Linux Mint: Startleiste weg und Firefox/Thunderbird nur halb sichtbar

Moin,

Gleichzeitig werden Firefox und Thunderbird (beide aktuell) nur mit halbem Fenster dargestellt, sodass man staendig scrollen muss, um einen Text zu lesen.

nur diese Programme oder alle?
Hast du vielleicht die Bildschirmaufloesung geaendert? Bei manchen LINUXen kann man das mit STRG+ALT+[+] bzw [-] aendern. + bzw - der Zehnertastatur verwenden.

HTH
J~

Hallo,

meine MINT-Zeiten liegen schon etwas zurück.

Welche Oberfläche nutzt Du? (Cinnamon, …)

Falls Cinnamon, dann im Terminal

cinnamon --replace

Ro

Es betrifft tatsaechlich nur Firefox und Thunderbird. Libre Office oder Kaffeine werden vollformatig angezeigt, als sei nichts geschehen.
Und: die Startleiste ist weg, d.h. das Startmenu links unten und die Zeit/Datumsanzeige rechts unten sind weg.
Habe mir schon ueberlegt, Firefox und Thunderbird neu zu installieren, aber wie mache ich das ohne Startmenu?