also für unser kleines firmennetzwerk (5 PC mit WIn xp) würde
ich gerne einen linux mailserver einrichten, habe aber noch
keine erfahrung in dem bereich, da ich erst seit 1 woche wegen
dem thema mit linux befasse.
meine frage wäre:
- was für systemvoraussetzungen braucht der PC der als
„postchecker und - verteiler“ dienen soll ?
Das hängt vom Mail-Aufkommen ab. Für 5 Leute sollte eigentlich irgendein alter >=500MHz-Rechner dicke reichen. Schön viel Speicher wäre natürlich von Vorteil, und wenn das Ding Mails z.B. als IMAP-Server vorhalten soll auch noch ne schön große Platte, am besten zwei Platten als RAID 1.
- was für software brauche ich…
Eine aktuelle Linux-Distribution. Für einen Mailserver würde ich Debian empfehlen, das ist zwar nicht so einfach zu installieren wie z.B. SuSE oder Fedora, aber wenn es mal installiert ist lässt es sich mit einem Minimum an Aufwand aktuell halten. Außerdem ist es bei Debin noch mit am einfachsten, eine recht kleine Installation hinzubekommen.
Alle nötigen Programme - bis eventuell auf den Virenscanner - sind dann dabei. Zur Einrichtung gibt es mehrere Anleitungen im Netz, such’ am besten mal nach „procmail“, „postfix“ und „virus scan“.
- wo hänge ich den server hin… zwischen router und netzwerk?
einfach mit ins netz rein ? und kann ich ihm dann sagen dass
die post über ihn verteilt wird ?
also die xp recher die post an die ip des linux rechners
senden und von dort aus gehts weiter ? und genauso die mails
(die vorher auf viren etc. gescannt wurden) von der ip des
linux rechners beziehen?
Die Mailclients müssen erstmal so eingestellt werden, dass sie den Mailserver als SMTP-Server benutzen. Der Mailserver muss so eingestellt sein, dass er die Mails so weiterleitet, dass sie akzeptiert werden. Das „Problem“ hierbei ist, dass es mittlerweile glücklicherweise nicht mehr so einfach ist, einen ad-hoc SMTP-Server einfach Mails an irgendwen zustellen zu lassen. Du brauchst also noch einen externen Mailserver, den du zur Weiterleitung „missbrauchen“ kannst.
Zum Mailempfang schau’ dir mal das Programm p3scan an.
Wenn das zufriedenstellend läuft kannst du Zugriffe auf externe POP3 oder SMTP-Server am Router abstellen damit man im Netz gezwungen ist, den internen Mailserver zu benutzen.
zweck der übung ist einfach das wir leute am pc sitzen haben
gegen die selbst ein norton AV u.ä machtlos ist.
Klar gibt es Gegenargumente, aber eventuell könnte man die Leute einfach an Linux-Rechner setzen?