Linux Mint Firmware Update klappt nicht

Hallo
Seit gestern habe ich ein Problem, daß mir ein Update angezeigt wird, dieses aber nicht heruntergeladen werden kann.

Wenn ich das Update installieren will, wird zwar mit dem Download begonnen, aber schnell nimmt die Downloadgeschwindigkeit ab, und irgendwann kommt nichts mehr. Entweder bleibt der Zähler bei ca 80% stehen (Das eine oder andere Mal zähle er sogar ein Stück wieder rückwärts), oder es kommt eine Fehlermeldung, daß das Update nicht installiert werden konnte, Ich habe schon versucht einen alternativen Server zu verwenden, aber das Ergebnis was das gleiche. Auch von dort klappt es nicht. An meinem Internetzugang liegt es wohl auch nicht, weil alle anderen Updates problemlos geladen werden, Genauso wie Webseiten, Streams und so weiter. Der Internetzugang von mir klappt also auch.
Weiss jemand was hier kaputt ist?

Die Kernel-Updates sind in der Regel besonders umfangreich (mehrere hundert MB). Ggf. würde ich es mal über einen anderen Spiegelserver (Mirror) probieren (möglichst geographisch aus der Nähe mit entsprechend guter Anbindung))?

Da Du das offenbar auch schon probiert hast: vielleicht liegt das Update ja auch in fehlerhafter Form vor (ggf. mal „händisch“ laden über die URL und die Signatur überprüfen)?

Ich würde es mal in der Konsole mit sudo apt upgrade linux-firmware versuchen, alternativ auch mal mit sudo aptitude upgrade linux-firmware (ggf. zuvor aptitude installieren).

Danke, damit hat es funktioniert. Keine Ahnung was da los war.
Was mir aufgefallen ist: Bei ein paar anderen Rechnern, mit gleichem System gab es mit dem update anfangs auch Schwierigkeiten, die aber verschwanden, nachdem ich auf die neueste Distro Mint 22.2 Zara aktualisiert hatte. Danach funktionierte das Update problemlos. Nur beim Laptop klappte das nicht.
Aber wie gesagt, über den Befehl in der Konsole hat er es dann gefressen.