Linux Mint mit Teamviewer fernsteuern

Hallo zusammen,
Gibt es eine Möglichkeit Teamviewer so zu konfigurieren, damit es vor der Anmeldung startet damit ich aus der Ferne einen Mint PC starten, mich anmelden und
Fernsteuern kann? Mir geht es hier Mal nicht um das aufwecken/starten, sondern um die Möglichkeit der Anmeldung (möchte ungern einen Auto-Login einrichten). Unter Windows gibt es diese Möglichkeit ja (Hostmodul oder Systemprozess oder iwie so).
Wenn es mit Teamviewer nicht geht, gibt es Alternativen?

Vielen Dank an euch!

Gruß Benedikt

Hallo,

das bezieht sich zwar auf Ubuntu, wird aber wohl bei Mint auch ähnlich sein:
https://wiki.ubuntuusers.de/TeamViewer/

Dort steht, dass der Daemon zumindest automatisch gestartet wird. Teamviewer selbst muss in „Autostart“ eingetragen werden. Wie das bei Mint gemacht wird, müsstest du mal gucken. Ich habe das hier auf Englisch bei einer schnellen Suche gefunden, hab’s jetzt aber nicht gelesen:
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=135582

Gruß
Christa

Die Themen hab ich auch gefunden und noch en paar andere ebenfalls. In keinem gefundenen Eintrag wird aber konkret darauf verwiesen, dass dadurch Teamviewer früh genug gestartet wird, damit ein anmelden möglich ist. Ausprobieren konnte ich es aktuell leider noch nicht, da ich momentan kein funktionierendes System zur Verfügung habe. Ich weiß nur, dass ich das ganze schon Mal vor etwas über einem Jahr zum laufen bringen wollte und ich es damals nicht hin bekommen habe ohne dass ich das Linux mittels Auto Login gestartet habe und dann dort auch Teamviewer mittels Autostart gestartet habe. Das ist aber leider nicht das was ich möchte.

Gruß Benedikt

Hallo @The_B_666,
wenn Du keine GUI brauchst, kannst Du alternativ mal „tmate“ benutzen. Das ist sicher (weil SSH) und schnell (weil keine GUI). und läuft, meines Wissens, mit jedem Linux. Mehr Infos findest Du u.a. hier.

Viel Erfog und Gruß,
charly60.

Ich weiß, dass OpenSUSE Remote-Funktionen im Standard hat (wird konfiguriert über yast). Habe mich damit aber noch nicht näher beschäftigt. Teamviewer starte ich nur manuell.