Linux löschen?!

Hallo Linuxjünger!

Nun ich weiss das klingt etwas RADIKAl, aber ich würde Linux gerne wieder löschen. Naja ich bin halt nicht damit zurecht gekommen. Oder besser gesagt überhaupt nicht.- Ich hatte auch Windows nebenher laufen, so als Notsaustieg. Doch wenn ich alles Formatieren will… geht das nur mit der Windowspartition: Folglich Windows kann nur seine Partition lesen und löschen, die beiden anderen(die für Linux) bleiben drauf.
Wie kann ich nun meine Festplatte (die jetzt in drei Partitionen aufgeteilt ist) retten?
Bitte helft mir schnell!!!

Viele liebe grüße Eure Hetti(habt Mitleid mit einer Technikniete wie mir)

Du muß von Windows aus PARTITIONIEREN

*** (vorsicht, gefährlich, ***

wenn man nicht genau weiß, wie!!!), die Linux-partitionen löschen, Windows-Partitionen einrichten und diese formatieren.

Schade ums schöne Linux :frowning:((

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Hetti :smile:))

Dazu brauchst du das Programm „fdisk“ oder
„Partition Magic“. „fdisk“ ist bei jedem DosWin-Rechner dabei. Als Gates-Juenger hast du bestimmt eine Boot-Diskette angelegt, wo es abgelegt wurde. Ansonsten muss es irgendwo in c:\windows oder einem Unterverzeichnis rumlaufen. Am besten suchst du vom Windows-Desktop aus mit der F3-Taste.

Nun musst du 2 Sachen machen:

(1) fdisk /mbr

Dieser Befehl loescht den Boot-Manager aus deiner Windows-Partition, indem er einen Master Boot Record (mbr) schreibt.

(2) fdisk

Jetzt musst du dich durch das Menue hangeln und die Linux-Partitionen zu DosWin-Partitionen machen. Danach fdisk beenden und die neuen Laufwerke formatieren.

cu Stefan.