Linux löschen bei Win XP u. Linux auf 1 Partition?

Hallo!
Wer kann mir einen Tip zu meinem Problem geben?
Ich habe Linux und Win XP auf einer PArtition installiert (ich weiß, dass das Käse war …) und möchte nun Linux löschen.
WIE KANN ICH LINUX SCHADENFREI WIEDER ENTFERNEN … ? (brauche Platz auf der Festplatte - C:smile:

Danke für einen zielführenden Hinweis!

Gruß
Jochen

Ich habe Linux und Win XP auf einer PArtition installiert

Das hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Vermutlich hast Du Deine Fesplatte in mehrere Partitionen aufgeteilt und auf diese Partitionen beide Betriebssystem installiert, woran erstmal nichts schlimmes ist.

und möchte nun Linux löschen.
WIE KANN ICH LINUX SCHADENFREI WIEDER ENTFERNEN … ? (brauche
Platz auf der Festplatte - C:smile:

Kannst Du evtl. mal Deinen Partitionstabel posten? Möglicherweise kannst Du die Partitionen, auf denen Linux liegt mit einem Tool löschen und an die Windowspartition anhängen. Da man sowas aber normalerweise macht, bevor man was auf die Platten schreibt, weil der Inhalt bei sowas nicht heile bleibt, weiß ich nicht wie gut Programme sind, die das ‚on the fly‘ machen.

Hallo Jochen,
Linux zu löschen, ist recht einfach. Mit Sicherheit laufen die nicht auf einer Partition, denn wenn sie es täten, dann wüsstest Du das garantiert genau und wüsstest auch genau, wie Du Linux wieder löschst.

Schau dazu doch mal in unsere FAQ. Falls Du Ubuntu installiert hast, kannst Du auch hier klicken: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_entfernen

Generell kannst Du es folgendermaßen machen:

• WinXP starten und mit dem Partitionseditor die Linux-Partition löschen und als NTFS-Partition wieder erstellen.
  • Jetzt noch den Bootloader von WinXP neu schreiben lassen. Der Befehl dazu lautet fixmbr.

Aber, wie gesagt, steht in der FAQ.

HTH, Ingo