Linux Mint, Bluetooth-Gerät: genauen Treiber herausfinden

Hallo,

ich möchte gerne herausfinden, welcher Treiber zu einem bestimmten Gerät geladen wurde.

Auf meinem Rechner läuft Linux Mint 4 Debbie.

Mein PC hat keine Bluetooth-Schnittstelle, ich habe hier aber einen USB-Adapter für Bluetooth von Broadcom (BCM20702A0) zur Verfügung.

Und hier kommt nun der Grund für meine Frage: der Bluetooth-Adapter wird einwandfrei erkannt und genutzt (Datentransfer möglich, Musikhören möglich), obwohl laut Systemlog keine Firmware dafür gefunden wurde.

Jetzt würde ich gerne herausfinden, welcher andere Treiber denn ersatzweise dafür geladen wurde, der dieses kleine Wunder möglich gemacht hat.

Mittels „lsusb“ kann ich mir die USB-Geräte anzeigen lassen, da wird der Adapter im Klarnamen gelistet.

Mit „lsmod“ werden die Module gelistet.

Aber wie komme ich an die Darstellung „module xxx wurde für USB-Adapter BCM geladen“?

Danke für jeden Tipp und viele Grüsse
Crypto.

Hi!

dmesg zeigt dir an, wenn ein USB-Gerät eingestöpselt wurde. typischerweise findest du da auch mehr dazu, was der Rechner dann mit dem Gerät macht.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.