Linux mint schaltet nach 10 Minuten den bildschirm ab

Hallo
ich habe mir dieser Tage einen kleinen PC mit Linux-Mint (Linux Mint 19 Mate 64 Bit).
Meistens soll der nebenher für sich Arbeiten, und Daten die per USB rein kommen auf dem Bildschirm anzeigen (Nein keine Filme :slight_smile: ). Das heisst, ich muss nur selten was an der Tastatur oder Maus machen, das läuft selbsttätig vor sich hin.
Leider habe ich festgestellt, daß nach 10 Minuten der Bildschirm aus geht. der Bildschirm meldet "Kein Signal-wechsel in Sleep Modus), und schaltet ab. erst durch Bewegen der Maus etc kommt wieder ein Bild. Der Computer selbst läuft dabei weiter.
Am Bildschirmschoner liegt es nicht, der ist ausgestellt, also so daß es keinen Bildschirmschoner gibt. In der Energieverwaltung gibt es keine Einstellung für den Bildschirm. Es ist ein Desktop-System, also kein Laptop.
Wo könnte ich noch suchen?
Ich muss dazu sagen, daß ich absoluter Linux-Neuling bin. Aber ich hoffe mich in der nächsten Zeit weit genug einzuarbeiten, um noch bevor Windows-7 „abgeschaltet“ wird, meinen Hauptrechner auch auf Linux umzustellen.
Danke schonmal für die Tipps.

Hallo,
geht ganz einfach:

$ xset dpms 3600 3600 3600

schaltet erst nach einer Stunde den Bildschirm aus.

$ xset -dpms

schaltet das Bildschirmauschalten ganz ab.

Stichwort ist X und dpms.

Gibt es auch als Gui wenn man nicht so geübt ist.

.http://salixos.ingk.se/index.php?page=gtkxset&lang=en

the Raccoon

Hm, klappt leider nicht.
Egal welchen der beiden Befehle ich im Terminal eingebe, der Computer bleibt dabei alle 10 Minuten den Bildschirm abzuschalten.
Ganz falsch ist der Befehl wohl nicht. xset * bringt diverse Befehle, auch die genannten dpms befehle, und nach der Liste müsste das auch stimmen. Nur wird die Eingabe scheinbar ignoriert… jedenfalls ändert sich nichts.

Habs mal damit versucht. Aber irgendwie hab ich noch nicht raus, wie man sowas startet. Da finde ich nur Dateien die diversen Code als Text enthalten, aber keine Datei die dann auch ausgeführt würde…

„Ich“ ist der Normaluser oder der Root?

Imho sind globale Parameter dem Root vorbehalten und ein „su“ oder „sudo“ könnte helfen.

Hmmm
Geht leider auch nicht. Immer noch das gleiche wie vorher…

schaltest Du den Rechner etwa zwischendurch ab? Das xset Kommando von oben gilt nur für die aktuell laufende Session, wenn Du Dich ausloggst oder den Rechner neustartest, mußt Du es neu eingeben (bzw. in die .xsession übernehmen)

1 Like

Ich denke es ist eine gute Idee wenn Du Dir eine LUG (Linux User Group) in der nähe suchst.
Die Kollegen sind immer hilfsbereit.
Einfach mal im Netz suchen. Nicht schüchtern sein. Die sind alle nett. :wink:

the Raccoon

Nein, hab den Rechner dazwischen nicht abgeschaltet. Selbst wenn ich versuchsweise das Terminal-Fenster offen lasse nach der Eingabe, geht der Bildschirm aus.

Noch eine Idee (ergoogelt, ich nutze Mint nicht):
https://wiki.ubuntuusers.de/xfce4-power-manager/

1 Like

Hm
Mit dem tool gab es eine „Überraschung“
Hab das Ding installiert, und das zusätzliche Menü gefunden.
Unter dem Punkt „Bildschirm“ gab es Einen Schalter On OFF, und drei Regler für drei funktionen, ab wann die aktiviert werden sollen. Bis maximal 60 Minuten einstellbar: Schwarzer Bildschirm nach…, Energiesparmodus nach…, Ausschalten nach…
Alle drei waren auf 10 Minuten eingestellt, der Schalter oben auf ON. Also mal den Schalter auf Off gestellt. Alle drei Regler grau. Und eine Sekunde Später wurde der Regler: Schwarzer Bildschirm nach… wieder blau, und war obwohl oben der Schalter auf Off steht aktiv. Jetzt hab ich den mal auf 60 Minuten gestellt. mal sehen was passiert.
die beiden anderen Regler blieben grau deaktiviert.

Also zumindest ist der Bildschirm schonmal länger als 10 Minuten an.
Bleibt nur die Frage was nach einer Stunde passiert…

Keine Fehlermeldung?

nimmt Mint Wayland? Ist das da anders=

Nein. Gar keine Meldung. Es kommt einfach wieder die Eingabezeile.
Bei der sudo Version, wird das Passwort abgefragt, danach kommt dann wieder die Eingabezeile. Sonst nichts, keine Fehlermeldung, und keine Bestätigung, oder irgend was anderes.

Sieht so aus, als ob das Tool funktioniert. Bisher ist das Bild da, und wird nicht abgeschaltet.
Danke für die Tipps.

Hallo. Ich bin auch gerade beim Einrichten von Linux Mint für einen HTPC, die Problematik ist bei mir die Selbe, da die Kiste an einem Fernseher hängt. Ich nutze auch Xfce und sehe daher den Tipp von spradisch als die beste Lösung.
https://wiki.ubuntuusers.de/xfce4-power-manager/ (die Oberfläche sieht bei mir etwas anders aus, aber es gibt nicht so viele Optionen und es ist alles verständlich)

Man muss die Regler ganz nach LINKS ziehen, da steht dann „aus“ - ganz rechts wäre eine Stunde. Zusätzlich musste ich noch alle sonstigen Optionen abstellen, vor allem das mit dem Sperren. Bei mir steuert Kodi den Bildschirm (dimm+aus), da soll das System nicht zwischenfunken.