Hallo!
Ich habe mir von Redhat.com das deutsche Redhat-Linux 6.2 geladen. Damit es schön einfach ist - dachte ich - habe ich die iso-Version genommen und möchte sie nun auf eine CD Brennen, sodass ich sie booten kann. Ich weiss aber nicht wie.
Also: ich muss das iso-File unter Windows brennen und zwar mit einem JVC-SCSI-Brenner (RW2022) und der Brennersoftware WinOnCD3.6, Nero wäre auch aufzutreiben.
Hallo!
Ich habe mir von Redhat.com das deutsche Redhat-Linux 6.2
geladen. Damit es schön einfach ist - dachte ich - habe ich
die iso-Version genommen und möchte sie nun auf eine CD
Brennen, sodass ich sie booten kann.
Mit WinOnCD geht das im „raw-modus“. Das ist kein Problem, ich habe das in der Firma mit einer Debian 2.2 gerade durchgemacht. Leider weiss ich nicht mehr präzise, was ich alles angeklickt habe. Allerdings habe ich dabei die .iso-Datei in eine .raw-Datei umbenannt.
Am einfachsten geht es natürlich unter Linux: einfach „cdrecord“ mit den entsprechenden Parametern aufrufen und fertig.
Problemerweiterung
Also ich habe jetzt die File mit WinOnCD 3.6 als .raw auf einen CD-Rohling gebrannt - und siehe da: es klappt; fast vollständig!
Wenn ich nun nämlich booten will - klappt gar nichts. Die CD hat die entsprechenden Files ordentlich verzeichnet, aber l#ässt sich nicht booten. Kann man .raw als Bootable markieren ? Naja, ich probier noch mal ein bisschen.
Gruss, Jens.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich habe jetzt die File mit WinOnCD 3.6 als .raw auf
einen CD-Rohling gebrannt - und siehe da: es klappt; fast
vollständig!
Wenn ich nun nämlich booten will - klappt gar nichts. Die CD
hat die entsprechenden Files ordentlich verzeichnet, aber
l#ässt sich nicht booten. Kann man .raw als Bootable markieren
? Naja, ich probier noch mal ein bisschen.
Gruss, Jens.
Auch so will es nicht klappen, ich laufe hier gleich die WÄnde hoch
habe mir Heute CorelLinux im ISO-Format geladen, ISO ist ein IMAGE-Format also „CD von IMAGE erstellen“, evtl. must du den Dateinamen ändern.
Nun nochmal zu Corel ist recht einfach zu installieren im gegensatz zu Suse, allerdings wird meine Fritzcard nicht erkannt bzw. ich weis nicht wie ich sie einbinden muss, da Corel alles selber macht.
so long yeTTi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]