Linux- keine Ahnung, bitte Rat

Hallo liebe Leute,

ich habe hier einen Rechner, der ist so fertig, dass ich es satt bin. Also wohl Zeit, es mal mit Linux zu probieren. Da höre ich immer nur Gutes von.

Aber zwei Fragen:

Linux ist umsonst, dachte ich immer, aber manche Händler verkaufen es auch. Welche Version würde ihr mir empfehlen?

Sollte ich auf dem Rechner für alle Fälle Windows drauf lassen und parallel Linux draufmachen? Platz ist reichlich auf der Festplatte.

Danke im voraus
Günter

Hallo,

Linux ist umsonst, dachte ich immer, aber manche Händler
verkaufen es auch. Welche Version würde ihr mir empfehlen?

Linux ist umsonst, dass ist richtig. Allerdings nur zum herunterladen und ohne alles. Das was du bei einem Händler kaufen kannst, ist eine Distribution, d.h. da hat eine Firma (z.B. SuSE) eine DVD zusammengestellt, wo etwa 9000 Programme drauf sind und das ganze System hat eine leichte Installationsroutine bekommen und sowas wie eine „Systemsteuerung“.
Du zahlst dabei NICHT für Linux oder die anderen OpenSource Programme, sondern du zahlst dafür, dass dir jemand diese Programme zusammengestellt hat, es sich einfach installieren lässt und Handbücher beiliegen.

Sollte ich auf dem Rechner für alle Fälle Windows drauf lassen
und parallel Linux draufmachen? Platz ist reichlich auf der
Festplatte.

Ja, das wäre sehr sinnvoll, weil du weißt ja noch gar nicht, ob dir Linux gefallen wird :wink:

Allgemein würde ich dir zu folgendem raten:
Besorg dir eine Computerzeitschrift, wo Knoppix dabei ist (siehe auch http://www.knoppix.org). Knoppix ist ein Linux-System, das komplett von CD bootet. Es ist also keine Gefahr dabei, und du kannst Linux ohne bedenken mal ausprobieren und antesten. Dieses System stellt natürlich nicht die Krönung der Linux-Systeme dar, und einige Hardware wie Sound usw geht damit vielleicht nicht, aber es bietet zumindest einen Einblick, wie das ganze so aussieht.

Wenn du danach immer noch an Linux interessiert bist, rate ich dir, eine Distribution zu KAUFEN. Und zwar aus folgendem Grund: Weil da Handbücher dabei sind. Linux ist ein von Windows doch recht unterschiedliches System, v.a. was den Unterbau betrifft. Und da ist - v.a. wenn du neu bist - ein Handbuch eine unschätzbare Hilfe. Vielleicht kennst du auch einen Bekannten, der eine Linux-Distribution besitzt. Dann kannst du dir die auch von dem kopieren und wenn er nett ist, leiht er dir die Handbücher sogar für den Anfang, so dass du gar kein Geld ausgeben musst.

Und dann welche Distribution:
Die geeignetsten sind wohl für Anfänger SuSE, Mandrake und RedHat (jetzt heißts Fedora). Die haben alle ihre Stärken und Schwächen, nehmen sich aber nicht wirklich viel. Daher rate ich dir hier: Nimm die SuSE. Nicht weil ich die für die beste halte, sondern weil deren Handbücher am besten sind, und komplett alles in Deutsch ist.

Wobei du dir aber immer bewußt sein solltest: Ein neues System heißt auch immer, was neues zu lernen. Und das ist eventuell auch mit etwas Aufwand verbunden. Aber wenn ich es mal sagen darf: Wenn man Linux mal zu schätzen gelernt hat, dann will mans so schnell nicht mehr hergeben :wink:

mfg
deconstruct

Hallo,

Festplatte.

Ja, das wäre sehr sinnvoll, weil du weißt ja noch gar nicht,
ob dir Linux gefallen wird :wink:

Kann ich nur zustimmen, läuft bei mir auch beides ( WIN 98 und Suse Linux 9.0).
Mitlerweile arbeite ich mit Linux lieber als mit Windows ( Windows brauchen vor allem meine Kinder zum Onlinespielen, da unter Linux nicht alle Spiel laufen ). Wenn Du einmal in Linux reingeschnupert hast, fasziniert es Dich und Du kommst nicht mehr los.

Allgemein würde ich dir zu folgendem raten:
Besorg dir eine Computerzeitschrift, wo Knoppix dabei ist
(siehe auch http://www.knoppix.org). Knoppix ist ein
Linux-System, das komplett von CD bootet. Es ist also keine
Gefahr dabei, und du kannst Linux ohne bedenken mal
ausprobieren und antesten. Dieses System stellt natürlich
nicht die Krönung der Linux-Systeme dar, und einige Hardware
wie Sound usw geht damit vielleicht nicht, aber es bietet
zumindest einen Einblick, wie das ganze so aussieht.

Stimmt, ich hatte mir erst die Suse-Variante geholt und dann Knoppix mal von CD getestet.
Suse ist doch um einiges besser.
Im Moment habe ich auch Mandrake auf einer Partition installiert, das erkennt aber z.B. meine TV-Karte von Terratec nicht, was bei Suse nun wieder klappt.

