Hallo Linux-Experten
seit heute fährt Linux-Mint nicht mehr hoch. Nach dem Login kommt folgende Meldung:
Klickt man auf „okay“ oder tut nichts wird Bildschirm schwarz, nur Mauszeiger bewegt sich. Hat jemand eine Idee, was diesmal ist?
Gruß
Michael
Hallo Linux-Experten
seit heute fährt Linux-Mint nicht mehr hoch. Nach dem Login kommt folgende Meldung:
Was genau hat dich daran gehindert, mal in die Logfiles zu schauen?
Kann nichts nachschauen, nicht mal Version
Danke für die Nachfrage.
Gruß Michael
Strg-alt-F2 (bzw. F3…F7) schaltet nicht auf eine neue Konsole um, an der du dich einloggen kannst?
bin doch eingeloggt, wenn die Meldung kommt.
Probier’s doch mal.
Da du vermutlich Linux-Neuling bist und mich nicht verstanden hast:
mittels strg-alt-F2 schaltet man bei Linux auf eine zweite Konsole um. Linux ist ein Multi-User-, Multi-Tasking- Betriebsssytem. Da können mehrere Leute gleichzeitig dran arbeiten. Normalerweise einer an der X-Konsole, die anderen an Text-Konsolen.
Wenn die X-Konsole (wie bei dir) nicht mehr will, kann man auf der Textkonsole nachschauen, was das Problm sein könnte.
Ich fand es immer hilfreich, dazu den „Midnight-Commander“ („mc“) zu verwenden. Entspricht dem uralten Norton-Commander unter Dos. Aber den muss man meist nachinstallieren und auch nicht jeder mag ihn.
Wenn du mit ALT+CTRL+F1 in die Konsole kommst, dann melde dich mit deinem User+Passwort an und gebe ein:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
            Danke Axurit. Das ist ohne Fehler durchgelaufen. Leider hat es an dem Problem nichts geändert.
Hallo, kann mich mit deiner Hilfe ein zweites mal einloggen und auch nach den Logfiles suchen. Danke Dir. Hast noch einen Tipp wo ich diese Logfiles finde? Das System hat ja (gefühlt) 1000 Ordner.
Die Meldung deutet darauf hin, dass Teile des Cinnamon-Desktops fehlen oder korrupt sind. Eine Neuinstallation des Desktops könnte helfen. Gebe in der Konsole ein:
sudo dpkg-reconfigure mint-meta-cinnamon
Hilft das nicht, dann:
sudo apt-get install mint-meta-cinnamon
Die Logs findest du in /home/<user>/.xsession-errors und in verschiedenen Dateien im Verzeichnis /var/log, insbesondere in syslog und messages.
Hallo Axurit
genau das löste das Problem.
Vielen Dank.
Grüße
Michael
Finde das auch eine schnellere Lösung als in den Log-Files zu suchen wo vielleicht das Problem liegt. So eine Desktop-Neuinstallation dauert ja auch nicht allzu lang.
Wenn man in das Terminal kommen will reicht STRG +ALT +F1 aus dann ist man auf Konsole tty1 . Diese ist der eigentlichen Shell/Bash Ähnlich wie auf dem Desktop.
Dort kann man auch mitunter über apt oder apt-get sein System aktualisieren. Cinnamon hat leider (kommt selten vor ) das der Bootloader (Grub mittlerweile schon Grub 2) mal spinnt. Bei der Mint Variante passiert das  so gut wie gar nicht.
Man kann über den Abgesicherten Modus ( Recovery) auch den Bootloader Reparieren.  Da der Kernel  im Bootmenü 2 mal vorhanden ist. einmal Normal und einmal Recovery Modus.
Wenn man das Linux Mint Logo sieht STRG +D Drücken dann sollte man ins Bootmenü kommen. Klappt nicht sofort ,daher sind mehre versuche nicht selten Notwendig.