Linux (Mint) Installation dauert sehr lange

Hallo
Ich hab mir die tage einen Ersatzrechner zusammengebastelt. Soweit läuft auch alles, aber die Systeminstallation will nicht so richtig. Ich hab einen linux-Live Stick genommen, und damit den Rechner gestartet. Läuft. Dann damit die Festplatte partitioniert. Die Hat 1Tb davon 200GB für das System der Rest in ner zweiten Partition für Daten.
Dann ausgewählt, Linux installieren. Und das tut er jetzt seit gestern Nachmittag. aber es passiert nichts, oder jedenfalls nicht viel. Seit anfang steht da „Ermitteln der Dateisysteme“, der Fortschrittsbalken unten hat sich noch kein Stück bewegt. Allerdings kann ich im Systemmonitor sehen, daß offensichtlich Daten aus dem Internet geladen werden (aber nicht viele) Und unte im Fenster wo man sieht was er gerade macht kommen diverse Meldungen. Meistens sowas wie:
Warning: Source ID 133532 was not found when attempting to remove it.
Die Nummer wechselt dabei jedesmal.
Aber manchmal auch andere Meldungen.
Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Bei den vorherigen Rechnern, ging das alles in 30 bis 60 Minuten, der hängt jetzt hier schon nen halben Tag rum, und es ist kein Ende in Sicht. Leider finde ich keine Möglichkeit das abzubrechen, ich müsste also den „Harten Abbruch“ machen. Aber wie lange soll ich da noch warten? Und was ist schief gelaufen?

Das soll ein linux Mint 20.2 werden. Hab leider keinen Live Stick für 20.3. da, aber das wollte ich dann nach der Installation updaten.

Danke schonmal.

Die Zeitdauer und die Meldungen lassen vermuten, dass das Gerät keinen vernünftigen Internet-Zugang hat und jetzt jede einzelne Datei x-fach zu laden versucht, bis irgendwann dann mal eine Höchstzahl von Versuchen erreicht ist, und das Spiel für diese Datei abgebrochen wird, dann aber mit der nächsten gleich wieder von vorne anfängt. Hat das Ding schon eine feste IP? Stimmen ansonsten die DHCP-Einstellungen? Arbeitet das Gerät über WLAN und ist der WLAN-Treiber installiert, vernünftig konfiguriert und das Gerät im richtigen WLAN angemeldet? Hast Du irgendwelche MAC-Filter o.ä. die einem neuen Gerät den Zugriff aufs Internet verwehren würden?

Danke erstmal.
Sowas in der Art hatte ich schon vermutet. Die Frage ist, was ich jetzt tun kann. Die Internet Erblindung ganz trennen? Bei früheren Computern hatte ich das auch ohne Internet Erblindung gemacht. Geht also auch ohne. Die Frage ist dann, ob der Installationsprozess dann umschalten kann, und die Daten vom Stick holt. Oder Abbruch, und alles nochmal von vorne?

Ob du deine Autokorrektur abschalten oder zumindest prüfen kannst? Dann werden die Beiträge auch verständlicher. :wink:

Ich bin mit Mint speziell nicht vertraut. Vielleicht kann dazu noch jemand anderes etwas schreiben. Aber es könnte tatsächlich Sinn ergeben den gesamten Installationsprozess noch einmal ohne Internet-Verbindung zu starten und dann erst einmal eine lokale Installation mit den auf dem Stick vorhandenen Dateien zu machen, wenn die läuft, die Internet-Verbindung korrekt zu konfigurieren und erst dann manuell ein Update anzustoßen, wenn man sicher ist, dass man auch auf alles was hierzu benötigt wird zugreifen kann.

Kannst du dir nicht einfach einen zurechtmachen?
https://linuxmint.com/edition.php?id=292

Von wem hast Du den Live-Stick?

Für mich hört sich das an, als ob da der Fehler zu vermuten ist.

Ich lade mir z.B. immer aktuelle Linux .ISO-Dateien aus dem Internet der Ubuntuusers usw. runter, brenne sie auf DVD oder Chip und installiere so ein System in ca. einer halben Stunde.

Versuche es einfach mal mit einer anderen ISO-Datei.

1 Like

Von niemandem. Du hast @Wiz geantwortet, das Problem hat aber @Brainstorm64

Den Stick hab ich selbst gemacht, mit der ISO Datei. Der funktioniert, weil ich damit in den letzten Wochen schon 3 PCs erfolgreich installiert habe. (ich Bau hier gerade das komplette System um).
Für den einen letzten Rechnerwollte ich jetzt nicht nochmal mit neuem Stick anfangen.
Ich denke, ich brech das heute Abend ab (bin momentan noch unterwegs) und starte dann bei Gelegenheit nochmal neu.