Mein Fazit: Suse-Linux stellt sich für mich als die beste Alternative dar. Ich empfehle Dir auch, wenn Du es Dir kaufen willst, die Professional-Version zu nehmen. Da sind auch die Quelldateien mit dabei und zwei Handbücher ( Bedienung und Administration ).

Gruß Thomas

Linux ist umsonst, dachte ich immer, aber manche Händler
verkaufen es auch. Welche Version würde ihr mir empfehlen?

Wie meine Vorredner würde ich SUSE-Linux empfehlen, allein die Handbücher sind
den Preis von ~ 100Euro mehr als wert. Falls du Student bist, gibts das auch
günstiger. Außerdem findet man auf den 5 CD’s für fast alle Probleme eine
Lösung.

Festplatte.

Würde ich dagegen nicht empfehlen. Mein erster Umstiegsversuch lief so ab.
Dadurch war es meist einfacher auf das bekannte Windows zurückzugreifen,
anstatt mich mit Linux auseinanderzusetzen. Beim 2. Versuch bin ich ins kalte
Wasser gesprungen und seit dem kann ich mir gar nciht mehr vorstellen unter
windows zu arbeiten (gelegentlich muss ich und ich hasse es).
Ich habe für mich folgende Formel entwickelt: Unter Windows installiert man
seine Programme und erst einmal funktioniert alles. Nach einer Weile wirds mit
der Funktionalität aber immer schlechter und irgendwann geht gar nichts mehr.
Unter Linux muss man sich meist erst einmal ein wenig reinwursteln, aber wenn
man das geschafft hat, dann flutschts und dabei bleibts auch.
Außerdem hat Linux (speziell KDE, die geläufige Desktop-Oberfläche unter Linux)
viele kleine Gimmicks, die bei vielen anfallenden Arbeiten viel viel Zeit
sparen.

Hallo,

Mein Fazit: Suse-Linux stellt sich für mich als die beste
Alternative dar. Ich empfehle Dir auch, wenn Du es Dir kaufen
willst, die Professional-Version zu nehmen. Da sind auch die
Quelldateien mit dabei und zwei Handbücher ( Bedienung und
Administration ).

Die Quelldateien sind zwar für den Einsteiger komplett uninteressant (ich habe bis heute niemals ein einziges Quellpaket installiert – wenn, dann habe ich mir die aktuellen Sourcen direkt aus dem Internet geholt), sie müssen aber auch bei der „Home Edition“ zwangsweise enthalten sein, weil sonst gegen die GPL verstoßen würde.

Die Professional hat aber mehrere Vorteile. Es gibt zusätzlich zu den 7(!) CDs auch zwei DVDs. Davon enthält eine nur Quellkode, also kommt man bei der Installation mit einem einzigen Datenträger aus. Außerdem sind bei der Home Edition etliche wichtige Programme (wie z.B. LaTeX) nicht enthalten, die bei der Professional Variante selbstverständlich sind.

Wenn man meint, ohne die gedruckten ausführlichen Handbücher auszukommen (die Kurzanleitung zur Installation liegt immer bei), dann kann man auch getrost zur „Professional Update“ Variante greifen. Sie unterscheidet sich Null von der „großen“, enthält aber die Handbücher nur in elektronischer Form. Der Preis mit 49,- EUR ist dafür sehr fair.

Gruß

Fritze

GPL (was: Linux- keine Ahnung, bitte Rat)

Hallo,

Hi,

IANAL!

Die Quelldateien […] müssen aber auch bei der „Home Edition“
zwangsweise enthalten sein, weil sonst gegen die GPL verstoßen
würde.

Nein. In gewisser Weise schon, aber sie muessen nicht auf dem Medium vorhanden sein. Sie muessen (einfach gesagt) zur Verfuegung gestellt werden. Entweder freiwillig auf der DVD (-> professional) oder per schriftliche Zusage, diese auf Anfrage nachzureichen (ggf. gegen Unkosten). So lese ich zumindest 3a), b) und c) der GPL [1].

Just my 2cents,
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] http://www.gnu.org/licenses/gpl.html

Hallo,

IANAL!

Was bedeutet eigentlich diese unsägliche Abkürzung?

[1] http://www.gnu.org/licenses/gpl.html

Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Die GPL ist auf Englisch. Die Amtssprache ist bei uns aber alleine Deutsch. Kann diese original GPL also überhaupt Bestand haben? Ich dachte natürlich sofort, es gäbe eine deutsche Version, aber dem ist nicht so. Jedenfalls keine offizielle. Das finde ich ebenso bedenklich wie erstaunlich.

Ich werde mal eine kleine Anfrage im Rechtsbrett machen.

Gruß

Fritze

Hallo,

IANAL!

I am not a lawyer. - Ich bin kein Anwalt.

LG
Stuffi

Danke an alle, habe
Suse gekauft.

Hallo,

IANAL!

Hehe, das erklärt es dann, danke :smile:

Ich finde Abkürzungen mit „anal“ drin nicht so toll.

Gruß

Fritze

AKueFi (was: GPL)

IANAL!

Ich finde Abkürzungen mit „anal“ drin nicht so toll.

Hmpf. http://www.dict.org/
Keiner versteht mich… (ich wiederhole mich).

Gruss vom Frank.
P. S.: Tiel -> ‚Abkuerzungsfimmel‘