Linux Live CD auf ext Festplatte

Guten Tag,

ich wollte heute Linux auf meinen alten kleinen Rechner OHNE CD laufwerk insterlieren … wie mache ich das am besten?

Meine Überlegung Virtuall CloneDrive auf den Win und dann das iso auf die ext Festplatte ziehen leider zu einfach gedacht wisst ihr wie ich das am besten „anstellen“ kann? Ubuntu möchte ich gerne drauf haben. Im BIOS kann ich die ext Festplatte auswählen.

P.S.:
-Win XP Rechner (Laptop und Feststehender PC(mit Laufwerk und „falschem Prozessor“)
-ext USB Festplatte 1,5TB

LG und Danke schon mal
Flo

ich wollte heute Linux auf meinen alten kleinen Rechner OHNE
CD laufwerk insterlieren … wie mache ich das am besten?

Die einfachste und flexibelste Methode ist m. E. die Installation übers Internet. Unter http://boot.kernel.org findest du ein Boot-Image, das du unter Linux einfach per dd, unter Windows mittels rawrite auf einen USB-Stick kopierst.

Wenn du anschließend von diesem Stick bootest, lädt der von boot.kernel.org ein Basissystem, damit kannst online du auf diverse dort gehostete Live- und Installations-CD zugreifen und übers Web installieren. Zur Auswahl stehen derzeit (laut Doku):
Debian : Debian live
Ubuntu : 9.04
Damm Small Linux : Lightweight linux distribution with GUI.
Knoppix : Knoppix 5.0.1 English.
Fedora 11 Live CD

HTH

Hallo,

in der Regel ist die einfachste Lösung folgende:

unetbootin herunterladen:

http://www.heise.de/software/download/unetbootin_uni…

ISO der gewünschten Linux-Distribution herunterladen.

untetbootin aufrufen usw. Vom USB-Stick booten.

mfg

tf

Danke Hat geklappt…

LG Flo