Um noch ein Ergebnis zu schreiben: Das Problem lag offensichtlich ganz woanders. Scheinbar ist die Festplatte des PCs entweder defekt oder nicht für das geplante Vorhaben geeignet.
Nachdem ein zweiter Versuch diesmal ohne Internetverbindung wieder nicht funktioniert hat, hatte ich zuerst des Stick in Verdacht, obwohl der ja bisher gut funktioniert hat. Also auf einem neuen Stick gleich die 20.3. eingebaut. Aber es entsteht das gleiche Problem. Also habe ich versucht die Festplatte nochmal neu zu formatieren, aber auch das führte zu einer Fehlermeldung.
Anscheinend liegt es an der Festplatte. Wobei mir nicht ganz klar ist, wo da das Problem genau liegt. Aber das würde wohl hier zu weit führen. Ich muss mich wohl mal nach einer neuen Platte umsehen.

2 Like

Hängt die Platte an irgendeinem spezielleren Controller, dessen Treiber ggf. vorab manuell der Installation hinzugefügt werden muss? Oder sind da irgendwelche Alt-Partitionen drauf, die der Neuinstallation jetzt im Wege sind? Was sagt die Platte unter einem Live-System oder als zusätzliche Platte an einem anderen PC?

Die Platte wird im Live-System erkannt, und konnte zuerst auch Partitioniert werden. Nach Rechnerstart ist die Platte (bzw beide Partitionen) erstmal nicht sichtbar, und müssen manuell aktiviert werden. Also unten in der leiste auf den Ordner klicken, dass sich der Systemordner öffnet, da sind die beiden Partitionen dann links in der Leiste vorhanden, aber müssen erst kurz angeklickt werden, daß sie auch eingehängt werden.
Lesezugriff ist (soweit man das bei einer leeren Platte beurteilen kann) möglich. Beim Formatieren gibt es eine Fehlermeldung:
Error formatting volume
Error wiping Device: Failed to probe the Device ‚/dev/sda1‘ (udisks-error-quark, 0)

Da scheint etwas mit dem Partition-Table nicht in Ordnung zu sein, wenn man sich Google-Treffer zu der Fehlermeldung ansieht. War die Platte zuvor anderweitig in Verwendung?

die Platte war ursprünglich als Externe Festplatte in einem entsprechenden Gehäuse verbaut. Wurde in der Konfiguration aber nie benutzt, und lag wohl schon ein paar Jahre rum, und wurde letztens mal zufällig wieder gefunden. Da hab ich die ausgebaut, und in den PC eingebaut. In das externe Gehäuse wurde eine größere Platte verbaut, was da auch problemlos funktioniert.
Die beiden Partitionen hab ich dann mit dem Linux-Live im PC direkt angelegt.
Im PC war vorher eine 160GB Platte verbaut. Die ist mir aber zu klein, und vorallem war da eine Zeit lang mein System drauf, die muss nochmal genau durchsucht werden, bevor ich die platt mache, nicht daß noch irgendwelche Daten drauf sind. Daher möchte ich diese Platte vorerst nicht verwenden.

Im Bios beim PC UEFI durch Legacy Status Umstellen.
Wenn man unbedingt UEFI haben will --> Bios Reset Durchführen und mit Standardeinstellungen vom Hersteller des Mainboards arbeiten !
Bei der Installation NICHT Automatisch auswählen sondern etwas anderes oder Manuell.
1 Partition als Boot oder Efi Partition ( je nachdem) einrichten Größe 1024MB.
2 Partition als / oder root Partition auswählen Größe 20480Mb ,was ungefähr 20Gb entspricht ,reicht im Normalfall für fast alles außer Extremst große Samba Applikationen oder Apache Kram bzw. Extremst Aufwendigen Java Mist. (Partition wird meist als /dev/sda5 eingerichtet)
3 Partition /home Größe Frei wählbar.
Letzte Partiton ist /Swap auch hier Beachten doppele Größe vom Speicher 4Gb Ram= 8 GB Swap. 8GB Ram = 16 GB /Swap usw usw usw. . bei der Berechnung den Faktor 1024 nehmen Das wäre bei 8 GB ( Beispiel ) 8192 (8 X 1024). Partitionen formatieren lassen. Sprache auswählen, Name für PC ,Name für Benutzer einrichten ,wenn gewünscht Multimedia Codecs Installieren oder wers schnell haban will lässt es weg kann nachinstalliert werden.Installation Abwarten. Wenn Ferig zuerst alles auf den aktuellen stand bringen also Upgrade VOR Multimedia Codecs Installieren ! . PC Neustarten ,dann die Codecs Installieren. Wenn es Probleme gibt oder Schwierigkeiten mit dem Netzwerk z.B. lsusb im Terminal listet alle Komponenten auf die an USB angeschlossen sind . Wer fehler im Ereignisanzeiger von Linux suchen will kann im terminal/Shell/Bash mit dmesg | grep -i error fündig werden. Wenn man Netzwerk Checken will kann man am einfachsten mit Ping 8.8.8.8 es machen.