Hallo!
Ich möchte einen Linux (mit Suse) Computer aufsetzen, an den viele Leute gehen müssen/sollen.
Jetz soll natürlich nichts verändert werden (Viren usw).
Gibt es eine Möglichkeit, mein Linux so einzurichten wie ich es brauche, und dann ein Backup mache, das jedes mal beim booten geladen wird und nicht verändert wird?
Hallo hydrochous,
Ich kann dir nur ein paar Ansätze mitgeben, für genaueres kenne ich mich mit Suse nicht gut genug aus und meine Computer-Bastel phase ist erstmal vorbei.
Ich vermute du kennst diese Vorgehensweise von Windows und bist neu bei Linux. Deswegen sei gesagt, dass Linux von Grund auf (von der Unix-Basis her die auch Mac os hat) eine bedeutend stabilere und feinere Rechteverwaltung hat als Windows.
Es sollte eigentlich die sauberste Lösung sein, einen Benutzer einzurichten, der sorgfältig beschnittene Rechte hat.
Für gewisse Zwecke mag es aber trotzdem die beste Lösung sein, das System jedesmal zurückzusetzen. Damit man in einer einzelnen Sitzung mehr Rechte hat und in der nächsten Sitzung nichts vom Vorgänger findbar ist.
Also endlich dazu:
Das bekannteste Programm dazu unter Windows heißt Deep Freeze. Zumindest hab ich das selbst schon in einigen Internetcafes gesehen.
Nun heißt es überall es gäbe genau für SUSE (aber Enterprise 10) eine Version von Deep Freeze aber ich kann sie auf ihrer Website nur in den Pressemitteilungen finden.
Ein bisschen Googeln hat mich bald auf „Ofris“ gebracht, das scheint der Stand der Dinge unter Linux zu sein.
Falls du noch nicht fest auf Suse eingeschossen bist und auchnoch zu Ubuntu wechseln würdest denke ich bist du mit diesem Artikellink hier schon ein gutes Stück weiter: http://wiki.ubuntuusers.de/Computer_nach_dem_Neustar…
Soweit glaub ich kann ich helfen,
Viel Glück und Neugier ;]
Baer
Hallo,
mir erschliesst sich ehrlich gesagt nicht der Sinn dessen, was Dir vorschwebt. Wenn viele Benutzer an dem Rechner arbeiten, richtest Du ja für jeden Benutzer ein Profil ein. Da normale user keine administrativen Rechte besitzen, können Viren, die es praktisch im Linuxbereich nicht gibt, maximal Schaden an den eigenen Dateien des Users anrichten. Es wären dann auch höchstens Anhänge zu Emails, die ein Schadprogramm beinhalten könnten. Aber das System bleibt davon unberührt. Auf jeden Fall würde ich empfehlen, die /home Verzeichnisse der User auf eine extra Partition oder besser noch Festplatte zu speichern. Sollte doch mal was am System sein, wovon ich nicht ausgehe, könntest Du einfach neu installieren und die gespeicherten Dateien und auch die Oberflächeneinrichtunge, welche ja unter /home gespeichert werden, wären vorhanden. Ich hoffe, ich konnte helfen
da gäbe es mehrere Möglichkeiten:
a) sudo verhindern sodass keine Programme ausser dem admin (ich nehme an, das bist dann Du) installiert werden können. Ausserdem nur das Home-Laufwerk sowie /var mit read/write mounten.
b) Eine VM(virtuelle Maschine) mit SuSE aufsetzen (entweder unter VMWare Player, Virtual Box etc) , das Image kopieren (sozusagen als Ausgangspunkt) und nach jedem Gebrauch wieder von dort auf das gebraucht Image drüberkopieren - somit kannst Du immer auf einen definierten Zustand zurück, auch wenn mal etwas Security-seitig etwas in die Hose gehen sollte. Zusätzlich kannst Du hierbei auch die Variant a) zusätzlich anwenden.
Linux/Unix Betriebssysteme sind kein Windows
Klimmzüge wie man unter Win Machen muss gibt es hier nicht. Nur ist es so das man bei …nix-artigen OSen immer wissen muss was man da tut. Ich habe schon Leute erlebt die sich selder aus ihrem Computer ausgesperrt haben
In einem Unixartigen OS sollten die Benutzer sowieso keine Root(Admin)rechte haben. Dadurch können sie das System sowieso nicht verändern. Man sollte aber trotzdem noch zusätzliche Schutzsysteme einbauen.