LINUX Mailserver --> QMail oder Postfix

Hallo Forum,

ich möchte mit dieser Frage bloß keinen Glaubenskrieg auslösen, aber ich habe folgendes Problem:

Zuerst einmal bin ich LINUX-Anfänger!(was allerdings nicht unbedingt als Problem, sondern als Herausforderung zu sehen ist :wink:)

Ich möchte mir meinen alten 133er als DSL-Router, Firewall und MAILSERVER einrichten.
Der Mailserver soll selbstständig bei versch. Providern in einem bestimmten Rythmus meine Mailkonten abgrasen, und neue Mails runterladen. Hierbei möchte ich auf jeden Fall eine SPAM-Funktion haben, da ich jeden Tag „Sexmails“ und andere unseriöse und nervige Mails lösche.
Davon abgesehen das ich „NOCH!!!“ Anfänger bin, sollte der Mailserver gut zu administrieren, und erweiterungsfähig (modulare Bauweise!?) sein.

Ich habe mich bereits in versch. Foren und im www erkundigt, und habe den Kreis auf 2 MTA eingeengt, nämlich QMail und Postfix!

Ich würde gerne noch ein paar Meinungen dazu hören, am besten von Leuten die schon mit beiden Eerfahrungen gesammelt haben.

Also, ich bin Euch für jeden konstruktiven Tipp/Vorschlag/Hinweis dankbar!!

LG aus Köln

Markus Schulz

-)

ich möchte mit dieser Frage bloß keinen Glaubenskrieg
auslösen,

Du bist drauf und dran.

Ich möchte mir meinen alten 133er als DSL-Router, Firewall und
MAILSERVER einrichten.
Der Mailserver soll selbstständig bei versch. Providern in
einem bestimmten Rythmus meine Mailkonten abgrasen, und neue
Mails runterladen. Hierbei möchte ich auf jeden Fall eine
SPAM-Funktion haben, da ich jeden Tag „Sexmails“ und andere
unseriöse und nervige Mails lösche.

Gut, das ist simpel.

Davon abgesehen das ich „NOCH!!!“ Anfänger bin, sollte der
Mailserver gut zu administrieren, und erweiterungsfähig
(modulare Bauweise!?) sein.

qmail und Postfix kämen in Frage :wink:

Ich habe mich bereits in versch. Foren und im www erkundigt,
und habe den Kreis auf 2 MTA eingeengt, nämlich QMail und
Postfix!

Nur nebnbei: das Ding heißt qmail. Es ist relativ klein, und simpel, manche Features, die mit Postfix eingebaut kommen, muß man erst hineinpatchen. Anyway: Ich benutze qmail zu Hause und bei meiner Mailadresse (http://mail.socha.net - da solltest Du wirklich mal vorbeisehen…) läuft der auch.

Wenn man Mailinglisten mit ezmlm will (und das ist meiner bescheidenen Meinung nach ohne jede frage die genialste Mailinglistensoftware), kommt man um qmail kaum herum.

Ansonsten eher Geschmackssache…

Sebastian