Linux installieren

Hallo,

habe noch Linux 9.0 und Mandrake 10.1, würde auch eins von beidem installieren, (hatte Mandrake schon mal drauf), aber wenn ich mich recht entsinne will Linux die Installation immer auf C:\ durchführen, was ich aber nicht will (verdammt nochmal!), da ich eine zweite Festplatte D:\ habe.

Liege ich jetzt falsch oder wie kann ich da vorgehen ?

Gruss

Andreas

Hallo,

habe noch Linux 9.0 und Mandrake 10.1, würde auch eins von
beidem installieren, (hatte Mandrake schon mal drauf), aber
wenn ich mich recht entsinne will Linux die Installation immer
auf C:\ durchführen

mal davon abgesehen, dass es kein Linux 9.0 gibt (die höchste Versionsnummer ist 2.6.11.12-rc5 oder so), irrst du dich.
Linux lässt sich prinzipiell auf jeder Partition installieren. Mit debian geht das problemlos, ich vermute mit SuSE und Mandrake auch.

Lies das Installationshandbuch, da ist das mit Sicherheit sehr gut beschrieben. Falls du keins hast: such im Internet, du findest auf jeden Fall was dazu…

HTH,
Moritz

Hallo die Herren (und Damen :smiley:).

habe noch Linux 9.0 und Mandrake 10.1, würde auch eins von
beidem installieren, (hatte Mandrake schon mal drauf), aber
wenn ich mich recht entsinne will Linux die Installation immer
auf C:\ durchführen

Linux kennt kein C:. Das heisst hier z.B. /dev/hda1 /dev/hdb6 usw…

mal davon abgesehen, dass es kein Linux 9.0 gibt (die höchste
Versionsnummer ist 2.6.11.12-rc5 oder so), irrst du dich.

Mit 2.6… ist übrigens der Kernel gemeint.

Linux lässt sich prinzipiell auf jeder Partition installieren.
Mit debian geht das problemlos, ich vermute mit SuSE und
Mandrake auch.

Stimmt. Sofern bei dieser Aktion mal nicht nebenbei der Original Bootmanager verloren geht (und damit das Original OS nicht erreichbar wird) oder SUSE 9.x auf eine NTFS Partition schreiben muss.

Lies das Installationshandbuch, da ist das mit Sicherheit sehr
gut beschrieben. Falls du keins hast: such im Internet, du
findest auf jeden Fall was dazu…

Stimmt.

mfg M.L.

Hallo,

Du liegst falsch :smile:

Linux kennt keine Laufwerksbuchstaben. Sowohl SuSE (vermutlich das mit der 9) als auch Mandrake fragen bei der Installation mit Sicherheit nach, auf welcher Festplatte (so es mehr als eine gibt) und auf welcher Partition Du installieren willst. Da Linux nicht mit den Windows Dateisystemen arbeitet (FAT oder NTFS) ist in jedem Falle eine Formatierung notwendig. Alle Deine bis dahin gesicherten Daten auf der Zielpartition gehen damit verloren. Also vorher Backup machen nicht vergessen!

Gruß

Fritze

Hallo,

vielleicht hilft Dir dieser Link hier:

http://www.linuxeinsteiger.info/foo.php?POSTNUKESID=…

Ansonsten ist ja vielleicht bei der SuSE-CD ein Handbuch dabei?! Da müsste das doch auch genau drinstehen, wie man das auf zwei Platten bzw. 2 Partitionen installiert…

Grüsse
schuelsche