Linux löschen und Windows 7 Home Premium instalien

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe gestern eine Acer Laptop bekommen ( online bestellt)
von Acer und auf dem Laptop ist Linux drauf was ich gern löschen möchte und möchte Windows 7 Home Premium Instalieren, könnten Sie mir dabei bitte helfen mit genauer Anleitung? ich bin eine Anfängerin.

ich bedanke mich
MfG

Felixia Göthel

Hallo Felixia,
die einfachste Methode ist eigentlich: von der Windows 7 DVD neu starten, bei der Frage „wohin installieren“ die eingebaute Festplatte auswählen, unter „weitere Optionen“ diese löschen oder formatieren und dann auf „weiter“ klicken - dann sollte der Installationsprozess starten.
Ansonsten - falls Sie den Paragon Festplatten Manager haben - oder unter laufendem Linux mit Gparted (oder so) die Platte löschen. Um Windows zu installieren muß (sollte) diese nicht formatiert werden, damit die 100 MB Systempartition erstellt werden kann.
Viel Glück

Mario

Hallo,

als Anfänger solltest du dir bei dieser Prozedur von einem Fachkundigen helfen lassen. Denn der Teufel iegt bekanntlich im Detail …

Zuerst solltest du uns mal den genauen Rechnernamen mitteilen bzw. selbst prüfen, ob geeignete Treiber für Windows 7 überhaupt zu Verfügung stehen. Dieses Treiberpaket musst du dir zuerst besorgen und am besten auf einen externen Datenträger kopieren, damit du es später installieren kannst. Desweiteren benötigst du eine Windows-7-Installations-DVD und dazu einen ungebrauchten oder nicht mehr gebrauchten Lizenzschlüssel (Product key). Ein ISO-Abbild kannst du dir notfalls auch im Internet legal herunterladen, dabei muss die Version mit dem Key übereinstimmen. Auch die Bitzahl 32 (x86) oder 64 (x64) muss stimmen. Hier findest du entsprechende Links:
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installiere…. Lade das richtige ISO-Abbild herunter und erstelle daraus einen bootfähigen Datenträger.
Bootet dein System damit und folge einfach den Bildschirmanweisungen. Nachdem diese Prozedur durchgelaufen ist, installiere deine gerätespezifischen Treiber.

Bei weiteren Fragen einfach wieder bei mir melden.

LG Culles

OK, hab nochmal nachgesehen: nach dem Start der Win7-DVD erscheint irgendwann die Frage: „Wo möchten Sie Windows insstallieren?“ Die eingebaute Festplatte ist schon angewählt, darunter „Laufwerksoptionen“ aaaanklicken und alles was möglich ist löschen. Wenn am Ende „Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger 0“ blau hinterlegt ist, auf „Weiter“ klicken. Das war’s.

Mario

hallo, hat dein notebook ein cd laufwerk?