Danke danke, echte Mühe, klasse. Aber es ist doch ziemlich
egal ob ich jetzt per Modem, DSL oder sonst wie ins Netz gehe
- ich verstehe ein System so, dass wenn man den Angaben folgt,
es hinterher EINFACH zu klappen hat.
Ich verstehe es so, dass du entweder mit einem Modemkabel, das an ein internes Modem angeschlossen ist, oder mit einem Modemkabel, das an ein externes Modem, das mittels seriellem Kabel an einen PC angeschlossen ist, angeschlossen ist oder aber mit einem DSL-Modem, das mittels Ethernetkabel an den PC angeschlossen ist, arbeitest.
Soll heißen: entweder muss die Ethernetkarte konfiguriert werden oder die serielle Schnittstelle samt Modem, und das ist eben nicht völlig egal.
Das es einfach so zu klappen hat, das kann nicht einmal MacOSX, und das kann schon Sachen völlig von selbst, von denen die Anwender anderer Betriebssysteme nicht einmal zu träumen wagen. Aber selbst dort muss ich (zugegebenermaßen wenig) herumklicken, damit ich zwischen den Schnittstellen wechseln kann.
Wenn dem nicht so ist,
wieso ist dann nicht noch einfach eine Taste bzw. ein Feld
mehr bei der Konfiguration, wonach es dann gaaaanz einfach
hinhaut?
Hat den XP so eine Taste?
Na gut, ich gehe per Modem ins Netz und habe nach der
Konfiguration ´Einwählen´ geklickt und nichts tat sich.
Nichts tat sich heißt, es gab weder irgendwelche Geräusche noch eine Fehlermeldung? Ich kann nicht wirklich viel helfen, weil ich seit 1987 keine Modem mehr benutzt habe, aber steht vielleicht etwas im Logfile, das du in einem Terminal mit
tail -f /var/log/messages
anzeigen kannst? Werden dort Meldungen angezeigt, die beim Einwählen entstehen?
Stefan
Stefan