Linux Installationsproblem

Hallo,

habe eine ganz leere 30GB Platte die ich mit Linux nutzen wollte. Beim Installieren von Minimal, Standard und Standard mit Office kkomme ich bis zu dem Punkt, wo ich Diskette und CD ROM entfernen soll. Dann bootet die Kiste und zeigt nur noch ganz viele 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 an u.s.w.

Dachte es liegt an der Grafikkarte aber im Textmodus geht es auch nicht. Was kann ich tun?

Grüsse
Jörg Peter

das hatte ich auch schon mal…aber wie war das noch…

naja: ist die 30Gb die einzige?
hast du mal versucht bei der installation den bootloader grub auszuwählen (falls es die möglichkeit gibt)

wie groß hast du dir partitionen gewählt??

Hey,

naja: ist die 30Gb die einzige?

Ja, sie ist ganz alleine.

hast du mal versucht bei der installation den bootloader grub
auszuwählen (falls es die möglichkeit gibt)

LILO habe ich nicht installiert, ist doch ganz alleine, dann brauche ich doch kein LILO Bootmanager. Oder soll ich den einfach mal installieren?

Eine Festplatte, eine Partition.

Gruß
Jörg Peter

LILO habe ich nicht installiert, ist doch ganz alleine,

sehr vernünftig, kein windows zu installieren :smile:

dann brauche ich doch kein LILO Bootmanager. Oder soll ich den
einfach mal installieren?

meiner meinung nach muss das OS doch irgendwie gestartet werden. das übernimmt halt LILO, egal ob nur linux oider auch noch andere systeme installiert sind.
welcher distro benutzt du denn?

Eine Festplatte, eine Partition.

keine SWAP partition?

keine SWAP partition?

doch, die legt der doch automatisch an. Habe davon 3. Eine nennt sich swap, eine usr und eine … keine Ahnung. Aber ich habe die übernommen von dem Vorschlag des System.

welches linux benutzt du denn?

welches motherboard hast du mit welchem prozessor?
(ist vielleicht nicht so wichtig, aber wer weiss das schon!)

scsi oder ide platte?

welches linux benutzt du denn?

Linux 7.0 Prof. (möchte ich benutzen :wink:

welches motherboard hast du mit welchem prozessor?
(ist vielleicht nicht so wichtig, aber wer weiss das schon!)

Habe ein Pentium mit 400 Mhz. Vielleicht ein Hinweis, der Rechner ist von Lidl (vor ca. 2,5 Jahren). Mein Vater hatte sich den geholt und ich habe ihn übernommen. Unter Windows aber auch bisher keine Probleme gehabt.

scsi oder ide platte?

IDE Platte, vorher war auch kein anderes System da drauf - ganz neu!

Liegt das ganze an der Grafikkarte? Aber YAST2 funktioniert und dort habe ich nichts gefunden um die Grafik einzustellen.

Tach zusammen!!
Bin zwar nicht ganz so der Profi, aber ich würde mal vermuten, dass dein Linux nicht von der Partition starten, da sie größer ist als 1023 Sektoren.
Damit Linux booten kann müssen die Boot-Kernel sich auf einer Partition befinden, die nicht nach dem 1023. sektor der Festplatte liegen darf,bzw. nicht größer sein darf, oder vertue ich mich da jetzt?
Wenn ja habe ich nichts gesagt, wenn nein würde ich da mal dran arbeiten.

Gruß
Marco

oder waren es Zylinder?

Hi Joerg
Linux ist bei bei Hardware anspruchsvoller als Windows, vielleicht hat Dein Vater was im BIOS verstellt, stell vorsichtshalber im BIOS Default ein.
Außerdem würde ich die Platte partitionieren, 30 Giga ist ja üppig, mach 5 Giga vorne, die läßt Du leer, da kann man dann später vielleicht mal ein anderes Betriebssystem wie Beos zum ausprobieren installieren, für SuSE 5 Giga, das ist mehr als reichlich, den Rest als Datenspeicher, da kannst Du mp3 oder Bilder oder downloads reinpacken, die bleiben auch bei einer Neuinstallation erhalten.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
es waren Zylinder. Das habe ich jetzt alles gemacht. Die Konfiguration geht durch und zum Schluß muß das System neu booten. Tue ich auch, alles in MBR eingeschrieben. Dann kommen nur noch ganz viele „0101010101“ (wie bisher). Dann starte ich von CD-ROM erneut und sage Update, dann installiert er weiter, sogar bis zum „login“ komme ich und kann mich dort anmelden.

Mache ich dann ein shutdown -h now oder shutdown -r now, dann geht die Kiste aus und (bei -r) startet er wieder bis … „010101010101“, es nervt. Ich will nämlich meine Homepage in Perl programmieren und wollte mich eigentlich nicht mit Linux rumschlagen. An der Platte kann es doch jetzt nicht mehr liegen! Grafikmässig habe icih nichts mit installiert, kann also auch nicht die Karte sein…

Noch eine Idee??? Bitte!

Jörg Peter