Hallo,
Linux ist umsonst, dachte ich immer, aber manche Händler
verkaufen es auch. Welche Version würde ihr mir empfehlen?
Linux ist umsonst, dass ist richtig. Allerdings nur zum herunterladen und ohne alles. Das was du bei einem Händler kaufen kannst, ist eine Distribution, d.h. da hat eine Firma (z.B. SuSE) eine DVD zusammengestellt, wo etwa 9000 Programme drauf sind und das ganze System hat eine leichte Installationsroutine bekommen und sowas wie eine „Systemsteuerung“.
Du zahlst dabei NICHT für Linux oder die anderen OpenSource Programme, sondern du zahlst dafür, dass dir jemand diese Programme zusammengestellt hat, es sich einfach installieren lässt und Handbücher beiliegen.
Sollte ich auf dem Rechner für alle Fälle Windows drauf lassen
und parallel Linux draufmachen? Platz ist reichlich auf der
Festplatte.
Ja, das wäre sehr sinnvoll, weil du weißt ja noch gar nicht, ob dir Linux gefallen wird 
Allgemein würde ich dir zu folgendem raten:
Besorg dir eine Computerzeitschrift, wo Knoppix dabei ist (siehe auch http://www.knoppix.org). Knoppix ist ein Linux-System, das komplett von CD bootet. Es ist also keine Gefahr dabei, und du kannst Linux ohne bedenken mal ausprobieren und antesten. Dieses System stellt natürlich nicht die Krönung der Linux-Systeme dar, und einige Hardware wie Sound usw geht damit vielleicht nicht, aber es bietet zumindest einen Einblick, wie das ganze so aussieht.
Wenn du danach immer noch an Linux interessiert bist, rate ich dir, eine Distribution zu KAUFEN. Und zwar aus folgendem Grund: Weil da Handbücher dabei sind. Linux ist ein von Windows doch recht unterschiedliches System, v.a. was den Unterbau betrifft. Und da ist - v.a. wenn du neu bist - ein Handbuch eine unschätzbare Hilfe. Vielleicht kennst du auch einen Bekannten, der eine Linux-Distribution besitzt. Dann kannst du dir die auch von dem kopieren und wenn er nett ist, leiht er dir die Handbücher sogar für den Anfang, so dass du gar kein Geld ausgeben musst.
Und dann welche Distribution:
Die geeignetsten sind wohl für Anfänger SuSE, Mandrake und RedHat (jetzt heißts Fedora). Die haben alle ihre Stärken und Schwächen, nehmen sich aber nicht wirklich viel. Daher rate ich dir hier: Nimm die SuSE. Nicht weil ich die für die beste halte, sondern weil deren Handbücher am besten sind, und komplett alles in Deutsch ist.
Wobei du dir aber immer bewußt sein solltest: Ein neues System heißt auch immer, was neues zu lernen. Und das ist eventuell auch mit etwas Aufwand verbunden. Aber wenn ich es mal sagen darf: Wenn man Linux mal zu schätzen gelernt hat, dann will mans so schnell nicht mehr hergeben 
mfg
deconstruct