Linux: IP-Tables einrichten um 2 externe IP's auf jeweils zwei interne IP's zu routen

Folgendes Szenario: (IP’s sind Beispiele)

Eine Server-Virtualisierung aufsetzen. In diesem Beispiel VMWare-Server. Da Bridged-Mode nicht zur Diskusion steht, möchte ich auf Routing via IP-Tables zurück greifen. Dies bedeutet, das die Internen IP’s auf dem gleichen System in virtuellen-NIC zur verfügung stehen. Die externen IP’s stehen an der Hardware-NIC zur verfügung.

Externe IP’s: 172.0.0.2 & 173.0.0.3 Interne IP’s: 192.168.1.2 & 192.168.1.3

Geplant ist es die Hardware-IP 172.0.0.2 auf die Virtuelle-IP 192.168.1.2 zu routen Weiter geplant ist es die Hardware-IP 172.0.0.3 auf Virtuelle-IP 192.168.1.3 zu routen

Also genau gesagt: NIC-1 wird über zwei IP’s erreicht und IP-Tables routet jeweils auf die zutreffende V-NIC-1 oder V-NIC2 je nach dem welche externe IP angesprochen wird.

Wie muss ich vorgehen um diese Konfiguration funktionierend zu etablieren?

Betriebssystem ist in meinem Fall Debian 6.

Hallo M0J01812,

entweder verstehe ich was falsch oder Du wirfst etwas durcheinander.

Also du hast 2x VM und 2x NIC am Rechner (Server).
Der Server hängt z.B. an einem Router mit ext. IPs.
Da Du den Bridged - Mode der VM nicht nutzen willst hast Du das ganze auf NAT gestellt -> da kommt dann die Frage was für ein VMWare hast Du? Player, Workstation, Server oder VSPhere? An dieser Stelle gibt es unterschiede!
Gehen wir von dem einfachsten Fall aus: Player -> dort wird NAT eingestellt und auf deinem Betriebssystem muss dann das Routing passieren.

Sieht Dein Szenario so aus?
Welches OS hast Du als Basis OS?
Server habe ich noch nicht benutzt (ich habe hier nur den Player, auf der Arbeit nutzte ich vSphere).

Ich brauche also noch etwas mehr Input.

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.

Also es geht um Vmware Server.

Benötigt wird, das zwei externe IP’s auf einer Netzwerkkarte per IPTables an zwei virtuelle Netzwerkkarten des Vmware-Servers geroutet werden.

allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
#erste Ip
address 172.0.0.2
netmask 255.255.255.0
network 172.0.0.0
broadcast 172.0.0.255
gateway 172.0.0.1

#zweite IP
auto eth0:1
iface eth0:1 inet static
address 172.0.0.3
netmask 255.255.255.0

eth0 soll auf die 192.168.1.2 geroutet werden.
eth0:1 soll auf die 192.168.1.3 geroutet werden.

Es handelt sich um einen Server im Rechenzentrum und auf diesem läuft Debian 6. Auf diesem Server soll Vmware-Server installiert werden. Da der Provider bridging nicht gestattet, bleibt nur NAT. oder sehe ich das falsch?
Relevant ist also für mich die Vorgehensweise, welche mir ermöglicht über IPTables die über eine NIC kommenden IP’s (eintreffend auf eth0 und eth0:1) auf die jeweiligen virtuellen Netzwerkkarten des Vmware-Servers weiter zu leiten.

Hoffe hab es nun ausschweifend genug beschrieben. *lach*

Wo ist der Unterschied zwischen Server und vSphere?