linux runterladen:

c) das keine Bootdiskette oder -CD braucht, um zu
installieren?

Vorrausgesetzt dass Du eine schnelle Internetverbindung hast, kannst Du Linux übers Internet (per FTP z.B.) installieren.
Eine Anleitung z.B. f. OpenSuse findest Du hier:
http://de.opensuse.org/Installation_ohne_CD
Wenn Du nach

linux "installation ohne cd"

googelst, findest Du aber noch viel mehr Varianten.

Viel Erfolg
Klaus Bernstein

Hallo,

wenn Du eine Netzwerkverbindung in Deinem Windows-System hast, dann kannst Du es mit Ubuntu probieren - da gibt es eine Option, mit der man direkt aus Windows heraus installieren kann:
https://wiki.ubuntu.com/install.exe/Prototype

Habe es selber noch nicht probiert und kann deshalb auch nix genaueres dazu sagen…

Ansonsten gibt es wohl auch noch „damn small linux“, das sich meines Wissens nach von einem USB-Stick installieren lässt.

Grüsse
schuelsche