Linux Mint Cinnamon 20.3

Guten Tag,

wie kann über das o.g. BS der Touchscreen dauerhaft deaktiviert werden?
Ich habe Mint zusätzlich zu Windows 8.1 auf der gleichen Festplatte installiert und möchte beide nutzen. Wie kann ich erreichen, dass das gewünschte BS im Rahmen des Boot-Vorganges abgefragt wird, so wie es bisher bei MX Linux der Fall war?
Wie kann MX Linux deinstalliert werden?

Gruß
Pontius

Hast Du Windows nach Linux installiert? Wenn ja, musst Du das andersherum machen: erst Windows installieren und dann Linux. Linux fragt ab, ob es zusätzlich zu einem anderen Betriebssystem installiert werden soll. Windows macht das nicht, es ist intolerant und installiert sich exclusiv.

2 Like

Wenn ich dich richtig verstanden habe:

Windows 8.1 neu installieren, dann müsste MX Linux verschwunden sein, weil Windows sich als alleiniges Betriebssystem installiert. Danach Linux Mint installieren. Linux fragt bei der Installation ab, neben welchen Betriebssystem es installiert werden soll und da kannst Du dann Windows 8.1 angeben.

Nach der Installation erscheint beim Neustart ein Menü, in dem Du entscheiden kannst, ob Du Windows oder Linux starten willst.

Vielen Dank für deine Antwort.

Hast Du Windows nach Linux installiert?

Nein.

Linux fragt ab, ob es zusätzlich zu einem anderen Betriebssystem installiert werden soll.

Das ist richtig und diese Frage habe ich bejaht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe:

Offensichtlich nicht. Windows war schon beim Kauf auf dem Notebook und wurde bisher nicht deinstalliert. MX Linux habe ich danach zusätzlich installiert. Jetzt habe ich außerdem Linux Mint installiert und möchte das MX Linux deinstallieren.

Nach der Installation erscheint beim Neustart ein Menü, in dem Du entscheiden kannst, ob Du Windows oder Linux starten willst.

Dieses Menü erscheint nicht, sondern es startet das, was in BIOS eingestellt ist.
Bevor ich Mint installiert habe, kam dieses Menü, das es mir ermöglichte zwischen MX Linux und Windows zu entscheiden, jetzt wird es mir nicht mehr angezeigt.

Wenn der Rechner im UEFI-Modus läuft, muss man den Plattenplatz für Linux innerhalb der bestehenden Windowspartition freiräumen. Ansonsten wird es nicht richtig zugewiesen/erkannt. Wichtig ist auch, dass man Linux im UEFI-Modus installiert (das erfordert glaube ich ein spezielles Verhalten beim Booten des Installationsmediums).

Ich habe seit einiger Zeit dasselbe Verhalten bei meinem Rechner, auf dem neben Windows auch Debian läuft, und Mint ist ja auch ein Debian-basiertes Linux. Früher wurde Grub2 anstelle des EFI-Bootladers installiert. Dann kam beim Booten immer das Auswahlmenü von Grub2. Jetzt ist offenbar wieder der Original-UEFI-Bootlader aktiv. In meinem Fall kann ich Windows booten, indem ich nach dem Start/Neustart des Rechners das Bootmenu per Funktionstaste aufrufe, bei mir F12. Dann kommt eine Liste mit den Betriebssystemen, welche das UEFI kennt, darunter auch Windows. Versuche mal herauszubekommen, mit welcher taste bei deinem PC das Bootmenu aktiviert wird. Meist wird das nach dem Einschalten/Neustarten auch angezeigt, aber nur ganz kurz.

Der alte Zustand, also mit Grub2 als Bootlader lässt sich sicher wieder herstellen und ich habe das auch vor. Aber im Moment fehlt mir die Zeit dazu. Wegen der zweimal im Jahr, die ich Windows boote, lohnt sich das nicht.

Ich habe übrigens auch nicht rausbekommen können, wie man die Standardreihenfolge beim Booten ändern (Windows als Standard wäre mir an sich lieber gewesen als Mint)?

Dazu muss man den Wert von GRUB_DEFAULT in der Datei /etc/default/grub ändern, auf die Position von Windows im Menu, und danach sudo update-grub aufrufen.

Danke für den Tipp, gut zu wissen! Ich arbeite übrigens mit Windows 10 (kein Windows 8.1 und auch noch kein Windows 11), nur nebenbei bemerkt. Aber den Edit für die Grub-Config traue ich mir zu. Vielen Dank nochmal!

Vielen Dank für den Hinweis. Bei mir komme ich auch mit F12 zum Boot-Menü.

Es sieht so aus, dass bei deiner Mint-Version die Windows-Installation nicht erkannt bzw. nicht zur Kenntnis genommen wird. Das liegt wahrscheinlich an der Konfiguration von Grub. Wenn es so ist, kannst du es auf diese Weise beheben:

Füge der Datei /etc/default/grub die Zeile

GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false

hinzu und rufe dann

 sudo grub-update

auf.

Für die ohne Terminal :wink:
Es geht auch grafisch.
https://www.bitblokes.de/den-bootloader-via-gui-im-griff-grub-customizer/

Damit lässt sich alles konfigurieren und auch entscheiden ob grub in den MBR soll oder auf eine gewünschte Platte.