Linux LPI 101 und 102

Hallo Linux-Gemeinde,

mal eine ganz allgemeine Frage:
Bringt mir LPI101 und LPI102 Vorteile auf dem Arbeitsmarkt?
Hintergrund:
Ich war NT4 und W2K Admin, bis mein Arbeitgeber die Flügel streckte und ich meinen Arbeitsplatz verlor.

Rein interessehalber hab ich mich privat bereits mit Linux beschäftigt und auch zuhause Rechner damit am laufen.
Das Arbeitsamt bietet mir jetzt die Möglichkeit zur LPI101 und 102 Zertifizierung. Ganz abgesehen davon, daß ich das Angebot (5 Monate Vollzeitschule) natürlich annehmen werde - bringt das eine Verbesserung meiner Chancen auf dem Arbeitsmarkt?
Was ist Eure Meinung dazu?

Danke für´s lesen und für Antworten.

Grüße, Fritz

Bringt mir LPI101 und LPI102 Vorteile auf dem Arbeitsmarkt?

Ich weiß es nicht genau. Auf Dauer bestimmt. Ich behaupte mal, der Weg ist goldrichtig.

Das Arbeitsamt bietet mir jetzt die Möglichkeit zur LPI101 und
102 Zertifizierung. Ganz abgesehen davon, daß ich das Angebot
(5 Monate Vollzeitschule) natürlich annehmen werde - bringt
das eine Verbesserung meiner Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Meiner Menung bringt Lernen immer etwas. Außerdem vergrößert es dein Wissen über Linux-Systeme und beschleunigt den Lernprozess immens.

Ich hab mal kurz über die Lerninhalte geschaut und festgestellt, dass da in LPI 101 einiges dabei ist, das ich auch nicht weiß :wink: Ich halte allerdings LPI 102 für den wesentlichen Teil für Admins, vor allem weil er zum großen Teil auch auf die anderen Unixen passt.

Ich selbst habe 1991 eine einwöchige Schulung bei Sun gemacht, und letztendlich hat die mich auf den „richtigen“ Weg geschickt. Ich würde bis heute nicht mit Unix und Linux arbeiten, wenn ich nicht diesen kleinen Schubs bekommen hätte. Es ist nämlich nicht jedermannss Sache, manpages zu lesen, und auch ich tue mich bis heute schwer damit.

Manpages bleiben einem zwar nie erspart, aber wenn man einmal an der richtigen Stelle den Einstieg gefunden hat, dann findet man schneller die weiteren Einstiegspunkte. Weitere Einstiegspunkte sind zum Beispiel das BSD-Unix oder Solaris für X86.

Linux und Unix werden dir durch den Kurs leichter fallen, und was einem leicht fällt, das macht man auch gerne, und was man gerne macht, das macht man gut. Und auf dem Arbeitsmarkt werden gute Leute gesucht. Da spielt auch das Alter keine Rolle (ich bin ein Jahr älter als du und hab gerade den Job gewechselt).

Und am Ende nimmst du deinen Windows-Maschine, formatierst mit innerer Ruhe ihre Festplatte, baust einen schönen Linux-Server und stellst einen Mac daneben - ich verspreche dir, danach beginnt das goldene Zeitalter :wink:

Viel Erfolg bei der Stellensuche,
Stefan

Danke für die Antwort.
Wie schon gesagt, mitnehmen werde ich die zwei Kurse allemal, wer sich sowas entgehen läßt, gehört ja mit dem Hammer gefönt.

Und am Ende nimmst du deinen Windows-Maschine, formatierst mit
innerer Ruhe ihre Festplatte, baust einen schönen Linux-Server
und stellst einen Mac daneben - ich verspreche dir, danach
beginnt das goldene Zeitalter :wink:

Ich werd´s Dir wissen lassen ;o)

Viel Erfolg bei der Stellensuche,

Danke.

Fritz